Mein 20l Becken

  • Das eine wird ne Capnella imbricata (Keniabäumchen) sein.
    Die Ricordea wird bestimmt mal ein Kracher :=)
    Bei mir sind jetzt nach 5 Wochen die Werte super.
    Hatte davor Nitrit (1mg) und Nitrat (ü50mg) ziemlich hoch, seit 4 Tagen im normal Bereich.
    Mein Becken läuft aber komplett ohne Abschäumer.
    Also nicht erschrecken falls es mal länger dauert.
    Halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß Johannes

  • Hi DJVinylx,


    das ist laut Händler definitiv keine Capnella, der Händler hatte zwar ein Keniabäumchen da, das sah aber nicht schön aus und da hat er mir die empfohlen. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob es eine Lobophyton oder Sinularia ist. Eine der beiden sollte es allerdings sein...
    Das mit der Ricordea hoffe ich auch, unglaublich spannend zu beobachten, wie sie sich aufpumpt und wieder kleiner werden kann.
    Ich messe die Werte nicht allzu oft, bisher waren sie es okay. Ich nutze ja auch einen Abschäumer, ich hoffe die Werte bleiben recht stabil, bisher sind ja bisher auch nur 2 Korallen drin.
    Werde demnächst mal nach weiteren Korallen schauen, vielleicht auch nach Einsiedlern, schnecken und Garnelen. Mal gucken :)
    Klar, mache ich :)

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich entschuldigen, ich war ein wenig in einem anderen Forum (wegen meiner Süßwasserbecken) unterwegs und hab das hier irgendwie vergessen :whistling:
    Das Becken läuft super an, zumindest aus der laienhaften Sicht von mir. Die Werte sind alle soweit okay, Wasserwechsel funktionieren auch soweit.
    Mittlerweile habe ich auch schon diverse Korallen, gestern kamen die neusten zwei.
    Aktuell sind drin:
    - Litophyton arboreum: Eine der beiden ersten
    - Ricordea yuma: Eine der beiden ersten
    - Discosoma in Blau
    - Discosoma in grün
    - Sinularia
    - Ricordea florida: Seit gestern
    - Acanthasrea: Seit gestern


    Desweitern gibt es mittlerweile auch zwei Schnecken und zwei Einsiedler, die ich bewusst ins Becken gesetzt habe. Natürlich gibt es noch diverse andere Tierchen, die ich nicht selber ins Becken gesetzt habe, wie z.b.andere Schnecken.
    Soweit geht es aber allen Bewohnern gut, nur die Sinularia und die Litophyton arboreum machen sich immer mal wieder echt klein, speziell halt abends was einen dann doch regelmäßig erschreckt :D.


    Ein aktuelles Bild:

    Bitte ignorieren, dass die Acanthastrea eingezogen ist, das war wenige Minuten nach dem einsetzen.
    Sah dann später so aus:


    Und noch schöne Blaulichtaufnahmen:


    Nächste Herausforderung wird dann morgen das erste Mal zufüttern mit Dupla DuplaRin Coral Food phyto, ich möchte meinen Scheiben und der Acanthastrea mal was gutes tun. Werde aufgrund der Dosierempfehlung (1 Messlöffel auf 300l) wohl mal schauen, wie wenig ich überhaupt da rausbekomme...


    Falls wer Fragen hat: immer her damit :)


    Viele Grüße!

  • Hallo RedBee,


    wow, das ist jetzt peinlich. Überall war mehr oder weniger der Ansatz das es eine Ricordea yuma ist, aber wenn ich die Rhodactis im MW Lexikon anschaue (https://www.meerwasser-lexikon…/2483_Rhodactis_sp_07.htm) das ist die Ähnlichkeit echt verblüffend. Hab wohl keine Ricordea yuma... :D Immerhin mehr Artenvielfalt.
    Gibt es denn das was zu beachten? Gerade mal grob überflogen, Rhodactis ist nicht schlimm, weil sie auch für Anfänger gut geeignet sein soll und recht robust sein soll?
    Muss wohl nur bzgl. Vermehrung und Überwucherung aufpassen?


    Zur Dosierung: Ja, werde morgen sehr stark aufpassen. Besser kaum was füttern als zu viel. Daher wirklich ganz ganz wenig. Vielleicht eine Prise ^^.
    Die Rhodactis wird das doch bestimmt auch mögen oder?

