JustinX sein kleines Meerwasser

  • Hallo,


    ich konnte eben die Krabbe wieder mal sehen, ich finde ja sie hat recht spitze Enden an den Scheren, sie bastelt aber fleißig am Stein rum.
    Als sich aber eine kleine Schnecke (~2mm) in ihre nähe begab, versuchte sie diese zu fangen.


    Leider bekomme ich kein Foto, zum einen weil das Licht schon aus ist, zum anderen weil sie sich nie komplett zeigt.
    Von der Größe schätze ich das der Körper etwa 10mm Durchmesser hat, der Körper ist Sandfarben, die Beine geringelt , die Scheren eher bräunlich und sehen beide etwa gleich groß aus.


    mfg Andre

  • Hallo Andre,


    die können etwas zickig sein ... meine war mehr als 3 Wochen beleidigt bevor sie sich geöffnet hat. Gib ihr Zeit.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    Heute waren zum ersten mal die ersten einzelnen pachyclavularia violacea offen, nur sehr wenige, aber es tut sich was.


    Ich habe eben mal ein paar Wasserwerte gemessen:


    PH 8,3
    KH 9
    Salinität 34
    NO2 0,02-0,05mg/l
    NH 0mg/l


    Calcium und Magnesium habe ich nicht, da waren die Werte aber am Freitag beim Händler nicht optimal aber ok, Magnesium war etwas zu wenig, Calcium gerade so ok.
    Die Algen Bildung im Aquarium ist minimal, da bin ich sehr zufrieden :thumbup:


    mfg Andre

  • Hallo,


    mein Händler meinte das ich mir bei dem Besatz keinen großen Gedanken wegen etwas zu wenig Magnesium mache soll.
    Ich soll ende des Monats den ersten Wasserwechsel machen, habe mir noch ein anderes Salz besorgt, wo der Magnesium Gehalt besser sein soll, und dann sollte sich das über die Wasserwechsel regeln lassen.


    Sollte dass nicht reichen, werde ich mir sicherlich Gedanken über die nach Dosierung von Magnesium und ggf. auch Calcium machen.


    mfg Andre

  • naja, früher oder später sollen die Werte ja auch passen, und da für den Anfang keine Steinkorallen abgedacht sind, ist der nicht Optimale Magnesium Wert momentan verschmerzbar.
    Mal abwarten wie es nach dem ersten Wasserwechsel aus sieht.

  • Hallo,


    eben war ich beim Händler und habe noch mal Wasserwerte überprüfen lassen, insbesondere Magnesium und Calcium.
    Da diese Werte zu niedrig sind, wird der erste Wasserwechsel auf morgen vorgezogen.


    Alle anderen Werte sind gut, und so habe ich noch 2 Babylon Schnecke für die Bodenreinigung mit genommen.


    mfg Andre

  • hast du die werte auch in zahlen?
    welches salz haste benutzt? ggf. kriegste die werte gar nicht höher.
    du hast aber ne salinität von 34. könnten daher die geringeren werte stammen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da mir noch ein Magnesium/Calcium Test fehlt habe ich bei Atlantis messen lassen, und nur die Aussage zu niedrig bekommen, ich habe aber auch ehrlicher Weise nicht nach dem Wert gefragt, aber in einer Woche gibts Geld, dann werde ich die rund 31€ für den Tropic Marin Test investieren.
    Ich habe bisher das AquaLight Aquatic-Marine Meersalz verwendet:
    https://aqualight.de/de/produk…rsalz/aqualight20020.html


    Was laut der Angaben eigentlich gute Werte liefern sollte, es ware aber von der ersten Messung an zu wenig Magnesium drin.
    Bei Atlantis hat man mir zu dem Tropic Marine Meersalz geraten, davon habe ich zur Probe 4kg mitgenommen und werde damit morgen den Wasserwechsel machen.


    Mit dem Salzgehalt waren sie bei Atlantis zufrieden, nach ihren Vorstellungen.
    Wenn ich jetzt Morgen das neue Wasser auf eine Salinität von 35 bringe und hinterher zum Testen zu Atlantis gehe, werden sie mir als erstes erzählen das der Salzgehalt zu hoch ist... ?(

  • gut, dann kannst du die werte nicht ausgleichen wenn du nicht weisst um wieviel.


    dein jetziges salz sollte nen kalziumwert von 450 und nen kh von fast 10 haben.


    welches tropic marin meersalz? da gibts unterschiedliche mit unterschiedlichen werten.


    ein salzgehalt von 34 ist natürlich noch in ordnung, wenn man von nem idealwert von 35 ausgeht. zu hoch kann er mit 35 nicht sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das Thema Meersalz fällt bei Atlantis wohl unter die Selbe Kategorie wie Refraktometer und Spindel :?:
    Beide schwören auf normales Meersalz ohne "Pro" und "Aktiv" und dann lieber Calcium/Magnesium nach dosieren.
    Bringt wahrscheinlich mehr Geld :?:


    Aber ob die Angaben jetzt so stimmen? das AquaLight sollte ja auch deutlich mehr Mg/Ca enthalten.
    Ich habe da diese Seite gefunden und als Orientierungshilfe genutzt:
    http://www.abc-korallen.de/art…_meerwassersalz/index.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!