Neues Nano Riff

  • Ganz schön viele Algen im Gebirge oben :phat: . Teststreifen taugen soweit ich weiß nicht unbedingt fürs Meerwasser und nur die Temperatur und die Dichte sagen nicht soooo viel über den wirklichen Zustands des Beckens aus. Die wichtige Werte hat Matthias dir ja bereits mitgeteilt, das wäre es wirklich notwendig die Werte zu wissen. Was ist denn an Putztrupp dort vorhanden (Einsiedler, Schnecken usw.)


    Edit meint: Wenn ich mir die Pumpen und den Steinhaufen mit dem Platz an den Seitenscheiben so ansehe (keine Ahnung wie es hinter dem Berg aussieht), so könnte ich mir auch Vorstellen, dass die Steine auch schlecht umspült werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Leider habe ich nur die teststreifen, die aber extra für meerwasser sind.
    Der Riffaufbau ist nach hinten recht offen, sieht man evtl. auf dem Bild davor besser.
    Neben 2 Einsiedlern sind noch einige schnecken durch das lebendgestein vorhanden.
    Leider kann ich euch jetzt weder Detaillierte bilder noch genaue wasserwerte liefern, da das aquarium ja nicht bei mir steht.


    Edit: taugt denn das tropic marin test set was u würde das für alles reichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Taran-tino ()

  • Gibt es evtl. die Möglichkeit das Wasser messen zu lassen. Mein Fachhändler bietet das für gute Kunden auch umsonst an, wenn es nicht überhand nimmt. Die Werte wären halt schon sehr wichtig. Wenn diese wirklich im grünen Bereich sind würde ich nämlich den Putztrupp auf 5-6 Einsiedler aufstocken. Ich weiß jetzt jedoch nicht was da an Einsiedlersorten drin ist, ich muss gestehen meine roten sind da sehr faul und der Calcinus Laevimanus ist einer meiner größten aber auch fleißigsten Einsiedler (allerdings sollte man da pro Becken nur einen halten, sonst gibt es Keile). Im meinem anderen Becken sind die Tricolor sehr fleißig, aber auch sehr winzig. Genügend Wechselhäuser in passender Größe nicht vergessen. 5 Turboschnecken und 2-3 Nassarius Vibex oder Babylonier (grabende Schnecken) würde ich ebenfalls dem Putztrupp noch hinzufügen. Dann muss man schauen, ob sich die Schnecken dann Algen annehmen oder ob sie denen evtl. schon etwas zu hoch sind. Anderfalls würde ich versuchen diese ein wenig abzuzupfen, sofern das geht. Ein Büschel Makro-Algen in den Sand gesetzt ist auch gute Konkurrenz gegen Algen. Anschließend würde ich langsam wieder mit robusten Korallen anfangen Verbraucher einzusetzen.

  • Mit dem JBL-Test triffst du einen wunden Punkt, bei dem viele geteilter Meinung sein werden. Der aus deinem Link ist leider für Süßwasser, der für Salzwasser heißt Testlab Marin. Ich habe diesen auch, weiß aber auch, dass es da einige Ungenauigkeiten geben kann. Wichtig ist hier immer unter dem gleichem Licht die Testzylinder vergleichen, das Wasser immer mit den Spritzen in die Testbehälter geben und beim Tropfen halt aufpassen, dass keine Luft mit reinkommt und es dann nur ein halber Tropfen oder so wird. Ich komme bisher gut damit zurecht und habe auch schon 3x von meinem Händler die Werte überprüfen lassen, was mir zeigt, dass wenn man gewissenhaft damit umgeht und über ein gutes farbliches Sehen verfügt, diese doch besser sind als ihr Ruf. Nachkaufen werde ich später jedoch einzelne Tests von verschiedenen Anbietern, falls gewünscht kann ich die ja morgen mal nachreichen oder ein paar andere User empfehlen dir hier noch welche.

