1/2 Kubikmeter Salzwasser im Wohnzimme(e)r

  • Hallo Guido,


    Worauf beziehst du dich jetzt genau?
    Das Ventil dient ja lediglich zum Anstalten des Schachte/Geräuschminderung.
    Eine Regelbare DC Pumpe habe ich.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So habe mal meinen Aufbau gestaltet.
    Ich habe dem damaligen Entwurf verworfen und mir den Rat zu Herzen genommen das ganze etwas Luftiger mit vielen Höhlen und Verstecken zu gestalten.


    Das ganze Riff ist jetzt quasi durchlöchert und für die Fische durchschwimmbar, außerdem können Sie frei außen Rum schwimmen.


    Dank Reef Bond hält das ganze wie aus einem Guss :)






    Was meint ihr?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Anstatt das ganze Gestein aufeinander zu legen, würde ich Bögen, Säulen etc. mit Riffmörtel basteln. Beispielsweise ein der beiden Platten zwischen/auf 2 Steine mit den Ecken mörteln.


    & Ich würde es "treppenförmig" von vorne nach hinten aufbauen, sprich keine großen/hohen Kanten nach vorne, sondern am besten Steine mit einer flachen Steigung.


    Für mich sieht das im Moment einfach nur aufeinander gelegt aus :S, sry bin da recht anspruchsvoll :oops:
    Ich bin bei meinem ersten Becken auch mit dem Aufbau nicht zufrieden, hab damals den Fehler gemacht LG in genau der richtigen kg Zahl zu bestellen, jetzt weiß ich lieber 10 kg (nicht LG, RRR oder TG) zu viel im Keller als einen Aufbau der nicht gefällt


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • & was mir noch auffällt, der Aufbau wirkt recht flach, wenn du nur Acropora und Tischacros pflegen möchtest is das ok, bei einem Mischbesatz würde ich aber etwas mehr in die Höhe gehen, bis zu 2/3 der Beckenhöhe.


    Hoff du nimmst das als konstruktive Kritik war. :rolleyes:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Daniel,


    Nein ich Poste ins Forum damit mich jeder in den Himmel lobt und wenn ich kritisiert werde bin ich tödlich beleidigt *Ironie aus* :D


    Also Ernst jetzt, danke für deine Meinung!
    Auf den Bildern wirkt das deutlich weniger "harmonisch" als in Echt wenn man vor dem Becken steht.


    Der Aufbau verläuft ansteigend nach hinten und ich habe bewusst viel Luft nach oben gelassen, da ich überwiegend SPS pflegen möchte und die sollen ja bisschen Platz haben

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light


  • So das Becken steht am endgültigen Standort und inzwischen habe ich ich auch schon 300L Wasser in den 3. Stock geschleppt.
    Morgen kommt der Rest und dann wird aufgesalzen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Na dann bin ich mal gespannt wie es fertig/geflucht und nachher besetzt aussieht. Viel Erfolg dabei! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,


    Es sind inzwischen 12 Ableger ins Becken eingezogen : )
    Die Korallen stehen super und haben alle ca. eine halbe Stunde nach dem Einsetzen ihre Polypen voll expandiert.


    Lediglich eine Zoa Kolonie ist noch etwas beleidigt aber das kenne ich schon ...



    Ich werde morgen mal die Wasserwerte Durchmessen.


    Lediglich mein Abschäumer ist seit 4 Tagen permanent am überkommen ich habe einfach den Ablaufschlauch vom Topf wieder ins Becken gehängt und lasse das Wasser einfach durchlaufen, ich denke das wird sich die Tage geben


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Danke Carmen :MALL_~34:
    Habe jetzt über ein Jahr auf diesen Moment gewartet und freu mich grade einfach wie ein Kind zu 10 Weihnachten gleichzeitig,
    unter anderem auch, dass alles was ich geplant hatte letztendlich auch funktioniert


    Lieben Gruß TImo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Sieht ja schon mal sehr gut aus. Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht! ;) Hast du auch schon Pläne für den Fischbesatz?


    VG


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke dir Dominic!


