Lupinas Cube

  • ]So,
    heute war es endlich soweit. Wir haben den Cube aufgebaut. Die Folie war ein echter Krampf. Dann sind wir zu Kölle Zoo gefahren und haben Lebendgestein gekauft.
    Ich möchte jetzt ein wenig erklären, wie wir gestartet sind... so wurde es uns empfohlen:


    Wir haben die Platte ins Aquarium und dann Die Steine aufgebaut. Danach haben wir den live Sand dazu. Danach haben wir einen kleinen Teller genommen und wollten vorsichtig das Salzwasser einfüllen... der Sand ist total aufgewirbelt und an einer kleinen Stelle sieht man jetzt auch wieder diese Platte.
    Nach 2/3 Wasser haben wir die Technik eingebaut. Wir haben zu diesem 4in1 Biocirculator noch einen Strömungspumpe ein Eheim.
    Wir haben auch nicht die Lampe im Starterset sondern die Maxspect Led... dadruch bekommen wir glaube ich die Abdeckscheibe oben nicht mehr drauf.
    Bei dem Thermometer waren wir uns unsicher mit der Temperatur, überall haben wir 25° gelesen, man kann dort aber bis 26° einstellen. Wir haben ihn jetzt auf 25° gestellt.
    So restliches Wasser aufgefüllt und dann die Technik an.
    Der Biocirculator hat herumgetanzt und Wasser herausgespritzt und war sehr laut... es hörte sich so an, als ob er sich verschlucken würde. Uns war allerdings auch nicht wirklich klar, wo er das Wasser einzieht.... unter dem schwarzen Ring oder oben in diesen weißen "Trichter"??? wir haben es jetzt so wie wir meinen eingestellt. Eine Strömung ist nun zu sehen und somit hoffen wir, dass wir es jetzt richtig haben.
    Allerdings sehen wir noch nichts, das Wasser ist noch sehr trüb. liegt das jetzt daran, das wir die Technik am laufen haben und der Sand somit aufwirbelt? Oder dauert das einfach ein paar Tage?


    ich schaue mal ob ich mit dem Handy gleich ein paar Fotos hochladen kann. bin allerdings gar sehr kaputt und weiß nicht ob ich die Geduld dazu habe mich damit noch auseinander zu setzen.
    Sorry für die vielen Fragen. Aber so vieles wird leider nicht erklärt


    liebe grüße lupina ?(



    Achso was ich noch dazu sagen wollte. beim Biocirculator haben wir den Filter weggelassen, das wurde uns so empfohlen...

  • Also ich habe mir jetzt ein paar Bilder von euch angeschaut. Bei euch sieht es so aus, als ob das weisse Teil (skimer) vom BC im Wasser ist.. Bei uns guckt der zur Zeit aus dem Wasser. Ich versuche es morgen mit dem Foto.


    Lg

  • so sieht unser Becken momentan aus. Was mich heute irritiert hat, ist das die Temperatur auf fast 29 gestiegen ist. Ich habe bei dem Thermometer nun auf 24° gestellt. Kommt das von der Lampe?


    Wir haben leider Sand auf dem Lebendgestein. Habe versucht heute mit der Eheim Strömpumpe das ein bisschen weg zumachen. Gibt es noch andere Varianten den Sand runterzubekommen?


    Lg Lupina

  • das die Temperatur auf fast 29 gestiegen ist. Ich habe bei dem Thermometer nun auf 24° gestellt. Kommt das von der Lampe?


    meistens gehen die heizer nicht genau. da muss man ein wenig probieren. genauso können die thermometer nach dem mond gehen. bei meinem 10 liter becken zeigt das thermometer 18 grad an und es sind aber 25. stellt man jetzt nach dem thermometer ein hat man gut und gerne 30 grad oder mehr im becken. daher empfiehlt sich im zweifelsfall ein laborthermometer anzuschaffen. kosten nicht die welt.


    Habe versucht heute mit der Eheim Strömpumpe das ein bisschen weg zumachen.


    so kannst du es machen. ggf. mit ner grossen pipette oder nem sauberen pinsel etwas nachhelfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schaut doch schon recht gut aus. Bitte darauf achten, dass du die Scheiben noch mit dem Scheibenreiniger reinigen kannst. Das sieht mir links ein wenig knapp aus. :EVERYD~16:

  • Danke für den Tipp Wassermaus


    Wir haben die Steine nun etwas umgestellt, sodass überall Platz ist. Den Sand haben wir ein bisschen von dem Lebendgestein gepinselt. Ich hoffe wir können das Wasser jetzt ein bisschen in Ruhe lassen, da wir jetzt viel mit den Händen drin waren.


    lg Lupina

  • So heute ist der dritte Tag. Das Wasser wir schön klar :)


    Oben haben wir an der rechten Seite immer ein kleines bisschen Schaum. Jetzt kann ich es leider nicht richtig fotografieren wegen dem blauen Licht. Mache morgen ein Foto davon


    Wir haben auch Tierchen gesehen, aber nur ganz kurz... vllt ein Wasserfloh und einen Wurm


    liebe Grüße
    Lupina

  • Meint ihr wir haben zu wenig Sand drin.
    Wir haben ja so live Sand gekauft. Die Tüte ist seit Montag auf (bzw. ich habe sie mit einem Clip verschlossen)
    Ist es sinnvoll jetzt noch Sand nachzufüllen?