  • Hi,also diese Teststreifen kannst du schon mal getrost in Tonne kloppen,die Taugen in der Mewaaquaristik überhaupt nicht,und
    dann würde ich sagen holst du dir mal ein vernünftiges Buch um sich Basiswissen anzuschaffen,mir scheint du hast da Nachholbedarf.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Aquarium gehört ja nicht mir,deshalb kann ich jetzt gerade auch keine anderen angaben machen. Fachbücher habe ich sehr wohl, nur schaut die Realität meist anders aus als in der Theorie. Fast jeder sagt was anderes wenn es um bestimmte Themen gibt, deswegen suche ich hier ja auch rat weil genug Profis am Werk sind. Die Streifen, die hab ich in einem Fachgeschäft für Meerwasser aquaristik bekommen, wenn die mir als Neueinsteiger dazu raten, werd ich ja nicht gleich erstmal skeptisch werden.

  • Das sehe ich allerdings genauso wie Michael. Ein fundiertes Grundwissen ist ausschlaggebend bei diesem Hobby.


    Zumindest Wasserwerte wie Magnesium, Kalzium und Karbonathärte sollte man haben.
    Wenn du sagst es wären schon 2 Schnecken verstorben, nehme ich an, dass auch andere Werte nicht ganz im optimalen Bereich sind. Des Weiteren schuaue bitte mal genau hin, ob die weissen und schwarzen Nacktschnecken nicht doch Gehäuseschnecken sind. Ich würde da auf Ohrschnecken tippen. Ein Bild wäre auf alle Fälle hilfreich.


    Wir helfen sehr gerne, aber ohne das du ausreichend Basiswissen hast wird das schwer werden. Für beide Seiten. Vor allem suche dir einen Händler in deiner näheren Umgebung, den du im Zweifelsfall auch zu Rate ziehen kannst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Tja, die Händler. Der in unserer Stadt hat zwar etwas Meerwasser Aquaristik, doch möchte er sich damit nicht weiter auseinander setzten.
    Wir haben halt Probleme damit, dass jeder irgendwie was anderes sagt. Fängt doch bei Wasserwechsel an. Laut Literatur 1 x Wöchentlich, das haben wir beim ersten Nano auch getan. Dann erzählte uns ein Händler in der Nachbarstadt das auch alle 14 Tage vollkommen ausreichen. Der Experten Laden in Hamburg (ca. 2 Stunden entfernt, wo wir für dieses Nano alles gekauft haben, meinte, dass auch alle 4 Wochen vollkommen ausreichen.
    Da geht doch die Verwirrung für Neueinsteiger schon los.
    Deshalb will ich ja jetzt hier aktiv werden, um das alles in den Griff zu bekommen. Auf Hilfe von irgendwelchen Händlern kann ich ja wohl nicht bauen.

  • Naja, das mit dem Wasserwechsel kommt leider eben auch auf die Rahmenbedingungen an, die sich leider wiederum in Form von Wasserwerten äußern, daher ist dies auch bei der Meerwasseraquaristik das A und O. Wie man sich vielleicht einfach vor Augen führen kann, dürfte ein Becken, welches zum Beispiel nur mit Korallen besetzt ist einfacher stabil zu halten ein als ein überbesetztes Becken mit Fischen und Korallen ... logisch oder ... Dann gibt es verschiedene Systeme, die man nutzen kann, die eigentlich einen Wasserwechsel überflüssig machen. Also kann man generell für den Wasserwechsel keine lapidare Aussage treffen.


    Aber egal wie man sich windet, es führt kein Wert an den Wasserwerten vorbei und diese sollte verläßlich gemessen werden ... vorher kann hier leider nicht wirklich geholfen werden.

  • Hi.


    Aber woher weiß er dann wann Bedarf und vor allem an was Bedarf ist?


    Komische Einstellung...


    Am besten eigene Tests kaufen und mit einer Referenzlösung abgleichen.


    Grüße


    Stefan


  • Hab ich ja jetzt bestellt u sollte morgen ankommen. Ja, komischer Laden, er hat Ihr noch für 15€ irgend ne Flasche angedreht, heut Abend mal schauen was das wieder ist. :11B95E~110:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!