Beiträge von mike1985

    Hallo,


    wir haben ja lange nichts mehr von dir gehört?!
    Ich hoffe das Becken läuft noch gut?
    Ich habe vor kurzem mit dem gleichen Becken gestartet.
    Kannst du mir sagen, wie du das temperaturproblem in den Griff bekommen hast?
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob du eine Lüfterlösung nutzt oder ein kühlgerät.
    Wie ich auf den Bildern gesehen habe hast du noch eine gyre als strömungspumpe laufen.
    Hast du diese zusätzlich laufen oder alleine?


    LG Mike

    Huhu,


    ich habe es versucht mit Lightroom, aber bemooen es nicht so richtig hin. Wenn der BLaustich endlich weg ist, hab ich gar keine Farbe mehr^^.


    Ich hoffe es stört euch nicht zu doll.


    anbei nochmal Fotos meiner neuen Bewohner.


    auf dem 3. Bild ist etwas weißes, plauschiges (ca 2-3cm) zu sehen. Ich hab absolut keine Ahnung was das sein könnte. Kann mir jemand sagen was das ist oder wonach ich suchen soll?


    Ansonsten habe ich jetzt mit Ati Essiential gestartet. Ich dosiere täglich ca. 20 ml pro Lösung. Ein erhötes Wachstum etc. kann ich natürlich nach der kurzen Zeit nicht veststellen. Meine Stylophora Milka steht aber super da und werde mich wohl demnächst an eine Acropora trauen. Ich berichte weiter.




    Guten Abend,


    ich wollte mich auch nochmal melden. Hab ich ja schon länger nicht mehr gemacht.......


    Es gibt eigentlich nicht viel neues zu berichten. Ein paar Korallen sind noch dazugekommen. Ich war nämlich bei Boris (MyCorals.de). Ich muss sagen ich hab noch nie so saubere Becken gesehen wie bei Ihm. Als ich da war hat er sich wirklich viel zeit für mich genommen und mir noch einiges erklären könnnen, trotz das er das nur abends nach der Arbeit macht. Hut ab. Kann ich nur empfehlen..... Bilder folgen hoffentlich morgen von meinem Becken.


    Die Goldalgen sind besiegt und ich musste nicht eingreifen. Nun habe ich im TB ein paar Cyanos, was mich aber auch nicht wirklich beunruhigt, da ich ja immer noch in der Anfangsphase. Solange sie nicht ins Hauptbecken kommen reagiere ich da erstmal nicht drauf und hoffe das sich im TB auch die gute Bakterien mal ansiedeln und die Cyanos verjagen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    So langsam hab ich auch ein messbaren verbrauch an CA und KH. Magnesium eher weniger. Kalkrotalgen sind überall zu sehen. CA und KH hab ich ganz gut im Griff mit Dupla Marin Bio Cacium. Allerdings forsche ich schon seit längerer Zeit nach einem Anfängergeeigneten Versorgungssystem. Ich denke ich werde mit Ati Essential am Anfang gut fahren, ggf. werde ich später sollte Ati doch nicht das sein was ich mir erhofft hatte auf Triton oder Balling setzen ( Mit den Beiden System habe ich nur Grundwissen und muss mich noch intensiv damit beschäftigen wenn es soweit ist).


    Wasserwechsel hab ich noch nicht gemacht, da ich denke das ich dem System noch etwas Zeit geben sollte sich zu stabilisieren, bitte korrigiert mich wieder wenn ich falsch liege.


    Thema schwimmender Besatz:
    z.Zt. wie folgt:
    1 paar Lanzen Symbiosegrundel mit Randalli
    1 paar Occelaris mit Quadricolor
    1 paar Gramma Loreto


    Als nächstes werde ich mir eine Wundermanni Garnele zu legen.


    Desweiteren geplannt:
    1 paar Mandarinfisch
    evtl. 1 paar Kauderni, wenn das Becken das hergibt
    evtl. etwas, was mir den Sandboden sauber hält. Habt ihr da Empfehlung? Kann ich überhaupt noch ein Schleimfisch oder ne Grundel reinsetzen (wegen den Mandarins und Lanzengrundeln bin ich mir nicht so sichter ob das am Bodengrund nicht zuviel des guten wäre).


    Vielen Dank und wie gesagt Bilder folgen hoffentlich morgen.

    So anbei nochmal Bilder von meinen Goldalgen. Ich habe leider noch kein Mikroskop um ganz sicher zu gehen, kommt aber noch. Wären es Dinos hätten sich, denke ich mal, die Einsiedler und Schnecken schon verabschiedet, das sie ununterbrochen futtern. Mein LG ist auch blitzeblank, nur auf dem Sand gehen die irgendwie nicht.





