Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • Alles klar dann warte ich erst einmal ab und beobachte meine Röhrenwürmer. ^^


    Was haltet ihr (für den späteren Kauf) von dieser Cleaning Crew? Sollte alles dabei sein was man braucht, oder? Reicht die Anzahl der Tiere für 60l?


    http://www.reefnature.de/Cleaning-Crew-M



    Viele Grüße
    Torben

  • Kannst du machen, wenn die Wasserwerte stimmen. Allerdings würde ich vorher fragen, ob die Einsiedler nicht in ähnlichen Schneckenhäusern deiner Schnecken hausen, denn wenn ja, werden diese früher oder später sich die Häuser von den Schnecken holen.
    Gleich passende Leerhäuser für die Einsiedler nicht vergessen. :EVERYD~16:

  • Dazu möchte ich dann noch Gänsefüßchen-Seesterne, die finde ich sehr niedlich.


    Meine Frau möchte mittelfristig noch eine Garnele haben. :D

  • Dazu möchte ich dann noch Gänsefüßchen-Seesterne, die finde ich sehr niedlich.

    und direkt die nächste Plage rein holen :rofl:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Oh, die werden eine Plage? Das habe ich bisher nirgends gesehen - vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich natürlich verzichten!


    :search:


    Gibt es denn einen kompatiblen, kleinwüchsigen Schlangenseestern?

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Hi Torben,


    einen interessanten Aufbau hast du da gewählt, ich bin echt mal gespannt wie der besiedelt aussieht. Ich hoffe du bekommst dein Glasrosenproblem in den Griff..... wenn die Chemie nicht hilft muss am Ende doch die biologische Keule (Schnecke,Garnele) her :)


    Bist du soweit zufrieden mit dem Dennerle Set? Ich selbst überlege mir auch konkret dieses Set zu besorgen mache mir allerdings noch Sorgen wegen der Beleuchtung (ich hätte eigentlich lieber LED).... empfindest du das Licht als angenehm?`


    Schon Gedanken über den Korallen-Besatz gemacht?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    morgen kommt das Aptasia-X mit DHL - mal sehen wie ich damit zurecht komme. Zurzeit wächst soviel auf den Steinen, dass es schwierig ist die Zahl der Glasrosen richtig zu schätzen. Ich weiß auch nicht wie die Entwicklungsstufen der Aptasia aussiehen und hoffe, dass nicht aus allen kleinen Knubbeln Glasrosen werden. :S
    Ich habe da viele kleine Zapfen die eher nach Seescheiden aussehen, aber ich kenne Meerwasser bisher nur als Taucher und da habe ich millimetergroße Gebilde nicht immer beachtet. Jetzt drücke ich mir die ganze Zeit die Nase am Aquarium platt. ^^
    Da meine Frau sowieso gerne Garnelen im Cube hätte, wäre Plan B für die Glasroseneindämmung tatsächlich 2-3 Pfefferminzgarnelen (Lysmata wurdemanni). Aber das kommt ja erst nach der Einlaufphase in Frage und die hat bei mir noch gar nicht richtig begonnen.
    Die Berghias Schnecken sind ja solche Nahrungsspezialisten dass für mich eine dauerhafte Haltung nicht in Frage kommt. Das könnte dann höchstens ein Leihgeschäft sein, wozu mir aber bisher noch die Kontakte in Hamburg fehlen.


    Das Dennerle Set ist für meine Situation ideal. Nicht zu groß und nicht zu klein für unser Wohnzimmer und dabei noch leise genug um nicht beim Fernsehen usw. zu stören. Lediglich die neue, zusätzliche Tunze Pumpe brummt etwas, was sich ja noch verbessern soll. Das Licht war am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig, aber zur Beobachtung ist es schön hell und kontrastreich. Ich hatte noch eine Zeitschaltuhr rumliegen und habe, entsprechend der Dennerle Anleitung, zurzeit 6h Stunden pro Tag Licht.
    Klar hätte ich auch gerne eine LED-Lösung, diese müsste aber auf Grund des Wohnzimmerstandortes passiv gekühlt sein. Wenn schon, denn schon, sollte auch Mondlichtsimulation dabei sein. Und eigentlich wäre ich auch befähigt mir solch eine Beleuchtung selbst zu löten. Neben dem nötigen Geld habe ich aber Respekt vor den sehr hellen LEDs - vor allem möchte ich nicht, dass die Kinder sich damit die Augen schädigen. Unsere sind in einer Größe, dass sie 1. nicht immer vernünftig sind und 2. von der Körpergröße her immer von unten nach oben ins Aquarium gucken. Trotz aller Bedenken ist mein Merkzettel voll mit LED-Lösungen. 8)


    Wie findest du die Zetlight Aqua ZA1201-L ?


