1/2 Kubikmeter Salzwasser im Wohnzimme(e)r

  • na das klingt doch gut... wenn er sich einpendelt kommst du ja in keine limitierung. erst wenn er gen null tendiert.


    bin auf die neuen korallen gespannt... gutschein vom geburtstag einlösen? alles gute nachträglich. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Dir :MALL_~12:


    Ja ich hab allen gesagt die mir unbedingt was schenken wollten, dass ich da ein 400L Becken habe in dem noch jede Menge Platz ist :D
    Sind ein paar hübsche Tierchen sobald der GO! Fahrer mich aus dem Bett geklingelt hat folgen natürlich umgehend Bilder !

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So wie angedroht ein paar (unprofessionelle Handyaufnahmen) von den heutigen Neuzugängen :)



    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Oh schön. Aber auch gerade erst fragmentiert... Ich drück die Daumen das sie durchkommen. Gerade Goniopora sind da recht empfindlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh das war bei Bestellung auf den Bildern nicht erkennbar ...
    Kann ich irgendwas tun um es ihr leichter zu machen? (Mehr,weniger Licht oder Strömung)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Mittlere Strömung. Die Tentakel dürfen nicht flattern wie ne Fahne im Wind. Licht auch nur mittel. Gleichbleibende Wasserwerte. Nährstoffe nach Möglichkeit nachweisbar.
    Schade, dass es das immernoch gibt das Ableger erst bei Bestellung geschnitten oder so frisch verkauft werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    aktuell steht der Phosphatwert bei ~0,15 mit Hanna und zwischen 0,07 und 0,1 mit Nyos, leider kann ich die Tests nicht mit der Referenz prüfen, da der Wert zu hoch ist für die Tests.


    .


    Du koenntest die Referenz 1:10 verduennen mit Osmosewasser.


    gruss Angelo

  • Hi,
    Mal was neues von mir und meinem Becken.


    Die Kieselalgen sind weg und seit 2-3 Tagen sprießt ein zarter grüner Flaum auf Steinen und Sand.
    Es sieht mir aber nicht nach einer Massiven Algenphase aus, da sie an manchen Stellen schon wieder zurückgehen, evtl. dank des frühen Besatzes mit rund 30 Ablegern.
    Die Tage sind auch 20 Einsiedler eingezogen, Schnecken und ein Seeigel folgen noch.


    Wasserwerte habe ich eben gemessen, sieht meiner Meinung nach gut aus :)


    Temp. 25-25,5
    Dichte 35 Psu
    KH 7,3 (fällt um 0,3 pro Tag und wird durch Natron gehalten)
    MG 1370
    CA 460
    P04 mit Hanna, Salifert und Nyos n.n.
    NO3 ist zwischen 1 und 2


    Ich denke da sollten nun die ersten Fische einziehen denn die Nährstoffe tendieren stark gegen 0.
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich würde als Erstbesatz einen Blenny einen Hawai Doc und 2 Grundeln reinsetzen, die haben auch noch einen Nutzen für das System und dürften das Wasser nicht so stark belasten, was meint ihr?
    Morgen werde ich auch die Versorgung mit den ESSENTIALS starten.


    Soweit bin ich im Moment sehr zufrieden wie sich alles entwickelt

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hört sich alles ziemlich gut an!! :) Auch dein Erstbesatz. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,


    Warum heute bei Whitecorals und die ersten Fische sind in das Becken eingezogen.


    Ein Harem Juwelen Fahnenbarsche (ich liebe sie einfach)
    Sind aber im Moment noch nicht so fotogen :D



    Die beiden sind ein Herz und eine Seele und haben direkt angefangen den Sand zu "veschpern"


    Und dann noch der schiefe Turm zu Schneckistan :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,
    darf ich fragen wieso gerade Fahnenbarsche zu Beginn? Die müssen oft gefüttert werden, und könnten das System so überlasten. Auch gut beobachten, bei Fahnenbarschen kommt es oft genug vor, dass nur noch ein Paar bleibt oder ein Männchen, dann heisst es wieder nachkaufen/nachsetzen.


    Daher jetzt genügend abwarten mit restlichem Fischbesatz.