  • Ach was alles gut :)


    Achja genau, würde sie wenn möglich wieder vom Stein machen und eher im Sandbereich platzieren. Die vermehren sich gut und machen auch große Scheiben. Hatte sie auch im Nano bis zu letzt. Wunderschön aber irgendwann bedrängend. Setz lieber die Ricordea Florida dort hin oder die Acan, die wachsen sehr langsam :)


    Die Rhodactis kannst du sogar richtig füttern, mach die Strömung aus und lass ein Trockenfutter pellet oder Frostfutter auf sie fallen. Sie schließt sich rasch zu einer Kugel und mampft das alles hehe.
    Ansonsten nehmen die auch die gelösten Stoffe auf von dem Futter was du schreibst. Das tut allen Korallen gut, aber eben in Maßen. Taste dich langsam ran, also auch nicht täglich vllt erst mal nur 2x die Woche reicht schon aus.

  • Das Problem ist, dass ich den Ablegerstein schon vor einiger Zeit auf dem LG festgeklebt habe. Würdest du mir wirklich raten ihn zu lösen und mit der Ricordea zu tauschen?
    Die Acan mag es ja ein wenig schattiger.


    Die Rhodactis mag vermutlich gefrorene Artemia oder? Könnte ich mal probieren :D
    Dieses Staubfutter werde ich aber auf jeden Fall mal probieren


    Viele Grüße
    Tobi

  • Versuch vorsichtig dran zu rütteln, die Kleber lassen sich doch wieder lösen.
    So hab ich mein Nano vor 1 Woche auseinander bekommen ;)
    Schau mal in meiner Signatur vom Dennerle Scapers Tank, letzte Seite, da siehst wie die Rhodactis sich ausbreitet wenn sie auf dem Riff sitzt. Sind nach 2,5 Jahren 5 Scheiben geworden die echt ausladend sind.


    Du hast ja nur ein 20l und eher Würfel Becken, wenn du mehr Artenvielfalt haben möchtest, dann setz die Rhodactis in den Sand ^^


    Ja Artemia sind gut, Mysis sind noch besser :D

  • Oh verstehe. Das ist wirklich viel :O


    Mein Stein nimmt ja recht viel vom Becken ein, du würdest mir wohl dazu raten die Ricordea da oben hinzusetzen und die Rhodactis vielleicht unten links in die Ecke mitten in den Sand? Also nichtmal an das LG angelehnt? Ist das für die Einsiedler nicht etwas ungünstig wenn die da lang wollen?


    Ich plane halt noch mit ein, zwei weiteren Korallen, daher wäre das schon irgendwie sinnvoll, wenn ich die vielleicht wegbekomme... :/


    Ist von der Grundfläche ein Würfel mit 25x25cm.


    Artemia habe ich da, Mysis noch nicht, werde ich mir wohl mal die Tage holen :D


    Edit: und die sich aausbreiten lassen, um Ableger weitergeben zu können ist als Anfänger zu schwierig? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von exesus ()

  • Ja genau, einfach die zwei tauschen. Die Einsiedler stört das nichts die stiefeln einfach querfeldein und finden immer einen Weg wo sie lang möchten xD


    Die Scheiben können ja auch minimal etwas wandern, ganz langsam kleben die ihren Fuss immer in eine Richtung weiter am Stein fest. Spätestens wenn sie sich mal teilt kann sie am Stein angelehnt den auch mal mit dem Fuss berühren und sich fest machen. dann kriegt man sie nur ab wenn man sie kaputt macht, was auch sehr schade ist.


    Wenn du sie regelmäßig fütterst wird sie sich schon schneller mal teilen. Dann ist es aber gut wenn du um die Mutterscheibe ein paar leere schneckenhäuschen oder Gestein Bröckchen legst, damit die neue Scheibe sich daran fest hält und du sie somit überhaupt weiter geben kannst

  • Verstehe.
    Nicht das der Einsiedler über die Rhodactis läuft?


    Dann werde ich wohl morgen mal schauen. Ich würde die Rhodactis aber nicht direkt da hinstellen wo jetzt die Ricordea steht, sondern lieber komplett vom LG entfernt. Oder meinst du genau das?


    Füttern würde ich versuchen indem ich ein Röhrchen über den Mund halte und mal ein, zwei Artemia über sie lege.


    Meine Idee wäre jetzt:
    In den roten Bereich die Rhodactis, inklusive einiger der Schneckenhäuser die da noch liegen (eigentlich für die zwei Einsiedler), der hellblaue Bereich bleibt frei, damit kein kontakt zum Rest besteht und in den grünen Bereich die Ricordea. Wirkt dann zwar etwas verlassen, aber dann habe ich ja noch mehr Platz für was anderes :D
    Passt das so?