    Abschließend kann ich zu Dennerle sagen, dass beim Aquarium vieles dabei ist und der Kundenservice professionell und schnell arbeitet.



    Bei den Korallen bin ich gedanklich noch nicht angelangt. Farbenfroh und dynamisch soll es sein und mit Wasser und Licht (zooxanthelate Korallen) auskommen.



    Viele Grüße!
    Torben

  • Die Zetlight Aqua ZA1201-L ist für einen 60l Pott zu schwach. AI Prime, Ati Sirius X1 und Maxpect (passiv gekühlt) kann ich jedoch empfehlen, da ich diese auch im Einsatz habe. Die Lüfter höre ich bei keiner Lampe :EVERYD~16:

  • Jau! Da muss ich aber noch ordentlich für stricken.... :pay:


    Erst einmal habe ich ja noch die Dennerle Leuchte und durch einen glücklichen Zufall sogar ein nagelneues Ersatzleuchtmittel.

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Ich schau mal, dass ich heute ein paar Bilder mache, habe ja auch deine begehrte Zetlight, dann siehst selbst, dass das nicht viel an Licht ist.

  • Hi Carmen,


    das ist sehr nett von dir, ich würde dir aber auch so glauben.


    Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken bei mir....

  • Bei der Ati finde ich sieht das Licht überstrahlt aus. Also zu doll. Kann aber jetzt auch von der Kamera her kommen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Naja, Handycam, aber da kannst du recht haben, da ich sie noch auf den Einstellungen mit dem schwarzen Sand habe. Gleichmal ändern Danke Patrick. :EVERYD~16:

  • Stimmt schon, Blende oder Belichtung stimmen nicht überein, was man auch gut an der Tischplatte sieht. Aber dein subjektiver Eindruck scheint zu sein, dass die Zetlight gar nicht so schlapp ist, oder?
    ...kann man hier auch Videos uploaden oder verlinken? falls ja, was empfiehlt sich für ein host?

  • Naja, wenn sie vorhanden ist würde ich es probieren und wenn nicht, dann lieber 100 Euro mehr in eine bewährte Led-Lampe investieren oder eben gebraucht eine kaufen. Die Zetlight ohne passenden Kontroller macht keinen Spaß, da nur ein Schalter für alles an oder aus bzw. Blaulicht existitiert. :EVERYD~16:

  • ...soweit bin ich noch nicht ;)


    Dann müssen Fotos reichen:


    Entdeckung des Tages: Chrismas Tree Worm !


    Nachts gräbt jemand heimlich und schafft kleine Steinchen raus.



    Desweiteren schleimt es auf den Steinen langsam vor sich hin. Der Boden ist, falls überhaupt, minimal braun. Stand der Einfahrphase ok?

  • Ach ja, die Einfahrphase scheint mir echt das spannendste an der MW-Aquaristik zu sein :) Jeden Tag entdeckt man was neues.


    @ Torben: Danke für das ausführliche Review! Ich habe mich heute nach monatelangem Lesen dazu durchgerungen mir auch das Dennerle 60l Set zu kaufen....ich hab es neu für 225€ vom hiesigen Baumarkt beziehen können, da konnte ich dann nicht nein sagen :D


    Die von dir vorgeschlagene Lampe finde ich im übrigen sehr interessant, da sie auf LED-Technik setzt und doch deutlich günstiger ist, als die anderen genannten Lampen (Sirius etc.). Bleibt natürlich die Frage, ob bzw. wieviel mehr Licht sie generiert im Vergleich zur "Standard"-Lampe..... aber alleine aus optischen und Stromspargründen könnte sich der Umstieg lohnen. Zumal man Sie zum Teil für 50€ bei eBay (bzw 80€ mit Controller) bekommt....


    @ Carmen: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das die Zetlight im Vergleich zur Sirius hinterherhinkt ist natürlich bei dem Preis kein Wunder :) Wie ist dein Eindruck im direkten Vergleich zur Set-Lampe? Kommt da mehr/schöneres Licht? Oder lohnt sich der Umstieg im Prinzip garnicht? Mir ginge es vor allem um die Optik (die Röhrenfunzel ist nicht mein Ding :D )und um die Energieersparnis.


    Viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!