Mein 20l Becken

  • Es wird schon ein kleiner ,,Neustart"...aber da Du ja sehr viel Biologie mitnimmst und das Becken eh noch frisch ist,sehe ich das jetzt nicht so dramatisch...versuch noch ein oder zwei schönen Steine LG zu bekommen(nicht einfach) und dann los...Tiere in einen Eimer...zuerst soviel Wassr wie möglich sauber in einen Behälter...Sand raus und mit dem Rest Wasser spülen (vielleicht auch mit ein wenig frisch angesetztem Wasser)...dann Sand,Steine und gewaschenen neuen Sand rein und Dein sauberes Wasser,das Du aufgehoben hast,einfüllen...würde mit natürlichem Meerwasser auffüllen...nicht frisch angesetzt...geht zwar auch,aber bestell Dir 2 Kanister natürliches Meerwasser...bei so einem Start und der Beckengröße immer besser...dann Wasserwerte prüfen und Tiere rein...so habe ich es jedenfalls immer gemacht...Strömung reicht definitiv nicht aus...zumindest eine kleine Universalpumpe muss noch rein...besser noch wäre die Akamai KPS...die ist regelbar...aber auch teuer....Grundeln kannst Du sehr gut halten...oder Grundel mit Knallkrebs ...das ist sehr schön zu beobachten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi :)
    Verstehe.
    Das mit dem Neustart habe ich mir schon gedacht, wusste es nur nicht richtig einzuschätzen, weil ich ja eigentlich alles aus dem jetzigen Becken mit rübernehme und eigentlich nur zusätzliches Material (Sand, LG, Technik) hinzufügen würde.
    Mit dem LG stelle ich mir das auch als etwas schwieriger vor, weil der neue Platz gar nicht so groß wird.
    Als Pumpe hätte ich nach kurzer Suche die Tunze 6015, die sollte doch gehen oder?
    Meerwasser ist wahrscheinlich die bessere Idee, bei der Größe sollte das ja auch möglich sein. Würdest du, wenn es z.B. 20l MW Packungen gibt, die 20l nutzen und dann den Rest auffüllen mit existierendem Wasser oder alles vom bereits existierendem Wasser nutzen und mit MW auffüllen?
    Wenn Grundeln wirklich gehen würden, wäre das natürlich toll und definitiv ein Grund zu wechseln :D

  • Die Pumpe ist zu stark....das wird nix...entweder eine kleine Eheim Pumpe oder vielleicht die Jebao SW 2...oder alternativ den Dennerle Biozirculator...dann würdest Du den Eheim Skim nicht brauchen...würde ich persönlich aber nicht machen...Wasser würde ich so viel auffüllen,wie Du zusätzlich brauchst...also alles an Wasser verwenden,was Du aus dem alten Becken sauber nehmen kannst...den Rest natürliches Meerwasser kannst Du dann zum Wasserwechsel verwenden ...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,


    Die Pumpe ist zu stark....das wird nix...entweder eine kleine Eheim Pumpe oder vielleicht die Jebao SW 2...oder alternativ den Dennerle Biozirculator...dann würdest Du den Eheim Skim nicht brauchen...würde ich persönlich aber nicht machen...


    Verstehe, welche Eheim Pumpe könntest du denn empfehlen?
    Hab sowas wie die Eheim compactOn 300 gefunden. Ginge auch sowas? https://www.amazon.de/Eheim-H1…fRID=JDMDX44GW6NFQ05ADB06



    Verstehe, dann werde ich wohl 20l MW kaufen und dann so viel wie möglich aus dem Cube mitnehmen ^^

  • Ja...die ginge...aber noch besser finde ich die kleine Eheim mini UP ...da hast Du gleich noch mechanische Filterung ...ausserdem vibriert sie nicht so stark LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Filterung brauche ich aber nicht zwingend oder? Bei meinem Abschäumer habe ich auch den Schwamm rausgenommen, damit sich dort nichts festsetzt und gammelt... :)

  • Zwingend nicht...aber schon erstaunlich,was da so an Schmodder rausgefiltert wird...ich habe den im 90l Becken...muss halt ein bis zwei mal pro Woche ausgewaschen werden,damit er nicht zur Nitratschleuder wird...mein Nitrat ist allerdings eh sehr niedrig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...sollen 30l werden...läßt die sich ordentlich runterregeln ? Also 2000-4000 l ist schon nicht wenig...aber wenn Du sie ausprobiert hast,kannst Du das besser beurteilen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Abend zusammen,


    ich muss mich entschuldigen :whistling: Ich habe vor ca. 2 Wochen mein 20l Becken auf ein 60l Becken vergrößert. War ein ganz schöner Aufwand, aber es scheint funktioniert zu haben. Bis heute morgen lief alles ganz gut und ich habe aktuell sehr viel Spaß am Becken, so wie es direkt neben dem Schreibtisch steht und immer wieder dazu einlädt einen Blick hinein zu werfen :)
    Mal ein Bild von der Gesamtansicht und einigen Korallen:






