• Hallöchen,
    auf Empfehlung des Verkäufers haben wir uns den live reef base Sand von red sea gekauft. jetzt habe ich gesehen, dass es ein 10kg Sack ist

    In den cube kommen ja aber nur ca 4kg Sand oder?
    Kennt jmd diesen Sand? Können wir die restlichen 6kg aufheben?


    LG lupina

  • Hallo Lupina,


    wenn ich mich nicht irre ist es Live Sand ? Dann wird aufheben etwas schwierig. Wenn der Sand austrocknet
    Sind auch die Baks hinüber und ob man dann den Sand mit toten Lebewesen noch einbringen sollte? Aber
    vielleicht meldet sich noch jemand, der es genau so gemacht hat und keine Probleme entstanden sind. Ist die
    Packung denn schon offen? Ansonsten zurückgeben / umtauschen. Den LiveSand von Red Sea kenne ich
    allerdings noch nicht.

    Gruß Simon

  • Hallo Lupina,


    bitte in jedem Fall nur eine ganz dünne Sandschicht einfüllen. Höchstens 2cm würde ich empfehlen.


    Life Sand Aufbewahrung ist immer so ne Sache…
    Würde den Sand nach längerer Aufbewahrung dann eher auswaschen vor dem Einbringen.


    Sonst gib ihn doch einfach zurück und hol Dir einfachen Aragonitsand.
    Wenn Du mit Lebendgestein startest brauchst Du keinen sogenannten Life Sand, bei dem sowieso nicht klar ist wieviel nützliche Bakterien enthalten sind. Eine kleine Menge Sand aus einem eingefahrenen Becken hat durchaus mehr nützliche Bakterien drin.


    Nachdem wir Dich aber mit Deinem Unterschrank schon gagga gemacht haben, füll rein des Zeug. :zwink:


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!