Beiträge von micworg

    Woher weist du das ?Gibt es da eine Formel zur Berechnung oder eine Liste ?


    ich hatte schon mal so ein Gestell. Wenn die Verbinder die mit dem Stahlkern sind (davon gehe ich mal aus) kannst Du pro Stütze 400kg rechnen. Die Bretter verhindern das sich irgendetwas auch nur ansatzweise verwinden kann. Und das ist das maximale Gewicht das man da drauf stellen sollte, nicht das Gewicht bei dem es zusammen bricht.


    Gruß, Michael

    zu Becken 1: Urache für den Riss bekannt? Steine auf dem Boden?


    Keine Ahnung, der Riss war in der Ecke fast an der Silikonnaht. Steine waren nicht in der Nähe auch sonst gab es kein Ereignis das das ausgelöst haben könnte.


    zu Becken 2: Wieso lief es nicht gut? Welche Tiere wolltest du pflegen?


    Nach der Einfahrphase habe ich halt wie üblich ein paar Korallen eingesetzt und keine hat sich länger als 2-3 Monate gehalten.


    Hast du mal eine ICP gemacht?


    Nein, gab es damals noch nicht soweit ich weiss (jedenfalls nicht bezahlbar). Die Wasserwerte waren im Rahmen dessen was ich messen konnte immer unauffällig.


    Welche Einrichtung hast du weswegen in Verdacht?


    Wie gesagt es ist nur ein Verdacht den ich nicht belegen kann. Ich hatte halt relativ viel von einer bestimmten Riffdeko im Becken. Und es gab reichlich Diskussionen in den Foren über Probleme damit.


    zu Becken 3: Was hast du gegen die Glasrosen unternommen?


    Alles :) Irgendwann waren es soviel das es nicht mehr ging.


    Hier noch ein paar Bilder aus meiner Meerwasservergangenhiet:


    Gruß, Michael






    Ja stimmt, zwischen der Lampe/Abdeckung und dem Beckenrand ist ungefähr 1cm Platz.


    Ich finde das TMC auch ziemlich gut. Ist sauber verarbeitet, 6mm Glas, separates Technikabteil, und es ist alles dabei was man braucht. Einzig die Lampensteuerung ist nicht so toll gelöst. Es gibt nur einen Handschalter mit dem man zwischen Weiss/Blau und nur Blau umschalten kann (ich habe den Schalter durch zwei Relais ersetzt die von einem Raspberry Pi gesteuert werden).


    M.

    Sehr schönes Zeitraffer. Ich werde das auf jeden Fall umbauen. Ein Vorteil bei so einem kleinen Becken ist das man alles jederzeit ändern kann.


    Gruß, Michael

    Hi,


    was für Details möchtest Du denn wissen? Eigentlich kann ich nicht vielmehr dazu sagen, ist ja auch schon eine Weile her.


    Gruß, Michael

    Hallo zusammen.


    Nach längerer Abstinenz habe ich mich doch wieder entschlossen ein Meerwasseraquarium zu betreiben. Irgendwie kommt man ja doch nicht davon los. Damals (vor ca. 5 Jahren) habe ich nach diversen Katastrophen entnervt aufgegeben. Becken 1 war grade schön und ist dann geplatzt (ok, etwas übertrieben, Sprung in der Bodenplatte und es tröpfelte raus), in Becken 2 ist nie gut gelaufen und auf Dauer hat darin nichts überlebt (ich habe eine bestimmte Einrichtung als Ursache im Verdacht), Becken 3 war dann einige Zeit wirklich gut in Schuss bevor es eine Glasroseninvasion bekam (fing ganz harmlos an und war am Ende nicht mehr beherrschbar).


    Nun nach langer Pause habe ich überlegt was ich Meerwassertechnisch machen kann und habe mich für ein TMC Microhabitat (30l) entschieden. Ja, ist ziemlich klein und mehr als ein paar Korallen und vielleicht zwei Garnelen passt da nicht rein. Das ist aber genau das worauf ich jetzt Lust habe. Bilder folgen.


    Gruß, Michael