1000l SPS/LPS Becken

  • Hallo an alle!
    Ich möchte mich und mein Becken kurz vorstellen, mein Name ist Markus, ich lebe in Wien, und betreibe seit bereits 10 Jahren Meerwasseraquaristik.


    Mein aktuelles Becken hat die Maße 180x80x70 cm (~1000l) und wurde 10/2019 gestartet. Als Riffgestein wurde ausschließlich RRR verwendet.


    An Technik habe ich folgendes verbaut:


    Beleuchtung: ATI Hybrid 8x80W, Abschäumer: Deltec 1500i, Rückförderpumpe: Ecotech Vectra M1, Strömung: 4 x Vortech MP40, je 2 an gegenüberliegenden Seitenscheiben. 55W UV-C läuft im Dauerbetrieb. Zusätzlich sorgt ein Rollermat für klares Wasser. Zeolith und Aktivkohle werden je nach Bedarf in kleiner Menge verwendet (Knepo Fließbettfilter). Als Dosieranlage läuft ein GHL Doser 2.1, und ein Profilux 4 steuert und misst die wichtigsten Wasserparameter.
    Versorgt wird das Becken von Anfang an mit Oceamo DUO + Regulator A+O. Da die Nährstoffwerte vor allem in der Anfangsphase sehr gering waren (und teilweise immer noch sind), kommen die DUO Add-Ons Stickstoff und Phosphat zum Einsatz.
    Korallenbesatz ist SPS-lastig mit einigen LPS. Aber jetzt genug Text, hier kommen ein paar Fotos:









    Ich freue mich auf euer Feedback, und auf spannende Diskussionen hier!



    LG,Markus
    PS: Ich sehe in der Vorschau die Bilder, im Beitrag leider nicht ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Max_Reef ()

  • obwohl mich die Autokorrektur mal wieder gefoppt hat (aus Bildernamen wurde Bilderrahmen :wacko: ) hast du doch ahnen können wo der Fehler liegt...


    und es hat sich gelohnt - sehr schönes Becken! Tolle Korallen! Wien ist aber zu weit um Ableger abzuholen... :D


    Gruss,


    Bernd.

  • Schönes Becken!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sehr schönes Becken. Mich wundert das du die Ecotech Vectra M1 nutzt als RFP. Die hatte ich beim Red Sea 170 :D als RFP.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Guten Abend,
    Danke für Eure Rückmeldungen! freut mich, dass das Becken gefällt! :thumbup:


    brandi


    Danke! Hatte Oceamo schon bei meinem letzten Becken verwendet, und war sehr zufrieden - Farben und Wachstum waren eigentlich immer phenomenal! Dazu kommt der sehr gute und schnelle Support wenn mal Fragen auftauchen.
    Ableger sind im Moment schon alle reserviert, falls ich wieder etwas zum Abgeben habe, kann ich mich gerne bei Dir melden! Mir ist dabei tauschen aber die liebste Möglichkeit.


    welle1501


    Zitat


    Sehr schönes Becken. Mich wundert das du die Ecotech Vectra M1 nutzt als RFP. Die hatte ich beim Red Sea 170 :D als RFP.


    Ich hab nichtmal die M1 auf 100% laufen ;) Da die Nährstoffwerte ohnehin sehr gering sind, ist es in meinem Fall besser eher weniger Wasser pro Stunde durch den AS zu schicken.Schönes Wochenende!!
    Max

  • Hallo :EVDB00~131:
    ich habe am Freitag eine Analyse vom Aquarium abgegeben und werde euch sobald das Ergebnis da ist ein Foto hochladen .^^


    Heute musste ich Duo KH und CA wieder erhöhen und bin somit jetzt bei 150ml täglich.


    falls es euch interessiert kann ich gerne noch Bilder posten von ein paar Nahaufnahmen des Beckens bzw der Korallen ^^


    Ich freue mich das euch mein Becken gefällt und werde euch auf jeden Fall weiter berichten und am laufenden halten.


    lg Max



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!