88x88x63 - der Bochumer Würfel von Beginn an

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Suche bin ich seit dem 1.1. Eigenheimbesitzer.
    Momentan läuft eine komplette Sanierung samt Grundrissänderung, welche hoffentlich innerhalb der nächsten drei Monate abgeschlossen ist.
    Die Gelegenheit wird, wie sollte es auch anders sein, für eine Vergrößerung des Beckens genutzt :)


    Durch die Gebäudeversicherung, welche zudem das Becken mit absichert bin ich auf ein Bruttovolumen von 500L limitiert.


    Nach zähen Verhandlungen mit der besseren Hälfte wurde sich dann auf einen Würfel mit den Maßen 88x88x63 cm (LxBxH) geeinigt, welcher jedoch leider nur von zwei Seiten einsehbar sein wird und wie das jetzige Becken geschlossen betrieben werden soll.
    Da der Statiker diverse neue Stahlträger berechnen musste, habe ich auch gleich das Becken mitberechnen lassen und letztendlich das schriftliche OK bekommen.


    Die letzten Tage oder eher Wochen habe ich bereits Vorgespräche mit dem Ralf Lerbs geführt und saß an der Detailplanung.
    Bevor ich diese am Wochenende an den Ralf für die Angebotserstellung weiterleite würde ich mich freuen, wenn ihr mal drüberschauen und mir eure Meinung mitteilen könntet.
    Ich hoffe, dass ich bei der ganzen hin und her Planerei keine Schnitzer eingebaut habe.


    Folgende Technik plane ich einzusetzen:


    Beleuchtung: 5x GHL Mitras Lightbar 2 Actinic 50W
    Strömung: 2-3 Tunze Stream 3
    Abschäumer: Royal Exclusiv DC 180 + RD3
    Rückförderpumpe: RD3 speedy 50W
    Filter: Theiling Rollermat compact, Ultra reef Durchflussfilter, Aqua Medic multi reactor
    Steuerung: GHL Profilux Light (Beleuchtung + Strömung)
    Dosierpumpe: GHL Doser 2.1
    Sonstiges: Tunze Osmolator, Eheim Jäger, Aqua Medic T-controller twin


    Das Untergestell habe ich bereits heute bei easy-systemprofile bestellt und extra so ausgelegt, dass ich einen Nass- und einen Trockenbereich einrichten kann.


    Die Versorgung soll zukünftig mit Balling Light erfolgen.



    Sollte euch dieses Projekt interessieren, halte ich euch gerne nach und nach auf dem Laufenden.


    Anbei die erwähnte Detailplanung

  • Hallo,


    wenn ich es richtig interpretiere, hast Du für KH, Ca und Mg Abteile eingeplant.
    Ich würde das noch einmal ändern, da sich der Verbrauch KH und Ca meist bei ca. 4:1 einpendelt. Mg ist eher selten zu dosieren. Wenn, dann auch eher wenig.


    Um nun eine maximale Zeit bis zum Nachfüllen zu erreichen, würde ich die Größe der einzelnen Bereiche entsprechend ändern.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Rein aus Neugier.. gibt es einen Grund warum die Nachfüllung und Temperaturkontrolle nicht über den Profilux laufen soll?


    Der Osmolator und der T-controller sind bereits vorhanden.
    Wenn ich das über den GHL laufen lassen möchte, müsste ich statt dem Profilux Light ein Profilux Mini, einen Sensor und eine Steckdosenleiste kaufen.
    Die Mehrkosten sind es mir nicht wert.



    wenn ich es richtig interpretiere, hast Du für KH, Ca und Mg Abteile eingeplant.
    Ich würde das noch einmal ändern, da sich der Verbrauch KH und Ca meist bei ca. 4:1 einpendelt


    Vielen Dank für den Hinweis Harro. Dann werde ich das Abteil für KH größer einplanen

  • Durch die Gebäudeversicherung, welche zudem das Becken mit absichert bin ich auf ein Bruttovolumen von 500L limitiert.


    Hi,
    erkundige Dich lieber nochmal, ob in der Vorgabe von 500 L nicht auch das Technikbecken eingeschlossen ist. Meist gilt das für die gesamte Anlage.


    Schwarzglas wird meines Wissens seit längerem nicht mehr hergestellt. Da musst Du event. eine aufgeklebte Acrylplatte nehmen.


    Über dem Schacht kannst Du auf die oberen Stege verzichten.

  • Hey,


    ich würde mir eher Gedanken über meine Gebäudeversicherung machen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Die Allianz (Sorry wegen Werbung) hat das in Ihre Police aufgenommen und fertig wars da gabs kein 500 l ist aber Maximum... Auch beim Wasserbett (200l?) gabs kein Nachfragen oder hier ist aber Obergrenze :) Ach und unbedingt auch Meerwasser angeben, macht einen Unterschied wegen der Sanierung...


    Super Kundenunfreundlichkeit.de da wollen wir aber hoffen, dass Dein Versicherung bei einer eventuellen Regulierung keine Zicken macht. Sachen gibts... Neue Versicherung und gut ist...


    Martin

  • ich würde mir eher Gedanken über meine Gebäudeversicherung machen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Die Allianz (Sorry wegen Werbung) hat das in Ihre Police aufgenommen und fertig wars da gabs kein 500 l ist aber Maximum...


    Eine Obergrenze ist bei Versicherungen häufiger. Bei größeren Becken muss dann halt ein, meist geringer, Aufpreis gezahlt werden. Allianz regelt das halt über die höheren Beiträge.