    Meine Pumpen habe ich heute nochmal "kalibriert" und bin nun zufrieden. Sie sind nun jeweils an der Rückwand Links/Rechts befestigt zu und pusten schräg zur mitte.
    Ich habe jetzt einen Puls von 6s. eingestellt. 30 sek. lässt sich nur über den Intervall Modus einstellen bei der 7095. Leider habe ich beim Kalibrieren so viel mist aufgewirbelt, dass ich heute kein klares Wasser mehr sehen werde. Ich hoffe das wird mir nicht zum verhängnis bzgl. meiner Goldalgen. Da hab ich einfach nicht drüber nachgedacht. So ein mist......

    Guten Abend an alle,


    ich hatte eine kurze Goldalgenplage die aber schon wieder auf dem Rückzug ist. Ich bin froh das es nur die waren. Mein Becken sieht aber leider dementsprechend aus.


    Soll ich nun weiter besetzen mit Korallen oder lieber abwarten bis der braune Belag komplett weg ist? Dieser ist eigentlich nur noch auf dem Sand und an der Rückwand.


    Ich habe mal wieder WW gemessen und konnte keinen verbrauch an MG und Calzium veststellen, ich nehme an, das die Korallen die ich im Becken habe nicht wirklich viel Verbrauchen. Ich werde eh erst anfangen einen Wasserwechsel vorzunehmen, wenn die Einlaufphase vorbei ist und alles stabil ist. Seht ihr das genauso?

    Das wollte ich aus Ästhetischen Gründen vermeiden. Ich versuche es erst noch mal an der Rückwand. Das beste Ergebnis würde ich bestimmt an der Seitenscheibe bekommen, dann könnte ich eine richtige Ringströmung haben, aber vorher versuchs ich es nochmal. 10-30 s. werde ich auch mal versuchen. Ich berichte weiter^^

    Bzgl meiner Strömung konnte ich leider keinen Erfolg erzielen. Ich werde wohl noch ein bisschen basteln müssen......


    Eine 6055 ist umgebaut auf 6095 und die andere hat den Impeller von der 6055 und den Ansaugkorb von der 6095. Ich lasse sie jeweils im 3s. Puls Modus laufen (30-60 %).
    Die 6095 sitzt an der Rückwand hinten rechts und strahlt schräg nach oben an die rechte Seitenscheibe und die 6055 sitzt an der Rückwand auf der Linken seite 3/4 höhe und strahlt richtung Frontscheibe etwas nachg unten gerichtet.


    Ich habe mich gestern auch daran gemacht die Pumpen Anemonesicher zu machen. Danke nochmal für den Tipp. Dazu habe ich einfach Watteflies daran befestigt. Es ist aber keine dauerhafte Lösung. Ich glaube ich muss mir von meiner Freundin eine Strumphose leihen^^. Ich denke das ist die "edlere" Variante.

    Das war nämlich auch meine überlegung. Ich dachte ich löse mit der Frage einen "Shitstorm" aus, wie ich ihn in anderen Foren gesehen habe.


    Morgen werde ich mich erneut um meine Strömung kümmern. Ich bin absolut nicht zufrieden damit. Ich weiß allerdings nicht, wie ich mit 2x 6055 eine vernünftige Strömung hinbekomme. Ich werd einfach ein bisschen ausprobieren, oder hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir helfen?


    Ich habe heute Abend spontan nochmal Nitrat gemesen und der Wert war bei n.n. Ich messe NO3 morgen nochmal. Ich wüsste jetzt nicht wie der Wert so schnell fallen konnte? Ganz so Nährstoffarm wollte ich das Becken denn doch nicht fahren.


    domi: Jupp hab ein Iphone. Ist mir vorher nie aufgefallen. Allerdings hatte ich auch vor kurzem den RB anteil auch etwas erhöht.

    Guten Tag an alle,


    ich wollte nochmal ein kleines Update geben.


    Wasserwerte sind wie folgt:
    Sal: 1,0235
    PH: 8,0
    KH: 7,5
    CA: 405
    MG: 1380
    PO4: 0,05
    No3: 2
    NO2: 0


    Werte haben sich eigentlich nicht großartig verändert, ausser dass ich die alk. ein bisschen erhöht habe.


    Einsiedler und Turboschnecken sind seit knapp einer Woche im Becken und verrichten fleißig Ihre arbeit. Zu der "Crew" hab ich noch eine Sacrophyton eingesetzt.
    Die steht seit dem Sie drin ist gut da. Gestern war ich bei Mrutzek und habe da noch eine Zoanthus und 2 weitere Korallen mitgenommen (Bezeichnung und Bilder folgen).Habe von den die Namen vergessen :S Ich wollte mir dann noch meine ersten Fische mitnehmen. Nun ist es ein paar STONOGOBIOPS NEMATODES (LANZEN-SYMBIOSEGRUNDEL) mit Krebs geworden. Ich hätte mir die ohne Beratung eher noch nicht gehollt. Aber alle sind wohlauf und gebuddelt wird auch fleißig und ich bereu den Kauf nicht. Nun werde ich nach und nach weiter besetzen, abhängig von den WW.


