Umstieg auf Meerwasser mit dem Scubacube 270

  • ich habe damals die anemone ca. 6 wochen nach start eingesetzt.


    wenn man seine werte stabil halten kann und diese im optimalen bereich sind, dann spricht dort nichts dagegen.


    wenn ich mir überlege eine anemone erst nach 6 monaten in ein fast voll besetztes becken mit teuren korallen setzen zu sollen... ich weiss nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, schließe mich Ceibear an. Meine Anne war das erste Tier im Becken, als sie nach einer Woche Standort treu war hab ich weiter besetzt.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Das war nämlich auch meine überlegung. Ich dachte ich löse mit der Frage einen "Shitstorm" aus, wie ich ihn in anderen Foren gesehen habe.


    Morgen werde ich mich erneut um meine Strömung kümmern. Ich bin absolut nicht zufrieden damit. Ich weiß allerdings nicht, wie ich mit 2x 6055 eine vernünftige Strömung hinbekomme. Ich werd einfach ein bisschen ausprobieren, oder hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir helfen?


    Ich habe heute Abend spontan nochmal Nitrat gemesen und der Wert war bei n.n. Ich messe NO3 morgen nochmal. Ich wüsste jetzt nicht wie der Wert so schnell fallen konnte? Ganz so Nährstoffarm wollte ich das Becken denn doch nicht fahren.


    domi: Jupp hab ein Iphone. Ist mir vorher nie aufgefallen. Allerdings hatte ich auch vor kurzem den RB anteil auch etwas erhöht.

  • Wieso einen Shitstorm? Wenn die Wasserwerte ok und stabil sind, kann sie rein. Leider ist das bei den meisten meist erst nach 6 Monaten so. Aber Gott sei Dank sind nicht alle Becken gleich. Bei mir kam sie auch schon nach 3 Monaten rein und alles ist ok.

  • Ich weiß allerdings nicht, wie ich mit 2x 6055 eine vernünftige Strömung hinbekomme.


    das ist eine sache der ausrichtung und einstellung.


    du kannst sie auch als 6095 nutzen. dazu musst du nur die läufer und den ansaugkorb von der 6095 nehmen. kostet nicht die welt und macht dann ordentlich druck. selbst nur die körbe von der 6095 machen die 6055 schon breiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was mir zum Thema Anemone und Strömungspumpe noch gerade ins Hirn springt. Die Strömungspumpen vorher bitte noch anemonensicher machen. :EV6CC5~125:

  • Bzgl meiner Strömung konnte ich leider keinen Erfolg erzielen. Ich werde wohl noch ein bisschen basteln müssen......


    Eine 6055 ist umgebaut auf 6095 und die andere hat den Impeller von der 6055 und den Ansaugkorb von der 6095. Ich lasse sie jeweils im 3s. Puls Modus laufen (30-60 %).
    Die 6095 sitzt an der Rückwand hinten rechts und strahlt schräg nach oben an die rechte Seitenscheibe und die 6055 sitzt an der Rückwand auf der Linken seite 3/4 höhe und strahlt richtung Frontscheibe etwas nachg unten gerichtet.


    Ich habe mich gestern auch daran gemacht die Pumpen Anemonesicher zu machen. Danke nochmal für den Tipp. Dazu habe ich einfach Watteflies daran befestigt. Es ist aber keine dauerhafte Lösung. Ich glaube ich muss mir von meiner Freundin eine Strumphose leihen^^. Ich denke das ist die "edlere" Variante.

  • vielleicht setzt du die pumpen an die seitenscheiben und lässt sie gerade in die jeweilige richtung strömen. versuch mal 10-30 sekunden. damit habe ich die besten ergebnisse erzielt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das wollte ich aus Ästhetischen Gründen vermeiden. Ich versuche es erst noch mal an der Rückwand. Das beste Ergebnis würde ich bestimmt an der Seitenscheibe bekommen, dann könnte ich eine richtige Ringströmung haben, aber vorher versuchs ich es nochmal. 10-30 s. werde ich auch mal versuchen. Ich berichte weiter^^

  • Guten Abend an alle,


    ich hatte eine kurze Goldalgenplage die aber schon wieder auf dem Rückzug ist. Ich bin froh das es nur die waren. Mein Becken sieht aber leider dementsprechend aus.