    Man kann also grundlegend sagen, dass es gut aussieht bzw. gut gelaufen ist. Ein Wehmutstropfen ist aktuell, dass ich nach oben ca. 20cm Wasser habe, d.h. das obere Drittel ist recht ungenutzt. Daher überlege ich im HIntergrund noch einige Reef Rock Äste zu platzieren, damit da zumindest ein wenig mehr ist und ich zudem noch Platz für Korallen habe. LG wäre da wohl eher unpassend, zumindest gibt es keine Riffsäule auf so kleinem Raum, wie sie mir vorschwebt.
    Was sich mit dem Umzug noch geändert hat: Eine zusätzliche Strömungspumpe ist eingezogen, zudem weitere 3,4kg Lebendgestein. Korallen und alle anderen Tiere sind gut mit rüber gekommen, die ganze Aktion hat ca. 3h benötigt.


    Jetzt lief es die letzten zwei Wochen sehr gut, ich konnte viel beobachten, nichts auffälliges sehen bis heute Abend als ich den Wasserwechsel machen wollte. Ich war heute viel unterwegs, heute morgen nur kurz reingeschaut, da war auf den ersten Blick alles okay. Heute Abend habe ich dann Wasserwerte gemessen (soweit okay KH 8.9,PH 8.225,Mg 1215, Ca 410-420, NO2 0) und Wasser gewechselt.
    Allerdings befürchte ich, dass irgendein Tier meine Acanthastrea angefressen hat.
    So sah das Tier gestern noch aus, hab zufälligerweise gestern ein Bild gemacht:



    Vorhin sah es so aus, mir fehlen im Vergleich einige Teile von zwei Polypen (grün mal makiert im Vergleich):




    Die Frage die sich mir jetzt stellt und vielleicht kann mir wer von euch helfen:
    ist das normal und die Polypen sind vielleicht nur eingezogen und morgen ist alles okay?
    Oder ist es eher so, und das befürchte ich, dass irgendein Tier sich an der Acanthastrea vergriffen hat? Wenn ja wer? Bewusst habe ich nur zwei Einsiedler (einen kleinen c. tricolor und einen größeren Clibanarius sp.). Zudem eine Nessarius und zwei Nerita sp.... Der einzige dem ich das zutrauen würde, wäre der größere Clibanarius sp... Aber kann das sein? Hat heute auf jeden Fall einen halben Ring von sera crabs natural bekommen, zuletzt erst am vergangenem Samstag... Und bisher ist er mir nicht aufgefallen, dass er die Korallen futtert.. Im 20er hat er eher mit den Weichkorallen gekuschelt.... Und im Becken sieht man an den Scheiben auch Algen usw., d.h. die Biologie ist durchaus im Gange und ich würde vermuten, dass er schon Futter findet... Oder waren die Algen in der Acanthastrea für ihn zu verlockend?


    Wie seht ihr das?


    Schönen Abend und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Tobi

  • Vielleicht ist die Acanthastrea auch nur eingezogen, weil irgenwer drüber gelaufen ist. Morgen kann sie schon wieder normal aussehen. Achte mal drauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    du hast völlig recht, heute morgen steht die Acanthastrea wieder ganz normal, alle Polypen sind gleichmäßig und schön offen. Da war ich wohl etwas panisch und habe etwas früh gefragt, passiert wohl mal, wenn man noch nicht so lang im MW Bereich unterwegs ist ^^.
    Also aktuell wieder alles gut mit dem Becken :)
    Danke trotzdem :)

  • Hallo zusammen,


    erstmal muss ich um Entschuldigung bitten, irgendwie habe ich in den letzten Monaten nicht wirklich häufig den Weg ins Forum gefunden und konnte auch kein Update geben. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen.
    Aktuell kann ich euch auch nichts tolles zeigen. Das 60er Becken steht noch ganz normal, allerdings kämpfe ich seit ca. 1.5-2 Monaten mit Cyanos. Diese sind noch nicht wirklich stark, aber irgendwie hilft aktuell nicht so wirklich viel.
    Bisher habe ich schon ein paar Sachen ausprobiert:
    - Strömung verändert
    - Regelmäßiges Absaugen
    - Phytoplankton und Zooplankton lebend dazugegeben
    - Seit wenigen Tagen: Rotanteil im Licht stark reduziert


