Fragen zur Erweiterung auf 80 Liter

  • Guten Morgen zusammen,


    das 30er Cube soll durch ein 80 L ersetzt werden. Das Becken wird 50x40x40 cm. Bin kurz davor das Becken beim Glaser in Auftrag zu geben, habe aber noch Fragen, die mir keine richtige Ruhe lassen.


    Ich könnte es komplett Weißglas machen oder nur 3 Seiten. Der preisliche Unterschied hält sich echt in Grenzen. Nun wurde mir zu schwarzem Silikon geraten. Derzeit hat mein Cube transparentes Silikon. Sieht sehr schön aus. Mir wurde auch gesagt, haltbar ist beides, nach 3 Jahren würde das transparente nur wirklich nicht mehr schön aussehen. Beim schwarzen sieht man dann keinen Unterschied. Ich kann es mir derzeit bei besten Willen grad nicht mit schwarzen Nähten vorstellen.


    Was habt ihr verwendet und wie sind eure Erfahrungen?


    Dann zur Rückwand. Wollte die aus schwarzem Glas gleich machen, gibt es aber nicht in 8er Stärke. Denn jetzt habe ich so selbstklebende Folie von so einer Rolle ausm Baumarkt dran und da kriecht oben das Salz zwischen Glas und Folie und löst sie immer weiter ab. Es gäbe die Möglichkeit, innen eine extra 4er schwarze Glasscheibe zusätzlich einkleben zu lassen. Oder wir streichen die Rückwand schwarz. Aber womit? Was hält und was greift Silikon nicht an?


    Auch da hätte ich gern ein paar Tipps und Erfahrungen von euch. Vielen Dank schonmal :laecheln:

  • Hallo Sina,


    kommt kein fertiges Becken in Frage? Das Aqua Media Blenny hat die gleiche Größe und - finde ich - den Vorteil, dass es ein abgetrenntes Technikabteil hat. Ich habe es seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Gruß Harro,


    das ist schon ein schöner Würfel, aber das Problem: 50er Tiefe und da bekomme ich nur maximal 40 gestellt. Es ist quasi falschrum :huh:

  • Hi, ich hab schwarze Nähte in allen Becken und bin zufrieden. Wird es Stoß oder Wulstverklebt?


    Wegen der Rückwand, schau mal nach Polyurethan Lack. Der wird für Rückwände empfohlen


    Gruß,
    Chris

  • meine Nähte sind bei beiden Becken schwarz.... finde das gut und stört überhaupt nicht. Beim Reefer ist die Folie ja schon dran und beim großen haben wir von Innen eine Styropur Rückwand vom Aquaristikhandel mit Silikon eingeklebt, diese verdeckt den Ablaufschacht und die Strömungspumpen und Wafebox sind so in diese Rückwand versenkt. :EVERYD~16:

  • Danke für eure Antworten. Wie es verklebt wird, weiß ich nicht. Die machen das schon über 2 Generationen, ich hoffe einfach gut und richtig. Ist das für was wichtig?
    Marion, ist die Rückwand einfach weiß oder farbig?

  • Mir grad eingefallen, daran haften ja die Saugnäpfe meiner Technik nicht, habe ja kein extra Technikbecken wie ihr sicher im Großen.

  • Geht wirklich nicht mehr als 40 tief?
    Wenn du eh schon was neues machst.....
    Schöne 60x60 und 40 hoch?
    Nichts ist wichtiger als tiefe! ;)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Auch wenn es nicht unbedingt passt.
    Ich würde dir empfehlen die Vergrößerung sein zu lassen. Oder direkt auf 150-200 Liter zu gehen.
    Mit 80 Liter werdet ihr genauso lange glücklich sein, wie mit den 30 Litern jetzt. Evtl. überlegt ihr euch dafür ja eine Möglichkeit.


