Wieviele Borstenwürmer sind verträglich?

  • Hi. Unser kleines 28liter Becken ist mittlerweile super am laufen. Die Korallen wachsen die Krebse fühlen sich wohl nur leider nehmen die Borstenwürmer überhand. Es sind jetzt bestimmt 25 Stück. Finde ich persönlich ziermlich viel. Sollte ich sie raus fangen? Wenn ja wohin damit? Oder schafft da eine boxerkrabbe Abhilfe? Einige der Würmer sind recht groß

  • Wenn du so viel Borstenwürmer hast liegt das daran, dass du zu viel fütterst. Borstis sind Resteverwerter. Je mehr sie zu fressen haben, desto mehr werden sie. Aber so schlimm sind sie ja auch nicht.


    In meinem Becken (1000l) sind wahrscheinlich mehrere tausend. Kann ich nur schätzen. Es gibt auch Schnecken, die Borstis fressen, z.B Babylonia oder Olivenschnecke. Auch Scherenkrebse gehen da dran.


    Rolf


    P.S. man kann sich auch ne Falle basteln.

  • Meine Frau füttert alle 3 Tage ein paar Körner für die Garnelen und Krebse. Also soll man die Würmer nicht anfassen oder würde boxerkrabbe helfen?

  • Guten Morgen.

    Meine Frau füttert alle 3 Tage ein paar Körner für die Garnelen und Krebse.


    Dann ist das dennoch zuviel, sonst fänden die Würmer nicht genug Nahrungsreste!
    Aber wie oben geschrieben, schädlich sind sie nicht, im Gegenteil. Ich mag diese Würmer auch nicht und picke gelegentlich die fettesten heraus. Wohl wissend, dass das nix nützt. Sie gehören zum Meerwasserleben ebenso wie Algen oder was sich sonst noch an unbekannten Lebenswesen in Deinem Becken tummelt ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Kann ich so bestätigen. Die kleineren Borstenwürmer kann ich bei mir auch immer wieder dabei erwischen, wie sie Aufwuchs an den Scheiben abweiden.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Wenn die Würmer nicht schädlich sind ist doch alles okay... Dann lass ich sie in ruhe.. Das große Becken ist ja bereits bestellt und von daher alles gut. Danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!