Beiträge von exesus

    Hi Simon,


    also würdest du mir auch raten zu warten und nicht szu tun?
    Mich wundert halt, dass die eigentlich als sehr einfach bekannten Korallen, also Sinularia, Keniabäumchen und Pilzlederkoralle, bei mir nicht wachsen wollen und deswegen mache ich mir halt Sorgen.
    Oder liegt es daran, dass ich so viele andere SPS und LPS habe? Habe mal gelesen, dass ein Becken eher für die Korallen geeignet ist, die die Mehrheit bilden?

    Hallo Mark,


    das ist interessant, danke für den Hinweis.
    An der Sinularia sehe ich noch keine braunen Stellen. Meinst du damit das Korallengewebe selbst oder eine Schicht über der Koralle?
    An meinem Keniabäumchen habe ich nämlich so etwas, was dem verdächtig ähnlich aussieht?:


    Ich meine, dass das aber schon an der Koralle war, als ich sie gekauft habe.


    Und mit dem Pilz bin ich an einer Stelel auch nicht sicher?:


    Was meinst du bzw. ihr?

    Hi Mark,


    ah, moment dann habe ich mich falsch ausgedrückt:
    Die Sinularia ist seit November 2019 im Becken. Anfangs ist sie auch noch gewachsen (bis ca. März 2020), dann teilweise geschrumpft bzw. nicht mehr aufgegangen, da ich Cyanoprobleme hatte und das Gleichgewicht im Becken nicht stimmte (April-Mitte Juni). Dann ging es ihr für einige Wochen wieder gut, war jeden Tag schön auf, ich hatte das Gefühl sie wächst und seit ca. 3-4 Wochen geht sie nicht mehr wirklich auf. Drei, vier Mal hatte sie ihre Polypen wieder ein klein wenig ausgestreckt, aber wirklich schön offen und vollgepumpt war sie nicht.
    Ich konnte beobachten, dass die Weichkorallen meist nach solchen Phasen auch immer etwas mehr Größe haben und gewachsen sind, kann es einfach sein, dass sie diesmal länger braucht? Ist nur erstaunlich lang....?

    Hi zusammen,


    danke euch beiden für eure Erfahrungen, ich habe den Pilz jetzt mal mit dem Keniabäumchen getauscht und bin gespannt, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Er sollte jetzt in etwas stärkerer Strömung stehen.
    Die grüne Sinularia steht aber eigentlich in genug Strömung, daher verwundert mich das ein wenig. Ich hab die Strömungpumpe mal ein wenig mehr nach unten und nicht so sehr zur Oberfläche gedreht, vielleicht hilft das auch, dass ein wenig mehr Strömung bei den korallen ankommt. oder müsste die Pumpe mehr Richtung Oberfläche zeigen? :)


    Bzgl. der Temperatur: Im Becken sind aktuell ca. 26°C, ein wenig erhöht aufgrund des warmen Wetters, Lüfter laufen aber auch :).

    Hi Mark, hi CeiBaer, hi Anigrobi


    danke euch für die Antworten.
    Mark: Bei der Pilzkoralle kann ich das irgendwie verstehen. Die Sinularia ist aber bereits seit Anfang (November 2019) an im Becken und kennt eigentlich den Standpunkt. Müsste sie sich mittlerweile nicht eingefunden haben? Oder ist ein Jahr für dich noch "sehr, sehr lange"? :)
    Das gut darstehen der andern Korallen stimmt soweit schon, wobei man halt das ein oder andere kleinere Problem nicht unbedingt sieht: Die Caulastrea ist eher etwas verschrumpelt und ich habe in den letzten 2 Wochen 2 Ricordeas verloren.
    Aber genau wegen dieser Unsicherheiten frage ich ja nach :) Auch weil ich gerne in einigen Wochen noch Acanthastreas und eine Euphyllia einsetzen würde, mich aber aktuell eher weniger traue


    CeiBaer: Das Briareum war schon beim Kauf dabei und im Händlerbecken war der Pilz super offen. Daher vermute ich das mal nicht. Bei der Sinularia breiten sich die blauen Discosomas durchaus aus, aber die Sinularia war auch schon länger offen, als die Discosomas genauso nah waren. Und Discosomas sollten sie doch eigentlich stören oder? Der Stamm der Sinularia sieht auch noch gut aus :)


    @Anigrobi: Ich habe schon überlegt den Pilz umzustellen... Vielleicht sollte ich das mal einfach machen? Aber er macht ja zwischendurch auf, das wundert mich ja. Wobei man sagen muss, dass sich dann die Polypen nicht viel bewegen. Könnte das wirklich der Grund sein? Vielleicht tausche ich ihn mal mit dem Keniabäumchen vorne rechts...?