    Ansonsten würde ich wegen der Frage zu schwarzem Glas raten. Zur Not eben etwas dicker. Schadet ja nicht. Selbstverständlich funktionieren auch die Klassiker des Süßwassers mit Folie. Hatte ich am 60 Liter Cube von Dennerle gehabt und keine Nachteile erkannt. Aber gerade bei solch einem kleinen Becken würde ich in betracht ziehen die Rückwand ohne Folie zu lassen. Das macht das Becken optisch ein wenig tiefer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Nein, es gehen wirklich nur 40 cm.
    Ich lasse es deswegen nicht sein, weil ich in dieser Ecke Meerwasser stehen haben möchte.
    Das schwarze Glas gibt es dort nur als 4 mm und das ist zu dünn für eine Rückwand.
    Ich möchte dahinter die Steckdosenleiste und das ganze Zeugs nicht sehen, daher Rückwand schwarz.
    Folie hat nicht gehalten, die Idee von CeiBaer ist gar nicht so verkehrt. Ich habe nur Bedenken, dass ich das optisch wirklich ansprechend hinbekomme?!

  • Schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt ist dafür ideal. Günstig, deckt gut und ist abwaschbar. Lässt sich außerdem sauberer verarbeiten als Silikon.
    Schau mal in den Aquarienforen über Afrikanische Cichliden. Da wird die Methode fast immer empfohlen.

  • Guten Morgen,


    die Würfel sind gefallen. Die extra schwarze Glasscheibe wäre unverhältnismäßig teuer. Ich lasse es komplett aus Weißglas herstellen, da der preisliche Unterschied bei der Größe nicht extrem ausfällt. Die Rückwand machen wir dann selber schwarz.


    Nun hänge ich natürlich an der Beleuchtungsrecherche. Ich weiß nicht was ich drüber machen soll. Eine 2. Aqua Medic 30 zu der vorhandenen fällt aus, da das Lüftungsgeräusch jetzt schon ziemlich nervig ist. Zweie davon halte ich echt nicht aus.


    Mir gefällt die GHL Mitras Lightbar. Aber entweder weiß oder blau im Angebot, also denke ich. Ich komme noch nicht richtig klar. Ich möchte weißes und blaues Licht in einem, also keine 2 Balken verwenden. Das Beste sich dort mal beraten lassen bei Meerwasserhardware. Oder kann mir aus Erfahrung von euch jemand eventuell helfen? Noch andere schöne Alternativen in der Preisregion bis 200 Euro?

  • Moin, die AI Prime HD sollte gerade noch so reichen.
    Gebraucht für 200 zu bekommen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kurze Frage.
    Warum dann komplett Weißglas ?
    Also, wenn die hintere Scheibe noch dunkel wird.
    Auch wenn es nicht viel teurer wird... Aber das Geld könnte man sparen.
    Es werden so ja noch genug kosten auf euch zukommen.
    Lg

  • Hallo Ela,


    weil der preisliche Unterschied bei der Beckengröße relativ gering ausfällt. Das wusste ich vorher nicht. Wir haben jetzt alles Weißglas und transparent verklebt und sind daurch wohl etwas verwöhnt. Wir schauen auch von der Seite auf das Glas und würden dann immer die grünen Kanten der zwei Floatglasscheiben sehen. Auch wenn die Rückwand gestrichen wird, hat man ja immer noch die 8mm auf die man drauf schaut.

  • Guten Morgen.
    Klar ok. Das muss und darf ja jeder, dann so machen wie er möchte.
    An die Schnittkanten hab ich auch nicht gedacht und wenn euch das stört.
    Ist ja gut das es zu euren wünschen gebaut wird :EVERYD~313:

  • Guten Morgen,


    wenn mir die AI Prime HD nicht wirklich richtig gefällt, gibt es denn keine weiteren Alternativen? Ich habe schon viel geschaut und mein Händler sagt auch, schwer bei dem Format, aber es muss doch irgendwie was schickes möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!