Saithron's Starterwürfel 60L Reboot

  • Hallo,
    klar. Unwahrscheinlich bei den Korallen.
    Aber wer weiß, was man in Zukunft noch beobachten könnte...und wieweit das Wissen, Technik, Ernährung, Licht usw. uns noch bringen wird.
    Ich jedenfalls hab nicht schlecht gestaunt (und ich halte Anemonen schon sehr lange), als die bei mir synchron abgelaicht haben. 20 Stück größere quadricolor auf einmal...total trübes Wasser...und da ist überhaupt Nichts den anderen passiert. Nach Stunden wars vorbei und am nächsten Tag alles wieder klar.
    Was jetzt der Auslöser war bleibt mit verborgen. Weiß aber auch jetzt nicht, warum da was sterben sollte (außer dem "neuen Plankton").
    Gruß und Nichts für Ungut
    Thomas

  • das wurde schon oft beschrieben, was da passiert, jedoch nicht bei anemonen, sondern bei sps-becken, wos ein massenablaichen gab.
    die grosse biomasse an eier und spermien die da in kurzer zeit absterben... das kann weder ein abschäumer, noch der beste biofilter oder sonst ein gerät am aquarium handeln. Stell dir einfach vor, du schmeisst 10 Blister Frostfutter in ein Aquarium. Nach wenigen Stunden wird die sich zersetzende Masse so viel Sauerstoff aus dem Wasser zehren, sodass fische ersticken und dann folgt die Kettenreaktion.
    Deshalb: Massenablaichen wollen wir nicht haben!
    Sich teilende Anemonen sind keine Seltenheit; belasten das Wasser aber auch nicht, weil da keine Biomasse stirbt, wie bei den millionen von eipaketen, die SPS/LPS abgeben.
    Wie gesagt, gibt hier einige User, die das erlebt haben und das Becken neu starten durften deshalb :118243~111:

  • nicht aus dem kopf... ich weiss das hier mal belastungen durch massives muschelablaichen vorkam. über korallen wüsste ich jetzt nicht direkt.
    wasserwechsel wären glaube ich in allen fällen angesagt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...da habe ich für die nächsten Tage ja mal ein Thema zum Recherchieren (Google usw.).
    Das hört sich ja hochinteressant an.
    Und es gilt sowas wohl für uns wirklich zu vermeiden.
    Frage ist natürlich die erste: waren das eine Monokultur?
    Sind alle Korallenarten synchronisiert ?
    Fragen über Fragen.
    Thomas

  • Jepp...ich erinnere mich auch an dem Beitrag...und unser Cei hat ihn natürlich gefunden :MALL_~12: :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin...


    Bei mir hat mal Briareum abgelaicht, das war auch 'ne Sauerei. Ich habe allerdings kein Nachtlicht, da keine Fische.

    Grüße,
    Stef

  • na Saithron , wie schauts aus ? Was macht neues Becken ? :?:

  • Gar nicht so einfach momentan. :D
    Viel los. Und jetzt aktuell nicht sooooooo ansehnlich. Die Korallen stehen super. Aber innerhalb von 30min ist die Scheibe grün. Die Algenphase ist Vollgas in Aktion.


    Außerdem kämpfe ich mometan ein wenig mit dem Abschäumer. Aber es läuft rund und die Korallen stehen bisher prima. Keine Verluste zu beklagen. Lediglich ein Stück Hysterix wird evtl. nicht durchkommen und einer der beiden grabenden Seesterne hat nur noch einen Arm. Dem geht es auch nicht so gut. Evtl kam er an die Luft. Ich weiß es nicht.
    Allen anderen Bewohnern geht es super. Leider hab ich aktuell 4 Kardinalsgarnelen. Die sind ziemliche Stinkstiefel untereinander. Aber joa. Das geht schon alles. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • In den Händlerbecken sieht man ja immer Horden von Kardinalsgarnelen.


    Als ich mir 2 Stück geholt habe war eine recht schnell von der Anderen alle gemacht worden.
    Der Siegerin geht es seit Monaten sehr gut.


    Paar- oder Gruppenhaltung ist bei den Viechern wohl eher nicht angebracht ....


    Grüße Jochen

  • Also ich hab immer zwei im Becken...um das Futter wird immer mal gerangelt,aber sonst kein Streit...auch mit Weißbandputzer gibt es keine Probleme...allerdings sind andere kleine Garnelen keine gute Wahl :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die sind gleich groß...eine etwas dunkler rot...die andere heller mit mehr Punkten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!