    @ Andreas,
    meinst Du Gebäude- oder Hausratversicherung

  • also meine Hausratversicherung hat weder nach dem Volumen der Becken gefragt, noch hat sie Mehrkosten damit verbunden. Wir haben 2 große (über 800 Liter) Becken und das Reefer. Bei meiner Versicherung ist es auch egal ob Süß- oder Meerwasser. Vertreter war da und hat alles neu angepasst. Im Gegenteil, die Beiträge sind sogar etwas runter gegangen. Aber ok - jede Versicherung ist auch anders. Und Gebäudeversicherung regelt sowas überhaupt nicht... :EVERYD~16:

  • Hey,
    ich würde dir empfehlen vielleicht noch einmal die GHL Lightbar 2 Deep Actinic anzusehen. Ich selbst habe auch eine Actinic und eine Deep Actinic. Der einzige Kanal den die Actinic mehr hat ist ja der "Warm- weiße" und der wurde bei mir fast auf 30 % runter gedreht. Ich würde heute nur noch Deep- Actinic kaufen weil einfach der Warm- weiße Kanal kaum genutzt wird. Dafür hättest du bei der Deep dann einen UV- ähnlichen Kanal dafür.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Andreas,


    ich staune auch grad nicht schlecht wegen der Versicherung. Ich kann / darf so viele Aquarien aufstellen wie ich will. Ich habe nur eben keinen Platz um mich da entsprechend auszutoben ;-/ Ansonsten wünsche ich viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung.

  • Moin zusammen!


    Bei mir ist tatsächlich das Auslaufen von Aquarien und Wasserbetten mit in der Gebäudeversicherung aufgeführt.
    Der Berater sagte uns damals, dass die Grenze bei 500L liegt - in den Versicherungsbedingungen ist dies jedoch nicht klar aufgeführt.


    Aus meiner Sicht ist das auch nicht wirklich wichtig. Bei unserem Hobby lebt man immer mit einem gewissen Risiko und wenn die Versicherung gewechselt wird sind die Bedingungen wieder anders oder es wird sich im Ernstfall eh versucht um die Begleichung zu drücken.
    Meine Partnerin hat es nur mit der Angst bekommen und die 500L als Grenze gesetzt.


    Für mich war das schriftliche OK des Statikers viel wichtiger.


    Paddy
    Danke für den Tipp.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Deep Actinic um eine reine Blauleuchte handelt.
    Leider kann ich mir die GHL Balken nirgendswo live anschauen. Daher bin ich nach den Werten auf der GHL-Seite gegangen, weil ich entgegen dem ganzen US-Style-Trend mein Becken eher weißlich betreiben möchte.
    Falls du Fotos zum Vergleich hast, immer her damit :)



    Was ist sonst passiert?
    Der Elektriker hat die Rohinstallation fertig.
    Für das Becken wurde ein separater Kreislauf mit FI und einem GSM-Modul installiert :dh:


    Ansonsten warte ich gespannt auf das Angebot vom Ralf

  • Hallo Andreas,
    ist dein Wohnort aus dem Profil korrekt? Dann würde ich dir zum ansehen Zoo- Zajac empfehlen. Der hat fast alles von GHL vorrätig, dort habe ich auch meine Leuchten her und dort kann man sie auch anschauen- und im Bedarfsfall auch zurückgeben und gegen eine andere Sorte Tauschen.


    Fotos kann ich dir gerne mal anfertigen, ansonsten kannst du auch gern mal auf einen Kaffee vorbei kommen und ich zeige dir den Profilux bzw. die Leuchten. :EV790A~137:
    Sie ist aber nicht nur eine reine Blaulicht- Leuchte, der Blau- Anteil ist etwas erhöt, aber man kann sie auch als eine Weißlicht- Leuchte einstellen. Aber da kann ich dir gern mal einige Bilder anfertigen.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Darf ich fragen, was der Statiker gekostet hat und ob die Prüfung umfangreich war? Ich hab seinerzeit versucht für ein größeres Becken einen Statiker zu finden, der mit ein schriftliches ok gibt (für Vermieter). Hab mit sicher 6-7 gesprochen und alle haben abgewunken und gesagt, sie könnten die Frage nicht mehr hören. Manche haben sich zu der Aussage gerungen, dass schon nichts passieren würde. Schriftlich wollte mir das keiner geben, weil es viel zu umfangreich sei, das belastbar festzustellen und entsprechend teuer. Außerdem hatte niemand Zeit dafür...

  • Mensch Paddy, was ein Zufall.
    Du kommst aus meiner Heimatstadt und das Angebot nehme ich sehr gerne an :)
    Ich werde dich mal per PN kontaktieren.
    Vielen Dank im Voraus!


    @Reefy
    Die genauen Kosten für das Becken kann ich dir leider nicht nennen.
    Wir haben eine Berechnung für eine komplette Grudnrissänderung in Auftrag gegeben.
    Das Becken wurde da eher nebenbei berechnet.

  • Mensch Paddy, was ein Zufall.
    Du kommst aus meiner Heimatstadt und das Angebot nehme ich sehr gerne an :)
    Ich werde dich mal per PN kontaktieren.
    Vielen Dank im Voraus!

    mach das :) Ich weiß grad nicht wo du meine Stadt gelesen hast- ich komme aus dortmund. War eben etwas verwundert. :EV6CC5~125: Aber wäre ja auch nicht so weit.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Sehr schön!


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!