    Aber wie gesagt, ich würde gerne von euren Erfahrungen lernen und frage daher nach Ratschlägen.


    Danke und viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht der ein oder andere seine Meinung zu einem Thema schreiben könnte, welches mich jetzt seit einigen Wochen beschäftigt.
    Ich habe in meinem 60l Cube SPS, LPS, Scheibenanemomen und auch Weichkorallen. Der Fokus liegt eher auf den Scheibenanomenen und LPS.
    Allerdings beschäftigen mich aktuell die Weichkorallen:
    Ich habe im Becken aktuell zwei Sinularias (einmal weiß, einmal grün), eine bzw. zwei Pilzlederkoralle, ein Keniabäumchen und auch Xenien. Ich hatte zudem eine andere Bäumchenkoralle, vermutlich eine Litophyton. Sowohl die große Pilzlederkoralle, das Keniabäumchen als auch die Xenien sind erst seit 3 Wochen im Becken.
    Das Keniabäumchen hat wohl durch ein wenig zu warmes Wasser aktuell ein Problem, regeneriert sich aber hoffentlich.


    Was mich aber wundert ist meine Sinularia und die Pilzlederkorallen: Bzgl. allen Korallen habe ich das Problem, dass sie nicht wirklich auf machen:
    Meine grüne Sinularia ist seit Beginn des Beckens dabei, ist während der Cyanophase geschrumpt und ist nun seit bestimmt 2-3 Wochen dabei sich zu häuten. Zwischen der Cyanophase und jetzt war sie aber offen und sah besser aus.
    Bei den Pilzen ist es so, dass mein kleiner Pilz mittlerweile wohl eingegangen ist, er hat sich vom Gestein gelöst und heute morgen konnte ich ihn nicht mehr finden, nachdem ich zwei Versuche unternommen habe ihn festzubinden (Zahnstochermethode).
    Der andere, große und neue, zeigt ein komisches Verhalten: Er macht immer mal wieder für 1-2 Tage auf, allerdings häutet er sich danach ca. 2-4 Tage erneut. D.h. in den letzten 3 Wochen war er vielleicht 4mal für 1-2 Tage offen. Das ist doch auch nicht normal? Ich bin mir auch nicht sicher, ob er schrumpft?


    Kennt jemand von euch solch ein Verhalten?
    Die Wasserwerte sind eigentlich in den letzten Wochen okay gewesen:
    Ca 420-440, Mg 1240-1300, KH 7,7-8,7, pH ca. 8,225, No2 0, No3 7-10
    Der einzige Wert, der in den letzten Wochen etwas höher war, aktuell aber langsam gesenkt wird ist der Po4 Wert. Aktuell ist Po4 bei ca. 0,15-0,2 also auch nicht extrem schlimm... Zudem sollten eher die SPS und LPS doch Probleme mit höheren Po4 Werten haben und nicht Weichkorallen?


    Zudem habe ich letztes Wochenende 10l natürliches Meerwasser ins Becken gegeben (natürlich auch vorher 10l rausgenommen ;) ) und habe das gleiche an diesem Wochenende vor, um ggf. die Werte der Spurenelemente zu verbessern.


    Was würdet ihr mir als nächsten Schritt vorschlagen? Ich weiß aktuell nicht, was ich genau machen soll. Einfach abwarten?
    Ich habe von Mcirobe Lift auch das All in One hier, soll ich das mal dosieren? Ich hatte das vor einiger Zeit pausiert, da ich Probleme mit Cyanos hatte und mir geraten wurde, das abzusetzen.
    Eigentlich wollte ich das Becken möglichst ohne viele Zusätze und Technik fahren, aber hauptsache den Tieren geht es gut
    Andere Korallen sind wie gesagt top: Die Discosomas bilden Ableger, die Favia wächst, eine SPS hat wieder ihre tolle Färbung wiederbekommen, die Anthelia wächst...