  • Ja genau so war auch mein Gedanke, guter Plan! Ja eben Platz für andere Korallen ist immer gut, dann kann man immer mal was shoppen :D
    Den Korallen macht das nix aus wenn die Einsiedler drüber laufen, die ziehen sich dann etwas ein und öffnen sich danach wieder. Das wird immer mal passieren. :)

  • Dann werde ich wohl später versuchen das mal umzustellen und dann auch zu füttern. Sieht auch nicht ganz sooo toll aus, wie sie so 1-2cm immer über dem LG alles ausgebreitet hat und man darunter schauen kann. Vielleicht ist der Sand da die bessere Idee.


    Hoffe ich einfach mal, das festkleben war eine furchtbar schwierige Sache :D

  • Nabend zusammen,


    ich habe vor einigen Minuten die beiden Korallen umgestellt.
    Gefiel wohl der Mehrheit der Korallen nicht, daher sind die meisten auf dem Photo auch entsprechend eingezogen und nicht in bester Stimmung.
    Was mich allerdings wundert: Meine grüne Sinularia ist schon den Großteil des Tages eingezogen, daher habe ich gerade mal die Wasserwerte gemessen: Soweit in Ordnung, Ca und Mg etwas erhöht im Vergleich zu gestern, aber ich habe gestern auch einen Wasserwechsel gemacht, Ca ist jetzt bei 430mg/l und Mg bei 1260mg/l. Sollte mir das zu denken geben? Oder hat sie heute "einfach nur weniger Lust"? PH ist bei 8.15, KH bei 8,6, No2 ist bei 0.


    Das Becken sieht nach dem "Umbau" jetzt so aus:


    Die Rhodactis ist entsprechend eingezogen, die Ricordea auch. Man sieht: Es ist durchaus noch Platz da. ALlerdings muss ich erstmal schauen, ob beide es an dieser Stelle mögen und morgen genauso gut aufmachen wie gestern. Wenn ja, lasse ich es so und werde vermutlich Mittwoch oder Donnerstag die Ricordea auch festkleben. Der Ablegerstein ist nämlich dank eines Pins nicht gerade und müsste eh geklebt werden.


    An weiteren Korallen überlege ich übrigens folgende (alles nur Überlegungen):
    - Pachyclavularia bzw. Briareum
    - Fungia
    - Antillogorgia bipinnata
    - Caulastrea
    Falls wer dazu eine Meinung hat oder kommentieren möchte: Gern :)


    Schönen Abend euch allen :)!

  • Hi Annette,


    tatsächlich sind bzw. waren die Korallen heute gut auf. Die einzige, die heute wieder dicht gemacht hat war die Sinularia. Allerdings sieht es wirklich so aus, als ob sie sich häutet, an einigen Stellen "glitzert" bzw. "glänzt" es ein wenig. Zudem sieht sie so allgemein noch gut aus, halt etwas kleiner, aber nicht komplett eingezogen o.ä.
    Ich gebe ihr einfach mal ein wenig Zeit :)
    Sonst sieht es gut aus, siehe Photo.
    Die Acanthastrea macht langsam zu, langsam geht es halt gegen Abend.
    Die Rhodactis kann ich nur schlecht beurteilen, ich bin mir nicht sicher, ob es aufgrund der Position so wirkt, dass sie kleiner wirkt oder ob sie sich wirklich kleiner macht. Auf jeden Fall hat sie aufgemacht und vielleicht sah es von weiter oben mit dem Stein, den sie wie einen Regenschirm bedeckt hat, wirklich einfach größer aus.


    Zudem hat sich heute ein Einsiedler gehäutet... Ich habe Süßwassergarnelen und kenne den Prozess, trotzdem hat es mich erschrocken, wie lebensecht das doch aussah :O


  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern ein wenig überlegt, ob ich mein 10l Süßwasserbecken, welches neben dem Schreibtisch steht mit dem 20er MW Becken was in der Küche steht, zu tauschen.
    Aufgrund meiner Überlegungen kam mir noch folgende Idee in den Sinn und mich eure Meinung dazu interessieren:
    Am aktuellen Ort des 10l Beckens nutze ich einen Tetra Aquarienunterschrank der eigentlich für die Tetra AquaArt Discovery Line gedacht ist. Entsprechend ungünstige Maße für andere Aquarien hat er (ca. 35cm x 25cm). Mein 20l Cube würde dort drauf passen, kein Problem.
    Mir ist jetzt aber die Idee gekommen, speziell weil mein LG im 20er Cube doch recht "wuchtig" ist, dass ich vielleicht das Umstellen nutze, um mich zu vergrößeren?
    Und zwar auf das Tetra AquaArt Discovery Line 30 l, was es leider nur als Set gibt und ich somit Süßwasserkram dazubekomme, den ich nicht brauche... Aber ich hätte circa 13cm mehr Breite (bei gleicher Tiefe), sodass ich vielleicht noch ein kleines Stück LG reinstellen könnte oder einfach meine Rhodactis und ggf. noch einer Koralle mehr Platz bieten könnte.