    Würden uns über Meinungen freuen


    Schönen Abend
    Lupina

  • Hey,


    so unser cube steht heute nun den 6. Tag. Unseren Knallkrebs haben wir gesichtet und auch zwei Röhrenwürmer.
    Allerdings haben wir auch zwei Korallen die wir nicht zuordnen können. Habt ihr vielleicht eine Idee?
    Man erkennt es leider nicht gut. Wir brauchen eine bessere Kamera.
    Die untere sieht meiner Meinung nach aus wie die Haut einer Orange... so leicht gelb mit orangenen Punkten.


    Liebe Grüße
    Lupina

  • dafür müsstest du ein grösseres foto hochladen oder ggf. eine nahaufnahme der tiere machen.


    das obere tier könnte aber ne paly/protopalythoa sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    ich wollte mal ein kleines update machen.
    Unser Cube läuft nun seit 6 Wochen. Nach zwei Wochen hatten wir ja mit 2 Weichkorallen und einer Ricordea Florida angefangen. Die Ricordea hatte sich irgendwann einen Platz zwischen Sand und Stein gesucht. Erst dachten wir sie sei vllt von der Strömung dahin gespült worden. Aber zwei Tage später konnten wir beobachten, wie sie sich wieder genau diesen Platz suchte. Ihr geht es sehr gut und dem Kenia Bäumchen auch. Unserer Sinularia sp. ging es bis gestern offensichtlich auch sehr gut. Sie ist unheimlich gewachsen und wir dachten, dass sie eigentlich schon längst festgewachsen ist. Gestern ist sie uns einfach umgekippt. Wir haben sie wieder aufgestellt und sie stand den ganzen Tag (wir haben sie genau beobachtet) Jetzt über Nacht ist sie wieder umgekippt. Wir haben versucht sie ein paar zentimeter daneben zu befestigen und da ist uns unser Riffaufbau etwas umgekippt. Wir dachten eigentlich auch das er fest steht.... echt ärgerlich. Es ist aber weder den Turboschnecken noch den Korallen etwas passiert. Jetzt steht der Aufbau ein klein wenig anders, aber nun hoffentlich stabiler.
    Nun haben wir leider keinen Kleber da. Ich muss morgen früh los welchen kaufen. Könnt ihr einen Kleber empfehlen? ich google grad so ein bisschen rum.


    Auch haben wir seit gestern eine Falle für den Fangschreckenkrebs im Aquarium. Wir möchten ihn schon gerne raus haben. Aber wir bekommen ja immer gesagt, dass das sehr schwer wird.


    Also momentan ein klein wenig frustriert und manchmal wünschten wir uns es würde mal jmd kommen und uns sagen, ob wir alles richtig machen :11B95E~110:


    Viele Grüße
    Lupina

  • Also momentan ein klein wenig frustriert und manchmal wünschten wir uns es würde mal jmd kommen und uns sagen, ob wir alles richtig machen :11B95E~110:


    Hallo Lupina,


    niemand macht am Anfang alles richtig, aber wenn du in meiner Nähe wohnst, komme ich gern mal vorbei.


    Ich bevorzuge zum Befestigen der Ableger Korallenkleber, den man wie Knetgummi zusammenknetet, er wird auch unter Wasser hart, aber die Ableger lassen sich relativ gut wieder abmachen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ja, man macht immer was falsch, das gehört dazu.


    Berichte einfach viel hier, das hilft finde ich.



    Zum Kleber:


    Ich finde man muss sich an der konkreten Anwendung orientieren.


    Den Reefbond habe ich empfohlen, weil es auch um die Stabilität des Aufbaus ging, den würde ich mit Reefbond machen.


    Ableger klebe ich außerhalb des Wassers oft mit normalem Gel-Sekundenkleber (aus dem Baumarkt, oder von Conrad oder Bartelt).


    Im Becken nehme ich neben ReefBond, wie Erika auch zwei Komponenten-Kleber, neben dem normalen Epoxy bekommt man auch welchen auf Silikonbasis. Hier habe ich den von Preis-Aquaristik. Der klebt weniger gut, aber riecht (und ist?) weniger giftig.

  • Nochmal danke für eure Antworten


    Chero danke für dein Angebot. Vllt könne wor ja irgendwann mal privat schreiben und die wohnorte austauschen :)


    Danke für eure Aufmunterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!