    Falls euch ein Wert fehlt, sagt mir Bescheid. Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Vorraus :)!

    Hi zusammen,


    danke euch für eure Hilfe. Zu euren Punkten:

    bei dem PO4-Wert hast du dich bestimmt um eine Kommestelle vertan, oder. 0,3 ist schon heftig,aber für Weiche auch nicht tödlich. Wenn du allerdings 0,03 meinst, könnte ruhig ne Schüppe drauf bis 0,05. Aber, wie gesagt sind Kenia bei 27 Grad meist am Zicken.


    Tatsächlich meine ich 0,2-0,3. Mein Po4 Wert ist ein wenig explodiert. Meine SPS und LPS stehen aktuell allerdings auch noch gut (auch ausgefärbt) und ich bin dabei ihn mit Absorber und Wasserwechseln zu reduzieren. Ich vermute, dass ich leider einige Po4 Depots im Becken habe.
    Aber das Problem wurde erkannt und wird versucht zu beheben.
    Bzgl. der Temperatur: Auch daran arbeite ich, könnte ja ggf. der Auslöser bzw. das Problem sein.


    für mich sieht es wie eine verletzung aus. das braun angelagerte könnten dann algen sein. vielleicht sogar die koralleeigenen zooxanthellen.


    Hmmm, eine Verletzung ist interessant. Ich kann mir ehrlich gesagt nur nicht vorstellen wie. Beim Kauf sah das Bäumchen gut aus, ich habe im Becken auch nur Einsiedler, Schnecken und zwei Kuekenthali. Es würde mich wundern, wenn diese der Koralle schaden?
    Ich selber habe an der Koralle auch nichts gemacht, daher weiß ich nicht wie die Koralle sich verletzen könnte?
    Allerdings sieht es tatsächlich einer Verletzung ähnlich, es ist in den letzten Tagen auch immer am gleichen Ast des Bäumchens geblieben und nur dieser Ast ist auch beschädigt...

    Hi zusammen,


    die Vermutung von CeiBear könnte ich mir anhand des Aussehens im Meerwasserlexikon auch sehr gut vorstellen.

    vielleicht ist es auch eher etwas in richtung leucosolenia.


    Einziger Punkt der mir unklar ist, ist die Temperatur. Laut Lexikon können sie nur bis 23°C überleben, ich habe aktuell allerdings höhere Temperaturen im Becken. Oder sind da die Angaben im Lexikon nicht zu 100% korrekt?


    Das Tier sieht auf jeden Fall interessant aus :)

    Hi Rolf,


    der Po4 Wert ist bei ca. 0,2-0,3, also nicht allzu hoch.
    Das 27°C zu hoch ist, finde ich jetzt schon interessant. Ich dachte, es wird wirklich schlimm erst bei 29°C?
    Meine Lüfter laufen schon den ganzen Tag und das Becken wird nicht kühler :/

    Hey ihr drei,


    Sascha: verstehe ich definitiv nicht falsch, ich finde auch, dass das recht schön aussieht. Trotzdem wollte ich mal nachfragen, auch Plagen können ja schön aussehen und bevor er mir mein becken ruiniert ;).


    @anemomenkrabbe und BluePearl: Gitterkalkschwamm hatte ich auch schon überlegt, ich wollte die Diskussion nur nicht direkt in eine Richtung lenken, ich hoffe ihr verzeiht mir das :). WAs mich allerdings irritiert: Es gibt eigentlich nirgendwo (bzw. an keiner sichtbaren Stelle) eine Stelle die eine größere "Masse" bzw. Menge dieses Schwamms aufweist. Er zieht sich wie ein Geflecht über diverse Steine und es sind vermutlich auch diverse unabhängige Geflechte. Müsste das nicht viel dichter sein?