    PS : vom Hawaidok würd ich absehen bei der Beckengrösse

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Oh das mit den Barschen hatte ich überlesen. Haremshaltung klappt oft nur in sehr sehr großen Becken und die hätte ich als letztes reingesetzt. :EVERYD~16:

  • Ich habe mich diesbezüglich informiert und die Meinungen gehen da auch auseinander.
    Die Juwelen Fahnenbarsche sollten mit 2 mal füttern am Tag mit hochwertigem Frostfutter gut klarkommen, ich habe auch bisher täglich Staubfutter ins Becken gegeben um Nährstoffe für die Korallen verfügbar zu halten diese sind jedoch trotzdem stetig gefallen und jetzt n.n. , diese Tatsache und der überdimensionierte AS stimmen mich zuversichtlich, dass das Becken mit den Nährstoffen zurecht kommt.


    Natürlich werde ich beobachten und erstmal von weiterem Besatz absehen

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Edit: Ok, ich habe wohl die Unterart der Barsche verwechselt, alles gut :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Es ist ein voll umgewandeltes Männchen mit 4 Weibchen, das heißt es gibt keine Streitereien wer jetzt der Boss ist, man ließt darüber eigentlich eher in Verbindung mit Chromis Virdis wenn mich nicht alles täuscht.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,
    na hoffentlich hast du nicht viel Nährstoffe nachzuweisen ohne Fischbesatz, sonst wär ja was schief im Becken. Aber jetzt hast du 7 Fische mehr und da kommt einiges mehr rein und einiges mehr hinten raus.


    Ich habe mich nur selber über die Fahnenbarsche informiert, seit das 1000 l Becken steht (würde sie unter ca. 800 l nicht halten wollen), aber eben viel in die Richtung gehört mit anspruchsvoller Nahrung (ich kann niemanden für den Urlaub finden der da 5 x füttert, und ich selber möchte es auch nicht, da kann ich meine Korallen weghauen). Und eben mit dem umwandeln. Es ist gut, hast du jetzt einen Bock, aber wird dieser krank, hüpft raus, in den Schacht oder sonst, wird ein Weib ein Bock, und dann brauchst du entweder ein genügend grosses Becken oder gute Fangaktionen.
    Auch habe ich immer wieder in persönlichen Gesprächen gehört, dass die Gruppe entweder sich selber dezimiert oder sie tlw. früh sterben und man dann immer am nachkaufen ist, dass mochte ich auch nicht und hab daher abgesehen von ihnen.


    Drücke dir natürlich die Daumen, du wirst ja sicher weiterberichten hier.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Du musst bedenken, dass es viele verschiedene Arten gibt unter dem Überbegriff Fahnenbarsch, die Pseudanthias squamipinnis, um die es hier geht, sind laut Erfahrungswerten weniger Anspruchsvoll bei der Fütterung und lassen sich auch mit 2 mal füttern am Tag gut und Vorallem dauerhaft halten.


    Innerartliche Aggression kommt bei Ihnen auch selten vor, da ist oft von Chromis Virdis die Rede.


    Die Größe des Beckens halte ich für vertretbar und werde die Endgröße der Fische natürlich beim restlichen Besatz berücksichtigen.


    Natürlich werde ich hier weiter berichten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also kurzer Zwischenstand!


    Die Fahnenbarsche sind gestern bei Dämmerlicht alle ins Riff schlafen gegangen und haben auch alle einen schönen Schlafplatz gefunden.
    Heute morgen habe ich Sie mit Frostfutter (50:50 Artemia und Mysis) in kleinen Portionen bei abgestellter Strömung gefüttert.


    Alle Tiere sind sofort ans Futter und haben alles restlos aufgefuttert, das ist auf jeden Fall schonmal sehr gut.
    Ich füttere Sie am Anfang Morgens, Mittags und Abends mit kleinen Portionen die sie restlos auffressen können um meine Wasserwerte nicht unnötig zu belasten.


    Granulat und Flockenfutter wurde völlig ignoriert, nur ein Tier hat gelegentlich nach Granulat geschnappt es aber wieder ausgespuckt.
    Ich werde versuchen ab und an etwas anderes Futter mit unter das Frostfutter zu mischen um sie evtl. auch daran zu kriegen und die Möglichkeit zu haben mittel Futterautomat auch mehrmals unter Tag kleine Mengen zu füttern.


    Die Tiere schwimmen in der Gruppe durchs Riff/Freiwasser und alles sieht (aus menschlicher Sicht) sehr harmonisch aus.


    Die Grundeln haben gestern Abend auch eine Wohnhöhle bezogen und die Nacht darin "kuschelnd" verbracht, heute morgen haben sie dann direkt wieder angefangen den Sand durchzukauen, der sieht auch schon um Welten besser aus als gestern.


    Soweit bin ich sehr zufrieden und werde weiter berichten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • das klingt doch gut...berichte bitte weiter :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!