    Soll ich nun weiter besetzen mit Korallen oder lieber abwarten bis der braune Belag komplett weg ist? Dieser ist eigentlich nur noch auf dem Sand und an der Rückwand.


    Ich habe mal wieder WW gemessen und konnte keinen verbrauch an MG und Calzium veststellen, ich nehme an, das die Korallen die ich im Becken habe nicht wirklich viel Verbrauchen. Ich werde eh erst anfangen einen Wasserwechsel vorzunehmen, wenn die Einlaufphase vorbei ist und alles stabil ist. Seht ihr das genauso?


  • vielleicht setzt du die pumpen an die seitenscheiben und lässt sie gerade in die jeweilige richtung strömen. versuch mal 10-30 sekunden. damit habe ich die besten ergebnisse erzielt.



    kannst Du das auf einem Foto mal zeiegn, das würde mich interessieren :6_small28:

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • sind 2x 6055 mit 6095er korb. ist bei dem aufbau und bewuchs die für mich beste lösung. laufen 30 sekunden jeweils abwechselnd, leicht gen frontscheibe gerichtet, mit tagsüber 20% und nachts 50% leistung.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay, hast Du mal ein Frontbild ein wenig weiter weg, also eine Gesamtansicht ? Und die 2 Korbhälften passen einfach so über die 6055 ? Was ist da genau anders ?

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • andere beckenansichten findest du in meinem profil.


    ja, die körbe passen 1:1 ohne bearbeitung. der unterschied ist die viel grössere öffnung und der daraus resultierende breitere strahl.


    Zitat von mike1985

    Soll ich nun weiter besetzen mit Korallen oder lieber abwarten bis der braune Belag komplett weg ist? Dieser ist eigentlich nur noch auf dem Sand und an der Rückwand.


    hast du mal ein bild davon? normalerweise kannst du ruhig weiter besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Offtopic:


    Michael, dein Becken ist echt schön :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • sind 2x 6055 mit 6095er korb. ist bei dem aufbau und bewuchs die für mich beste lösung. laufen 30 sekunden jeweils abwechselnd, leicht gen frontscheibe gerichtet, mit tagsüber 20% und nachts 50% leistung.


    Hallo CeiBaer,


    ich habe auch 2 Fragen zu deinen Einstellungen. Man liest ja normalerweise immer von einer Nachtabsenkung der Pumpenleistung. Warum machst du das genau andersrum?


    Und bei den Controllern der 6095 kann man ja maximal 10 Sekunden Pulszeit einstellen. Mit welchem externen Controller arbeitest du denn, um 30 Sekunden zu erreichen?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo CeiBaer,


    Kannst Du mal ein Bildschirmfoto von Deinem Tunze Controller Einstellungen machen?


    Gruss Angelo

    Einmal editiert, zuletzt von Oj4you ()

  • der themenstarter möge die kurze entführung seines themas verzeihen...


    Man liest ja normalerweise immer von einer Nachtabsenkung der Pumpenleistung. Warum machst du das genau andersrum?


    für mich ist das ein kompromiss wegen des mischbesatzes. nachts sind die lps geschlossen oder einige strecken ihre tentakel raus, tagsüber sind sie alle offen. daher gehe ich mit weniger strömung tagsüber um ihnen etwas ruhigeres wasser zum entfalten zu bieten. nachts spüle ich dann durch. den sps ist es egal wann sie mal durchgepustet werden.


    Mit welchem externen Controller arbeitest du denn, um 30 Sekunden zu erreichen?


