Mein neues Becken 250x65x55

  • Na,dann kann es ja bald Losgehen :6_small28:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • In welche Richtung soll das Becken denn gehen? Bin auch gespannt.

  • Wäre bei der Beckengröße nicht 40x40 mm Aluvierkant für den Unterschrank die bessere Wahl gewesen :?:
    Aber sonst sieht alles Klasse aus .

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Das Becken wird ein LPS / Fisch Becken überwiegend. SPS soll eigentlich garnichts rein.




    Aquariumbauer hat das Aluprofil ausgesucht er sagt das reicht Locker dicker wäre Geld Verschwendung.

  • Naja dann wird´s wohl stimmen.
    Hoffentlich.Beim Aquarienhersteller Brillant wird nur das 40x40 mm Vierkant verbaut,
    selbst bei kleinen Becken.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Ich drück die Daumen
    Ich hätte den Angstschweiß auf der Stirn stehen


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Woher weist du das ?Gibt es da eine Formel zur Berechnung oder eine Liste ?

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • na klar gibts da Formeln. Schaue ins Tabellenbuch Metall :EVD335~121:


    Wenn ich das überschlage komme ich auf 800l mit Steinen und allem + Glas vielleicht 1300kg?


    Das Gewicht wird von 8 Stützen getragen das macht pro senkrechter Stütze 160 kg auf Knickung belastet. Ich denke wichtiger als das Profil sind die Verbinder und die Scherbretter.
    Ich habs nicht weit zur Bahnlinie und mein Haus schwingt wenn ein Güterzug vorbeifährt, also wegen dieser seitlichen Kräfte würde ich auch das größere Profil mit entsprechender Verschraubung nehmen und vielleicht eine paar schräge Stützen noch.


    Wenn der Aquarienbauer aber über gute Erfahrungen und Referenzen verfügt, dann vertrauen wir ihm natürlich, der wird schon wissen was er macht. Auf den Fotos sieht das jedenfalls alles sehr sauber gebaut aus.


    Gruß Frank

  • Woher weist du das ?Gibt es da eine Formel zur Berechnung oder eine Liste ?


    ich hatte schon mal so ein Gestell. Wenn die Verbinder die mit dem Stahlkern sind (davon gehe ich mal aus) kannst Du pro Stütze 400kg rechnen. Die Bretter verhindern das sich irgendetwas auch nur ansatzweise verwinden kann. Und das ist das maximale Gewicht das man da drauf stellen sollte, nicht das Gewicht bei dem es zusammen bricht.


    Gruß, Michael

    Edited 3 times, last by micworg ().

  • Aquariumbauer sagt das würde sogar noch einiges mehr an Gewicht tragen. Daher vertrauen wir da mal drauf ;=) Wird schon stimmen...er hätte mir ja auch das größere Profil verkaufen können. :EV48CE~136:

  • Ich hätte auf die größeren Profile bestanden. :7_small27:
    Ist aber nur meine Meinung. :!:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!