Ganz neu: 30l Salziges Nass!

  • So, unser Internet geht wieder! Und damit wird es Zeit für ein Update…
    Es hat sich einiges getan! Die Steine habe ich teilweise festgemörtelt, teilweise nicht befestigt, um sie auch wieder herausnehmen zu können.
    Hier mal eine Gesamtaufnahme ohne Filter:

    Gefällt euch die Form?


    Auf der Gesamtaufnahme sieht man auch schon meine neuesten Zugänge: eine Gorgonie im Hintergrund und vorne zwei Kenia Bäumchen, die ich auf einem Ablegerstein platziert habe, weil ich noch nicht weiß, ob ich sie im Riff haben will. Beides sind Nachzuchten von Privat (danke Toni!).


    Leider habe ich auch einen herben Verlust erlitten! Der größte meiner beiden wunderschönen Halloween Einsiedlerkrebse ist spurlos verschwunden… Ich habe seine Haut gefunden, sonst leider nichts mehr. Ich habe einen grausigen Verdacht: in der Nacht habe ich einen riesigen Borstenwurm im Riff entdeckt! Ich vermute, dass dieser sich den frisch gehäuteten Krebs geschnappt hat. Das hat mich sehr traurig gemacht, denn die beiden Krebse sind mir schon ans Herz gewachsen…
    Heute war ich im Kölle Zoo und der nette Verkäufer dort hat mir eine Reuse zum Fangen des Borstenwurms gebastelt. Aus einer kleinen Plastikflasche. Heute Nacht soll es dem Blödmann von Wurm an den Kragen gehen!!!


    Ich habe noch zwei kleinere Einsiedlerkrebse gekauft. Eine andere Art, von der der Verkäufer behauptete, dass sie eher an Fadenalgen gehen. Halloween Einsiedler würden nicht so sehr an Algen gehen. Ob das stimmt???
    Hier seht ihr einen der kleinen Kerle in Nahaufnahme mit gelbem Filter:


    Außerdem habe ich meine ersten Krusten Annemonen erstanden. Fest gewachsen auf einer Muschel, die der Verkäufer mir für fünf Euro mitgegeben hat. Ich habe sie ins Riff geklebt und leider ist mir erst später aufgefallen, dass nur eine Seite dem Licht zugewandt ist. Meint ihr, die Krusten auf der anderen Seite nehmen das übel?
    Hier Fotos von der Muschel, vor etwa 10 Minuten eingesetzt:


    Die Xenien und die Röhrenkorallen, die als blinde Passagiere beim Pilzleder mit gekommen sind, habe ich auf ein separates Stück Lebendgestein geklebt. Sie wachsen wunderbar und so kann ich sie besser unter Kontrolle halten.


    Die Pilzleder Koralle habe ich ebenfalls ins Riff geklebt. Ich finde, da macht sie sich ganz gut. Was meint ihr?


    Auch die Clavularia habe ich ins Riff geklebt. Das war nicht so einfach, da sie in einzelne Polypen zerfallen ist. Das war also eine ziemlich heikle Sekunden Kleber Aktion… Das hat sie mir etwas übel genommen, aber inzwischen kommt sie wieder gut raus.


    Was gibt es sonst noch neues?
    Ich habe die Drosselungsdüse aus dem Filter wieder raus genommen, da mir die Strömung irgendwie zu wenig erschienen.
    Außerdem habe ich jetzt ab und zu den Schwamm installiert, mal sehen, wie das dem Becken bekommt.


    Wie ihr auf dem ersten Foto vielleicht erkennen könnt, habe ich einen leichten Cyanobelag auf dem Bodengrund. Ich sauge ab und zu mal ab und beobachte weiter.
    Außerdem ist das Wasser manchmal trüb und an der Rückwand finden sich viele Fadenalgen. Aber da das Becken ja noch nicht lange steht, gehe ich im Moment noch von einer normalen Entwicklung aus. Ich glaube, da ist Geduld gefragt…


    Ich freue mich über euer Feedback und über Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen! :thumbup:


    P.S.
    Ich weiß nicht, warum die Bilder in der Vorschau immer noch auf dem Kopf stehen… Ich habe sie schon extrem verkleinert… Was mache ich nur falsch?

  • Hallöchen,


    also ich finde, das sieht doch schon ganz gut aus :) Steht ja noch nicht allzu lange!


    Ich habe auch ein paar Cyanos, aber ich sauge nicht ab, solange es sich im Rahmen hält.
    Die Biologie ist eben noch nicht eingependelt, und ich persönlich lasse die Finger immer gerne so gut es geht aus dem Becken.