    Der einzige Unterschied bei den Wasserwerten der mir wirklich aufgefallen ist, dass ich Anfang/Mitte März einen No3 Wert von ca. 5-10 hatte, mittlerweile ist er eher bei 15-20... Zum gleichen Zeitpunkt haben die Weichkorallen (Sinularis) angefangen schlechter auszusehen. Alle anderen Korallen sehen okay bzw. gut aus
    Po4 ist um die 0,03, alle anderen Werte (Mg, KH, PH, No2) sind in einem vernüftigen Bereich, nur das Ca ist durch viele WW mittlerweile bei 450-460mg/l...


    Aktuell überlege ich unterschiedliche weitere Methoden, um diese Bakterien einzuschränken, im Becken hat man sie ja immer. Nur bitte nicht so wirklich sichtbar ;).
    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen? Das wäre toll :)
    Ich überlege aktuell folgendes:
    - Schon mehr oder weniger "gesetzt": "Großer" Wasserwechsel am Wochenende, ca. 10-15l, sehr gründliches absaugen aller sichtbaren Cyanobeläge.
    - Erhöhung der Temperatur von 25 auf ggf. 27°C, da fühlen sie sich nicht so wirklich wohl?
    - Einsetzen von Schnecken die Cyanos fressen
    - Veränderung des Salz, aktuell verwende ich Tropic Marin Pro Reef
    - Verwendung von Zeolith zur Verringerung von Nitrat, aber mit dem Effekt das auch Po4 heruntergeht
    - Verwendung von Microbe Lift Special Blend, ich habe die Vermutung, dass im März einige der "guten" Bakterien gestorben sind, wie weiß ich nicht, aber das würde mir den hohen No3 Wert erklären der für ein Wachstum von Algen und Cyanos sorgt... Ich würde dieses andere Mittel - Nite Out - erstmal nicht verwenden, da ich kein Problem mit Nitrit habe
    - ??? Ich bin für Vorschläge offen, allerdings würde ich gerne weiterhin mit natürlichen Mitteln arbeiten. Ich versuche auch, wie man vielleicht bzgl. des No3 erkenne kann, wirklich den grund zu finden.


    Vielleicht abschließend noch ein paar Infos und eine Gesamtansicht :):
    - Mischbecken: Weiche, LPS, 3 kleine SPS, Scheibenanemonen, keine Zoas
    - Rote Makroalge im Becken
    - Sehr wenig Technik: Heizstab, Eheim Skimmer, Strömungspumpe (1000l/h) und dazu eine Fluval LED 20W Marine
    - Bis dato keine größeren Probleme, Cyanos sind jetzt das erste größere Problem
    - Besatz: Einsiedler, Schnecken, 2 L. kuekenthali, 2x (1 sichtbare) Eviota atriventris Grundeln


    Falls ihr noch Fragen habt, sagt gerne Bescheid


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Abwesenheit verzeihen :S Falls ihr mir noch helfen könnt, würde ich mich noch mehr freuen :)
    Ein Bild der Gesamtansicht, die Cyanos sind recht schlecht zu sehen, sie sind teilweise auf dem Boden, aber auch auf dem Lebendgestein und insbesondere auf dem Real Reef Rock Ästen auf denen sie, aufgrund der Farben, schlecht zu erkennen sind. Zudem hatte ich, glaube ich, am Tag vorher abgesaugt und das Bild ist auch schon ca. 1 Woche alt.

    Einmal editiert, zuletzt von exesus ()

  • Hallo,
    bei meinen Becken kommen die Cyanos, wenn der Po4 zu niedrig wird.
    Vieleicht ist das bei dir auch der Fall. Könnte meiner Meinung nach auch den Anstieg
    vom Nitrat erklären.
    Gruß Christian

  • Hey Christian,


    danke dir für den Tipp. Ich werde jetzt mit einer Erhöhung von Po4 und dem Special Blend arbeiten, um das Gleichgewicht zwischen Po4 und No3 wieder zu verbessern. Gestern habe ich auch einen recht großen WW gemacht und hoffe jetzt, dass ich die Werte unter Kontrolle bekomme. Bzw. die Cyanos unter Kontrolle bekomme :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!