    Jetzt aber meine Fragen:
    - Ist so ein Vorhaben ratsam? Mein aktuelles Becken läuft meiner Meinung nach gerade gut an! Wohlgemerkt es läuft an, seit ca. 2 Monaten würde ich es nicht als eingefahren bezeichnen. Ich müsste ja nicht nur das Wasser und den Sand rausnehmen und das LG umstellen, sondern auch das ganze um Sand ergänzen und ggf. noch einen kleinen Brocken LG hinzufügen.
    - Ergänzend zur ersten Frage: Bräuchte ich stärkere Technik? Ich würde mal grob behaupten, dass meine aktuelle Lampe (Fluval marine LED 20W) mit etwas mehr Prozent an Leuchtkraft das hinbekommen sollte... Auch der Eheim Skim 350 und ein Heizstab mit 25W sollten doch reichen oder bin ich hier auf dem Holzweg?
    - Resultierend aus diesen Überlegungen ergibt sich für mich noch folgende Frage: Welchen Vorteil, außer einer etwas anderen optik, würde ich aus der Sache ziehen? Wäre es vielleicht mit 30l und einer um 50% vergrößerten Grundfläche als im Cube vielleicht sogar möglich nach einer gewissen Wartezeit eine Grundel zu pflegen? Seht ihr da irgendwelche Möglichkeiten?


    Wie seht ihr das? Bin ich hier etwas zu naiv was ein gerade einfahrendes Biotop angeht? Oder ist das durchaus eine Möglichkeit?
    Bzgl. der wöchentlichen Arbeiten sehe ich hier eigentlich keinen großen Unterschied, der einzige mögliche Punkt wäre, dass ich dann erstmal keine Abdeckung hätte, weil ich den meiner Meinung nach hässlichen Deckel des Tetra Beckens entfernen würde...


    Ich hoffe ihr verzeiht das bilderlose Update, aber ich will jetzt hier auch ein wenig aktiver sein ^^


    VIele Grüße und schon mal vielen Dank!
    Tobi

  • Also kleine Grundeln kannst Du in 30l pflegen...leben bei mir auch drin :MALL_~34:... da Du ja alles aus dem kleinen Becken mitnimmst,sehe ich das nicht so problematisch...steht ja eh noch nicht lange...Technik musst Du schauen...Eheim Skim reicht als Strömung nicht aus...Licht kommt darauf an,was Du halten möchtest LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Angelika,


    danke für deine Antwort :). Also würde sich die Vergrößerung neben der Optik schon lohnen, da ich dann Grundeln halten könnte....
    Ich würde aus dem Becken das Wasser rauslassen und in einen Eimer mit LG und Korallen setzen, dann den Sand in das neue Becken einbringen. Allerdings muss ich dann noch neuen Sand dazunehmen. Das ist kein Problem?
    Genauso wie ich dann woanders neues LG auftreiben würde? Das wäre auch kein Problem?


    Zur Strömung: Reicht der Skim echt nicht? Aktuell läuft der auf niedrigster Stufe, hätte gedacht, wenn ich den hochstelle, dass das reichen könnte? Wäre dann eine weitere Pumpe auf der anderen Seite sinnvoll?


    Zum Licht: Aktuell läuft das Licht bei max. 40% Leistung, d.h. ich könnte die Leistung nochmal verdoppeln. Halten tu ich aktuell vorwiegend Weichkorallen, eine Acanthastrea ist auch schon drin. Zudem kommt noch eine Caulastrea und eine Gorgonie (lasse ich in etwas mehr als 1 Woche liefern). Aktuell machen alle Tiere gut auf und auf mich wirkt es so, als ob sie sich wohlfühlen.


    Noch eine Frage:
    Wie würde man das mit dem Wasser denn am besten machen? Einfach weitere 10l ansetzen und dann langsam zusätzlich einfüllen? :)


    Viele Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!