    Also ich habe auch die Düse zum Drosseln der Strömung herausgenommen, und es ist endlich besser. Weis gar nicht wie damit ein 60l Becken beströmt werden soll ?(


    Deine Krusten können das mit dem Licht eigentlich ganz gut verkraften, das einzige was sein könnte, dass sie "lange Hälse" bekommen, um mehr Licht zu bekommen, aber du kannst es ja nicht "allen" Recht machen :D


    Wie sieht die Entwicklung deiner Wasserwerte aus? Wird's langsam?


    Du hast ja in letzter Zeit doch viel gewurschtelt, geklebt, umgestellt, gebastelt... Ich denke, das muss alles erst mal zur Ruhe kommen :)


    Bin gespannt wie es weitergeht !

  • Bisher schaue ich nur nach der Salinität und habe noch so 5—in1—Stäbchen Tests. Mehr brauche ich bei dem einfachen Besatz erstmal nicht, denke ich.
    Jetzt soll erstmal alles wachsen. Ich denke, ein paar Scheiben kommen noch nächste Woche rein (da bin ich in Ludwigshafen und habe noch einen 100 Euro Gutschein vom Kölle...). Dann ist erstmal voll. Und alles soll sich in Ruhe einpendeln.
    Zumal ich bemerkt habe, dass aus allen Mini—Resten, die auf den Ablegersteinen verblieben sind, schon wieder neue Tiere wachsen...


    Ach ja, ich habe mir mit den Krusten einen Mini—Gänsefußseestern eingeschleppt. Ich habe ihn drin gelassen, weil ich die echt süß finde und in dem kleinen Becken ja ganz gut absammeln kann, sollten sie zu viele werden...

  • Huhu,


    also ich finde schon, dass Tests wichtig sind. Diese Streifentests... keine Ahnung ob die was taugen, aber du hast ja schon ordentlich was an Besatz, auch sehr schöne Dinge, die werden langsam ganz schön was verbrauchen, dann solltest du nachdosieren, aber halt auch in der richtigen Menge. Wär doch schade drum ;) Wie du schreibst, soll ja wachsen ^^


    Das mit dem Gänsefuss würde ich auch so machen. Ich habe auch einen bei mir entdeckt und drin gelassen. Allerdings habe ich ihn seither nicht wieder gesehen :rolleyes:



  • Schlange ist gut.... aber klar- könnte ja auch in die Richtung gehen.... :10_small20: :EVERYD~16:

  • Hallo!


    Gestern sind noch ein paar Scheibenanemonen dazu gekommen.
    Ich wollte eigentlich blaue Discosoma. Bei mir im Becken sehen die jetzt eher lila aus...



    Umd eine Ricordea yuma. Da war sich die Verkäuferin nivht sicher. Ist das überhaupt eine Ricordea?
    Sie fühlt sich noch nicht so wohl... ist komplett zusammen geschrumpelt...
    ich habe überlegt, ob ich sie vielleicht besser in den Sand setze?


  • Ich habe versucht, die Scheibenanemonen mit Sekundenkleber ins riff zu kleben, leider sind sie wieder abgeflutscht... schleimige Angelegenheit... :thumbdown:
    Die Ricordea hängt timlich schlappi dort, wo ich sie hingeklebt habe...


    offensichtlich gefällt den Tieren das nicht so... :fie:


    Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe, um die drei im Riff zu befestigen? ?(

  • Hallo,
    am einfachsten geht es mit Injektionskanülen, zumindest, wenn das Gestein nicht zu hart ist. Die Scheibe neben dem Mund ins Riff aufspießen. Ein Stück Gummi über der Anemone drückt das Tier zusätzlich fest.


    Wenn Dir das zu brachial ist, geht auch was anderes. Ich habe mir so kleine Nagertränken gekauft. Da kommen Substatsteinchen rein und die Anemone wird obendrauf gelegt. Durch die hohen Ränder kann sie nicht von der Strömung weggeweht werden. Wenn sie sich festgemacht hat, kann man das Substratsteinchen ganz einfach ins Riff kleben.
    lg
    Beate

  • Oh Gott, wie sieht denn eine Nagertränke aus? Hast du vielleicht mal ein Foto? :search:
    Mit den Kanülen habe ich probiert, habe die aber nicht in den Stein reinbekommen...


    Jetzt ist auch noch meine Pilzleder abgeschmiert und lag heute morgen kopfüber im Sand.. die war schon länger an ihrem Platz, aber ist offenbar nicht festgewachsen...??! :EVERYD~415:

  • Mit den Kanülen habe ich probiert, habe die aber nicht in den Stein reinbekommen...


    die kanüle mit der aufgespiessten koralle wird mit nem gummi am stein besfestigt... beispiele dazu findest du im netz. such mal nach "koralle am stein befestigen"


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!