oddys Scuba Cube 270

  • Hi Oktay, danke für deine Vorstellung,


    ich kann mich da nur anschließen, sieht toll aus dein Becken und die SPS Korallen scheinen


    unter dem Licht gut zu wachsen.


    Ich habe genau das gleiche Becken und die identische Lampe.


    Hat es einen Grund warum du die Lampe so längst aufgehängt hast?


    Bei mir hängt sie quer


    Kannst du evt auch noch mal was zu deinen Lampeneinstellungen schreiben?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo Mike,
    meine Frau hat solange genervt bis ich nachgegeben habe.
    Sie wollte gerne das dicke Kabel nach hinten zur Wand, was willse machen.
    Da ich eh 65x65 habe dachte ich ist eh wurscht ob längst oder quer.
    Die Einstellungen sind die original Settings vom ATI Showbecken, kann man auf der Seite
    von ATI downloaden.

    mfg Oktay

    Einmal editiert, zuletzt von oddys ()

  • Aja verstehe, das Kabel ist in der Tat ziemlich kompakt und stört den Gesamteindruck,
    ich fand es allerdings schöner die Lampe seitwärts zu sehen, statt auf eine Stirnseite zu schauen,
    aber das spielt sicherlich keine Rolle.


    Darf ich noch fragen, welche Spuris du benutzt (ATI, Sangokai, Balling.....) ?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hi,


    Dein becken sieht super aus.
    Leider muss ich da noch einen langen weg wandern biss meins auch so voll ist mit sps korallen :SMALL_~45:


    Gruss, Dirk

  • Hallo,
    Mike, das Becken steht jetzt 10 Monate.
    Die ersten 4 Monate habe ich mit 10% wöchentlichen Wasserwechseln und Red Sea Coral Pro es geschaft KH/CA/Mg zu halten.
    Seit 6 Monaten gebe ich ATI Essentials zu und habe seitdem auch keine Wasserwechsel mehr gemacht.
    Seit 3 Monaten gebe ich täglich mit den Essentials zusätzlich Tropic Marin K+ und A+ Elements zu(je 1 ml auf 100 Liter).
    Einfach um das Wachstum bisschen mehr anzukurbeln.
    Im Moment habe ich einen täglichen KH Verbrauch von 1,4 mit den Extra Spuris von Tropic Marin.
    Ohne denen waren es vorher 3 Monate lang ein täglicher KH Verbrauch von 0,7-0,8.
    Ansonsten einmal im Monat mit 20 g Kohle auf 100 Liter filtern.


    Dirk, hat auch seine guten Seiten.
    Im Augenblick schau ich den anderen neidisch hinterher wenn Sie mit Korallen in den Tüten nach Hause fahren.
    Ich habe kein Platz mehr und brauche dringend ein grösseren Pott. :115E17~112:
    Habe im Augenblick aber so wenig Zeit das ich erst mal gar nicht daran denken brauche.

    mfg Oktay

    Einmal editiert, zuletzt von oddys ()

  • Mal ein kleines Video update.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg Oktay

  • Finde es auch sehr schön und homogen.


    Eine Frage an Oktay, sind die Korallen etc geklebt, mit oder ohne Ablegerstein oder nur normal aufgestellt? (Anfängerfrage). :2_small9:

    VG
    Toni

  • Hi, habe mal wieder eine wahrscheinlich so typische Anfängerfrage... Wie mörtelst du unter Wasser? Ich stelle mir so vor, dass man die "Pampe" anrührt und dann beim einbringen ins Wasser alles zerläuft. Liege ich da falsch?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,
    ich benutze AMA Reef Bond, etwas teurer aber wie ich finde ein Spitzenprodukt.
    Ich habe sämtliche andere Produkte ausprobiert und bin bei AMA geblieben.
    Es Bröckelt nicht und löst sich beim kleben unter Wasser auch überhaupt nicht zur Staub auf.
    Ich mache eine kleine murmelgrosse Kugel fertig welches eine Konsistenz wie Knete haben sollte.
    Danach presse ich diese Kugel auf ein Ablegerstein und drücke die äusseren Kanten fest an damit gut Kontakt ist.
    Wenn ich mal eine Koralle ohne Ablegerstein verkleben möchte dann halt um dessen Stamm.
    Ja danach einfach unter Wasser an die vorgesehene Stelle fest andrücken und möglichst nicht mehr Wackeln.
    Kleine Korallen halten so ca nach 10-15 sec. schon, und grössere Stöcke mit mehr Gewicht brauchen so ca. 1-1,5 min.
    Wenn Wasser in den Mörtel kommt muss man Gas geben, das Zeug fängt nach 2-3 min. schon an anzuziehen.

    mfg Oktay

  • Da habe ich tatsächlich eine falsche Vorstellung von der Konsistenz gehabt :( Danke für die Aufklärung!


    Um Missverständnisse zu vermeiden: welchen nutzt du

    oder

    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Also muss sagen gefällt mir echt gut , kann man bei euch auch mal live vor Ort schauen Iserlohn ist bei mir um die Ecke :)

  • Hallo janrad sry ich habe erst jetzt dein Post gesehen.
    Sicher kannst du bei mir vorbeischauen, sende mir eine PN und dann bekommst du
    meine Adresse, und eine Tasse Kaffee habe ich auch immer da.


    Mein Becken läuft jetzt etwas über 1 Jahr.


    Wasserwerte konstant, immer noch keine Wasserwechsel.


    PO4 0,03 und Nitrat um 3.


    Im Moment alles Perfekt, kann mich echt nicht beschweren.


    Gefiltert wird über Abschäumer und Vlies welches ich nach 7 Tagen erneuere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!