    Kannst Du mal ein Bildschirmfoto von Deinem Tunze Controller Einstellungen machen?


    die pumpen hängen an nem aquacomputer von ghl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So anbei nochmal Bilder von meinen Goldalgen. Ich habe leider noch kein Mikroskop um ganz sicher zu gehen, kommt aber noch. Wären es Dinos hätten sich, denke ich mal, die Einsiedler und Schnecken schon verabschiedet, das sie ununterbrochen futtern. Mein LG ist auch blitzeblank, nur auf dem Sand gehen die irgendwie nicht.





    Meine Pumpen habe ich heute nochmal "kalibriert" und bin nun zufrieden. Sie sind nun jeweils an der Rückwand Links/Rechts befestigt zu und pusten schräg zur mitte.
    Ich habe jetzt einen Puls von 6s. eingestellt. 30 sek. lässt sich nur über den Intervall Modus einstellen bei der 7095. Leider habe ich beim Kalibrieren so viel mist aufgewirbelt, dass ich heute kein klares Wasser mehr sehen werde. Ich hoffe das wird mir nicht zum verhängnis bzgl. meiner Goldalgen. Da hab ich einfach nicht drüber nachgedacht. So ein mist......

  • Guten Abend,


    ich wollte mich auch nochmal melden. Hab ich ja schon länger nicht mehr gemacht.......


    Es gibt eigentlich nicht viel neues zu berichten. Ein paar Korallen sind noch dazugekommen. Ich war nämlich bei Boris (MyCorals.de). Ich muss sagen ich hab noch nie so saubere Becken gesehen wie bei Ihm. Als ich da war hat er sich wirklich viel zeit für mich genommen und mir noch einiges erklären könnnen, trotz das er das nur abends nach der Arbeit macht. Hut ab. Kann ich nur empfehlen..... Bilder folgen hoffentlich morgen von meinem Becken.


    Die Goldalgen sind besiegt und ich musste nicht eingreifen. Nun habe ich im TB ein paar Cyanos, was mich aber auch nicht wirklich beunruhigt, da ich ja immer noch in der Anfangsphase. Solange sie nicht ins Hauptbecken kommen reagiere ich da erstmal nicht drauf und hoffe das sich im TB auch die gute Bakterien mal ansiedeln und die Cyanos verjagen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    So langsam hab ich auch ein messbaren verbrauch an CA und KH. Magnesium eher weniger. Kalkrotalgen sind überall zu sehen. CA und KH hab ich ganz gut im Griff mit Dupla Marin Bio Cacium. Allerdings forsche ich schon seit längerer Zeit nach einem Anfängergeeigneten Versorgungssystem. Ich denke ich werde mit Ati Essential am Anfang gut fahren, ggf. werde ich später sollte Ati doch nicht das sein was ich mir erhofft hatte auf Triton oder Balling setzen ( Mit den Beiden System habe ich nur Grundwissen und muss mich noch intensiv damit beschäftigen wenn es soweit ist).


    Wasserwechsel hab ich noch nicht gemacht, da ich denke das ich dem System noch etwas Zeit geben sollte sich zu stabilisieren, bitte korrigiert mich wieder wenn ich falsch liege.


    Thema schwimmender Besatz:
    z.Zt. wie folgt:
    1 paar Lanzen Symbiosegrundel mit Randalli
    1 paar Occelaris mit Quadricolor
    1 paar Gramma Loreto


    Als nächstes werde ich mir eine Wundermanni Garnele zu legen.


    Desweiteren geplannt:
    1 paar Mandarinfisch
    evtl. 1 paar Kauderni, wenn das Becken das hergibt
    evtl. etwas, was mir den Sandboden sauber hält. Habt ihr da Empfehlung? Kann ich überhaupt noch ein Schleimfisch oder ne Grundel reinsetzen (wegen den Mandarins und Lanzengrundeln bin ich mir nicht so sichter ob das am Bodengrund nicht zuviel des guten wäre).


    Vielen Dank und wie gesagt Bilder folgen hoffentlich morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!