    Was sich im Lexikon lesen lässt, ließt sich aber gut: Ernährung von Kieselalgen finde ich erstmal positiv. Das könnte auch erklären, warum er sich manchmal schnell vermehrt und manchmal eher weniger

    Hallo zusammen,


    ich hätte heute mal wieder eine Frage an euch, diesmal geht es um ein vermutliches Lebewesen, welches bei mir im Aquarium eine Zeit lang verschwunden war, jetzt aber seit einiger Zeit wieder auftaucht. Vermutlich waren die Werte vorher zu schlecht.
    Dieses Tier oder so stellt sich so dar, dass es auf dem Gestein wächst, dabei ist es egal ob es Lebendgestein, Ablegersteine oder Real Reef Rock ist. Ich habe an vielen Stellen, feine weiße "Fäden" auf dem Gestein. Allerdings sind es nicht wirklich Fäden sondern eher ein Gitter. Es befindet sich auch eher an schattigen Stellen.
    Ist das ein Schwamm der sich bei mir im Becken ausgebreitet hat?


    Vielleicht kann es ja jemand mithilfe des Bildes identifizieren? :)


    Man sieht es unter der Ricordea recht viel von diesem Tier oder Zeug auf dem Gestein und in der "typischen" Form.


    Danke euch für eure Hilfe :)

    Hi ihr beiden,


    danke euch für die Tipps.
    BluePearl: Ja, der Zustand ist leider schon seit dem Kauf sehr ähnlich. Der Stein sieht eigentlich sehr gut aus, waren sogar noch einige kleine Xenien drauf.


    Mark: Die restlichen Werte sind alle okay, Po4 etwas erhöht, aber das sollte den Weichen ja nicht schaden.
    Ich habe tatsächlich seit Beginn des Aquariums eine Kühlung, die in den Sommermonaten läuft. Ich habe diesen Dennerle Nano Ventilator, der ja auch für diese Becken gedacht ist. Der läuft auch auf hoher Stufe und nachgefüllt wird das Wasser auch über eine Anlage.
    Es ist ja auch noch nicht viel verloren, nur mit Pech kann es auch sehr schnell gehen, richtig? :/

    Hi Mark,
    bedingt durch das Wetter ist die Temperatur durchaus eher in Richtung 27°C gegangen. Ich habe das schon irgendwie befürchtet.
    Er sieht, mit Ausnahme der braunen Stelle, so auch schon die ganze Zeit aus, wobei die Temperatur ja auch in der letzten Zeit auch nicht normal war und eher Richtung 27°C...
    Wird das wohl der Grund sein?

    Hallo zusammen,


    eigentlich kann ich es selber kaum glauben, aber mein Keniabäumchen, Samstag vor zwei Wochen gekauft, scheint anfangen sich aufzulösen?
    Alle anderen Korallen im Becken stehen eigentlich gut, die Weichen sind gerade teilweise am häuten, aber sonst fällt mir nichts auf.
    Ich habe heute morgen einen braunen Fleck an einer Spitze entdeckt, der bei leichter Strömung sich dann aufgelöst hat. Jetzt, wenige Stunden später, ist er wieder da...
    Was ist das? Hat jemand eine Idee?
    Ist das vielleicht dieses Brown Jelly?


    Über Hilfe wäre ich dankbar, das Bäumchen ist von einem guten Händler, die Anlage da sieht immer gut aus :)

    Hallo zusammen,


    danke euch beiden für den Tipp. Ich muss gestehen ich bin etwas ratlos wo ich noch private Ableger bekommen kann. Ebay bzw. Ebay-kleinanzeigen verbieten ja den Handel mit Tieren soweit ich weiß. Ich habe mal bei Communitycorals geschaut, da haben die Händler in meine Region allerdings nicht die KOrallen, die ich gerne hätte.
    Generell bin ich auch ein wenig skeptisch, ich hatte nach einem Kauf von einem privaten Züchter die Cyanoprobleme und bin mir bis heute nicht sicher, ob die vielleicht aufgrund der neuen Korallen und der eingebrachten Steine usw. ausgelöst wurden. Da ist eine größere Anlage, die augenscheinlich ganz gut läuft, doch etwas sicherer?
    Gibt es noch anderes Tipp? :)
    Ich bin übrigens mitten im Ruhrgebiet in NRW, vielleicht hilft diese Information ja auch :).