    Jetzt nochmal eine Frage an euch. Ich habe ja am Anfang meiner Vorstellung gesagt, dass ich gerne eine Entacmaea quadricolor mit einem paar occelaris halten möchte. Da die Meinungen ja sehr stark auseinandere gehen, wann man die Quadricolor einsetzen kann wollte ich euch fragen. Relativ früh (damit wenn Sie am Anfang noch viel wandert nicht so einen großen Schaden anrichten kann)? oder erst nach ca 3-6 Monaten (wenn das Becken einwandfrei läuft)?


    Vielen Dank euch.
    So wie versprochen, die Bilder. Leider ist das Licht im Moment für Fotos suboptimal.





    Nochmal ein paar Bilder von den anderen Steinen. Warum die Qualität jetzt so schlecht ist, weiß ich nicht. Ich hoffe ihr könnt noch was erkennen






    Am Dienstag bin ich bei Mrutzek, da werde ich mir die Crew holen. KH Plus hab ich da, allerdings dachte ich gelesen zu haben das man während der EInlaufphase die Werte in Ruhe lassen soll, aber gerne lasse ich mich da belehren.

    Wasserwerte habe ich gestern gemessen und mit Referenz überprüft :
    Sal: 1,0235
    Ph: 8
    Kh: 6,5 ( ist etwas gering.behalte ich im Auge)
    Ca: 460
    Mg: 1400
    Po4: 0,01
    No2: n.n
    No3: 0,02


    Wasser ist seit 10 Tagen drin. Werte sind soweit ich das beurteilen kann stabil.aber das kann sich ja noch ändern...
    Crew habe ich noch nicht drin.


    Fotos von den anderen Steinen mache ich nachher auch noch.

    Danke für die Hilfe clavularia hatte ich auch schon überlegt, den die Tentakel sehen nicht wie die von glasrosen aus. Sollten es dennoch welche sein habe ich ein Problem,da ich davon bestimmt 40 stk. Habe...... Bzgl. Meines Teppich auf dem Sand brauch ich mir keine Sorgen machen? Ich bin noch ein bisschen unbeholfen was die meerwasser aquaristik angeht, ich lese zwar jeden Tag sehr viel und recherchiere viel im Internet aber ich merke das es nicht immer nur "die" Lösung gibt. Dafür bin ich um so dankbarer das ihr mir mit gutem Rat zu Seite steht.

    So nun ist wieder eine Woche rum. Ein bisschen hat sich getan. Ich befinde mich derzeit ind der Kieselalgen/Grünalgenphase. Inzwischen habe ich ein Algenrefugium mit Caulerpas und Drahtalgen eingerichtet. Beleuchtet wurd diese mit einer 9 w Nano Beleuchtung. Der Algenteppich auf dem Sand ist schon ziemlich ausgeprägt. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob ich reagieren muss? Auf dem 2. Bild weiß ich nicht was da wächst und habe gehofft Ihr könnt mir das sagen. Erst dachte ich an Glasrosen, aber die Form passt irgendwie nicht, oder? Danke



    Oh mist. An die Referenz hab ich nicht gedacht... Ich werde es die Woche noch nachholen. Des Weiteren werde ich mir wohl noch einen schnellfilter holen um die schwebe Teilchen raus zu holen.Ich dachte da an die tunze 3163.geplant ist das ding nur für einen Tag laufen zu lassen. Mein ersten röhrenwurm konnte ich auch schon entdecken. So langsam wird es spannend.Technik läuft einwandfrei und ist nicht zu hören. Gestern habe ich meine ati hybrid eingestellt. Ceibear Vorlage aus dem anderen thread hab ich erstmal genommen und die Zeiten ein bisschen angepasst. Als nächstes werde ich mich um die Strömung kümmern. Habt ihr da Tipps für mich über die Anordnung der pumpen und die Einstellung am Controller???

    Hallo an alle.nochmal ein Update.... Beim Probelauf hatte ich ein Problem da der Notablauf undicht war. Das hatte ich aber erst nach ein paar Minuten gesehen. Ein bisschen Wasser ist dann auf mein Netzadapter von der strömungspumpe gekommen und hat sich dann verabschiedet. Aber die undichtigkeit konnte ich schnell beheben.einen neuen Adapter hab ich auch schon bekommen.Und heute wurde das Becken endlich in Betrieb genommen. So langsam wird es auch schon klarer vom Wasser. Wasserwerte gebe ich die Tage mal durch.Da ich dieses we wieder viel zu tun habe.anbei noch ein Bild vom Aufbau.Ich hoffe ich Wollte eigentlich noch ein Foto anhängen aber die sind alle zu groß??? Kann mir jemand sagen wie ich das mache?. Danke und euch ein schönes Wochenende.