Beiträge von Lupina

    Hallo,


    wir haben uns gestern den Testlab Marine gekauft. Wir testen nun zum ersten Mal unser Wasser selbst.
    Gerade wollte ich den Magnesium-Wert testen. In der Beschreibung und in der Piktographischen Darstellung wird von der Reagens MG1,MG2 und MG3 gesprochen, die man nacheinander hinzufügt. Allerdings gibt es in dem Koffer nur die Reagens MG1 und zweimal MG2. Ich dachte erst, dass der Koffer vllt falsch gepackt wurde, aber Recherchen im Internet haben ergeben, dass die Reagens MG2 wirklich zweimal vorhanden ist.
    Wer hat diesen Koffer auch und kann mir sagen, wie ich nun den Magensium- Wert testen kann?


    lg Lupina

    Vielen Dank für eure Antworten


    Es könnte tatsächlich ein Actaeodes tomentosus sein. Mich beruhigt erstmal, dass er anscheint nicht so groß wird. Er wird immer lebhafter und wir haben schon einige Änderungen (kleine Steine liegen woanders) festgestellt ;)


    lg Lupina

    Hallo Sven,


    vielen lieben Dank für diese Worte!


    Anfangs fühlten wir uns eigentlich bei Kölle Zoo sehr gut beraten, aber du hast Recht.... es lies nach und diese Korallenfarm im Ruhrgebiet fand ich leider auch gar nicht gut. Der Inhaber war sehr abwertend zu uns. In unserem Bekanntenkreis gibt es nur Süßwasseraquarien und somit haben wir niemanden den wir um Rat fragen können.


    Das Meerwasseraquarium bleibt auch weiterhin für mich eine tolle faszinierende kleine Unterwasserwelt, aber manchmal muss man sich auch eingestehen, wenn man an seine Grenzen kommt.
    ...

    Hallo,


    es geht eigentlich nicht darum, ob es "schlimm" ist... Nein eigentlich ist es faszinierend, was alles aus dem Lebendgestein kommt. Und sicherlich gibt es noch andere Lösungen gegen Glasrosen und Planarien.


    Wir möchten allerdings nicht mehr weitermachen.
    Meine Frage... hat schon mal jmd in der Vergangenheit ein Aquarium aufgegeben und kann Tipps geben?

    Hallo,


    ich habe mich sehr lange nicht mehr gemeldet, was unterschiedliche Gründe hatte.
    Nach einem Jahr sind wir leider, nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Meerwasseraquarium aufgeben müssen.


    Ich bin mir sicher es wird hier jetzt einige geben, die jetzt denken " Hättet ihr euch früher überlegen sollen" ....
    Bitte glaubt mir, wir haben ein Jahr lang überlegt ein Meerwasseraquarium zu kaufen und viel gelesen und ich bin auch sehr traurig darüber, aber mein Mann und ich schaffen es leider nicht.


    Die Frage ist nun leider, was machen wir mit den ganzen Lebewesen? Hat ja jmd. Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Lupina

    Den Stein den wir rausgenommen haben, haben wir mit Süßwasser ausgewaschen... ja


    die anderen Steine nicht, die lagen in dem Wasser, was wir zuvor aus dem Aquarium geholt hatten

    Hallo,


    Wir haben jetzt ein paar Tage unsere GoPro aufgestellt. Zweimal konnten wir den Krebs sehen. Allerdings weiterhin keine Identifikation der Art möglich. Auch weiterhin nicht 100% sicher wo er sitzt. Allerdings sind wir fest überzeugt, dass er in unserem großen Stein ganz unten sitzt.



    Heute haben wir jetzt alle Steine raus und den großen mir Wasser ausgewaschen... leider nichts. Dieser Stein ist jetzt auch weiterhin draußen in einer Wanne. Die anderen beiden Steine haben wir jetzt wieder reingesetzt, da dort unsere Weichkorallen drauf sind. Wir möchten sicher gehen, dass er nicht doch in einem dieser Steine sitzt und werden jetzt die Tage wieder unsere gopro aufstellen, denn "knallen" hören wir ihn nur noch selten.



    Was machen wir jetzt mit unserem anderen Stein der nun in der Wanne ist? Wisst ihr ob der Zoohandel die so zurücknimmt? Sollte der Krebs nicht dort drin sein, können wir den Stein dann wieder bedenkenlos ins Aquarium legen? Es tut mir leid, wenn ich vielleicht so viele "doofe" Fragen stellen. Wir würden ihn halt einfach gerne draußen haben, wenn irgendwie möglich.


    lg Lupina

    Hey,


    seit Samstag haben wir drei Turboschnecken. Eine von ihnen fing ziemlich schnell an eine Art weißen Rauch (milchiges sekret) aus zustoßen. Im Internet haben wir gelesen, dass sie sich in dem Moment wohl vermehrt hat. Jetzt beobachten wir vermehrt kleine weiße Punkte an den Scheiben. Beim genauen hinschauen sieht man auch, dass sie sich bewegen. Sind das Larven der Turboschnecke? Müssen wir jetzt was unternehmen oder alles weiterlaufen lassen?


    ich habe ein Bild davon gemacht. Leider kann man es nicht so super erkennen. ich bin auch noch nicht so fit darin, die Bilder passend zu verkleinern, weil ich sie hier sonst nicht hochladen kann. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen und jmd kennt das vllt schon aus Erfahrung


    Viele Grüße
    Svenja

    Nochmal danke für eure Antworten


    Chero danke für dein Angebot. Vllt könne wor ja irgendwann mal privat schreiben und die wohnorte austauschen :)


    Danke für eure Aufmunterung.

    Hallo


    ich wollte mal ein kleines update machen.
    Unser Cube läuft nun seit 6 Wochen. Nach zwei Wochen hatten wir ja mit 2 Weichkorallen und einer Ricordea Florida angefangen. Die Ricordea hatte sich irgendwann einen Platz zwischen Sand und Stein gesucht. Erst dachten wir sie sei vllt von der Strömung dahin gespült worden. Aber zwei Tage später konnten wir beobachten, wie sie sich wieder genau diesen Platz suchte. Ihr geht es sehr gut und dem Kenia Bäumchen auch. Unserer Sinularia sp. ging es bis gestern offensichtlich auch sehr gut. Sie ist unheimlich gewachsen und wir dachten, dass sie eigentlich schon längst festgewachsen ist. Gestern ist sie uns einfach umgekippt. Wir haben sie wieder aufgestellt und sie stand den ganzen Tag (wir haben sie genau beobachtet) Jetzt über Nacht ist sie wieder umgekippt. Wir haben versucht sie ein paar zentimeter daneben zu befestigen und da ist uns unser Riffaufbau etwas umgekippt. Wir dachten eigentlich auch das er fest steht.... echt ärgerlich. Es ist aber weder den Turboschnecken noch den Korallen etwas passiert. Jetzt steht der Aufbau ein klein wenig anders, aber nun hoffentlich stabiler.
    Nun haben wir leider keinen Kleber da. Ich muss morgen früh los welchen kaufen. Könnt ihr einen Kleber empfehlen? ich google grad so ein bisschen rum.


    Auch haben wir seit gestern eine Falle für den Fangschreckenkrebs im Aquarium. Wir möchten ihn schon gerne raus haben. Aber wir bekommen ja immer gesagt, dass das sehr schwer wird.


    Also momentan ein klein wenig frustriert und manchmal wünschten wir uns es würde mal jmd kommen und uns sagen, ob wir alles richtig machen :11B95E~110:


    Viele Grüße
    Lupina