    Ja, über den FIschbesatz habe ich mir auch schon das ein oder andere mal den Kopf zerbrochen :D


    Ich hätte gerne:


    Ein Pärchen Zebrasoma Flavescens
    Ein Pärchen Grundeln
    Ein Pärchen Flammen Zwergkaiser
    Einen Korallenwächter
    Eine 6er Gruppe Juwelen Fahnenbarsche
    EInen Schleimfisch
    EIn Pärchen Gramma Loreto
    3 Putergarnelen


    Evtl. irgendwann mal einen Lippfisch, wenn ich auf einen hübschen stoße


    Danach sollte aber genug Fischiges drin sein.


    Was meint ihr?
    Realistisch, Unrealistisch, Verantwortungslos?
    Bin da für alle Tipps dankbar, da ich mit Fischen garkeine Erfahrung habe.


    Ab wann und in welcher Reihenfolge sollte ich denn mit dem Fischbesatz starten?


    Lieben Gruß TImo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi zusammen,
    habe mal noch schnell ein paar Bilder der momentanen Bewohner geschossen, nachdem gestern nochmal 10 kleine Ableger ihren Weg in das Becken gefunden haben.








    Standzeit des Beckens ist jetzt genau eine Woche, alle Korallen sind schön geöffnet und von Kiesel/Grünalgen keine Spur.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Schriimp ()

  • schöne Ableger...wo hast du die denn her ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Angelika,


    Die Zoas, die Pilzleder und die Rhodactis sind von WhiteCorals die restlichen Ableger sind von Privat.
    Hatte da wirklich Glück sind wunderschöne Tiere zu einem unschlagbaren Preis.
    Außerdem nehme ich gerne Nachzuchten von privat da ich die Erfahrung gemacht habe dass sie deutlich stabiler sind und auch die eine oder andere Schwankung am Anfang verzeihen.
    Außerdem ist mir auch Nachhaltigkeit sehr wichtig und ich versuche soweit wie möglich auf Naturentnahmen zu verzichten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hier noch die aktuellen Wasserwerte, alle mit Gilbers Referenz gegengemessen:


    Salinität: 1,023 (mit Spindel und Refrak)
    Temp: 25-25,5`C


    KH: 7,55
    Magnesium: 1500 (Ende vom Test)
    Ca: 490
    Ph: 7,9
    NO3: 2-3
    PO4: 0,39



    Sollte ich enventuell einen Phosphat Adsorber einbringen? :EVC471~119:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also momentan stehen alle Korallen super, ich vermute stark dass ich zu viel NiteOut dosiert habe und dadurch der PO4 nach oben geschossen ist. (Habe die gleiche Dosiermenge wie SB verwendet ... nicht richtig gelesen)


    Beim letzten Messen hatte ich noch zwischen 0,5 und 1,0 also ist er schon deutlich nach unten gegangen.
    Außerdem schäumt der AS ja noch nicht richtig ab.


    Ich werde den Wert beobachten und alle 2 Tage messen, sollte er von selbst sinken werde ich es dabei belassen.
    Sollten die Tiere reaktionen zeigen oder der Wert in dieser Range bleiben habe ich alles nötige im Haus und werde dann den Adsorber im Wirbelbettfilter einsetzen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,


    aktuell steht der Phosphatwert bei ~0,15 mit Hanna und zwischen 0,07 und 0,1 mit Nyos, leider kann ich die Tests nicht mit der Referenz prüfen, da der Wert zu hoch ist für die Tests.
    Aber ich denke man kann hier eine deutliche Tendenz erkennen und da alle Korallen weiterhin super stehen und bei einer Hystrix sogar schon minimales Wachstum zu erkennen ist werde ich vom Einsatz von Adsorbern erstmal Abstand nehmen und der Natur ihren Lauf lassen.


    Im Becken ist alles schön braun, die Kieselalgen haben es sich bequem gemacht.


    Morgen werden nochmal 8 Korallenableger einziehen und dann gibt es auch neue Bilder!


    Ich werde die Nährstoffe weiter im Blick behalten und sollte P04 sich bis nächste Woche auf einem guten Wert einpendeln werden die ersten kleinen Fische einziehen, damit ich nicht in eine Limitierung rutsche.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!