Verena's 30 l Cube

  • Danke dir!


    Erhöht sich das Phosphat von alleine oder könnte ich das irgendwie fördern?


    Ich hätte geplant, als erstes dann Krusten und Scheibenanemonen einzusetzen. Macht es denn Sinn, darüber jetzt überhaupt schon nachzudenken? An sich klingt die Sache mit dem eher zügigen Besatz für mich recht schlüssig. Lassen meine Wasserwerte das theoretisch schon zu?

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

    Einmal editiert, zuletzt von Verena ()

  • Dann werde ich mich mal langsam darum kümmern!


    Ich danke dir wirklich vielmals, dass du mir so geduldig auf meine - für Erfahrene sicher manchmal doofen - Anfängerfragen antwortest! Das hilft mir wirklich, ich will einfach grobe Fehler soweit möglich vermeiden.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Kleines Update. Die vermuteten Kieselalgen sind keine Kieselalgen sondern offensichtlich Goldalgen oder Dinos. Und zwar viele davon, mittlerweile ist fast der gesamte Bodengrund davon überzogen und viele Luftblasen sind sichtbar, ebenso erste Fäden (ca. 1 cm lang). Und nu? Was mach ich denn am besten? Einfach abwarten? ?(


    Ein Foto davon kann ich momentan nicht einstellen, ich hab da gerade ein kleines technisches Problem mit der Übertragung auf den Laptop. Da muss mein Mann ran.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Fotos klappen zwar immer noch nicht, aber in der Zwischenzeit habe ich mal das Mikroskop bemüht. Dinoflagellaten sind das nicht, sondern Kieselalgen wenn man den Vergleichsbildern im Internet glaubt. Aber ich dachte, die bilden keine Luftblasen? Silikattest habe ich keinen da, aber wenn wir hier im Leitungswasser generell viel Silikat hätten, dann müsste ich doch auch im Süßwasser Aquarium ein Problem mit Kieselalgen haben, oder? Oder ist das ein Trugschluss?


    Also kann ich bei Kieselalgen relativ entspannt abwarten bis sie sich wieder verziehen? Ich mein, der Würfel steht ja erst ne Woche.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Ach und noch was wollte ich fragen. Momentan betreibe ich den 4in1 Biocirculator gedrosselt, wie von Dennerle für 30 l empfohlen. Aber wenn ich hier so lese wie viele sich noch zusätzliche Strömungspumpen ins Becken hängen werde ich doch unsicher. Soll ich die Drosselung doch besser rausnehmen?

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Dann werde ich das mal versuchen und dann berichten ob es einen Sturm im Wasserglas gab. ;)



    Und morgen werde ich den MW Aquarianer besuchen, der Krusten und Scheiben abgeben könnte. Muss ich da auf was besonderes achten? Wenn das Becken voller Glasrosen und Cyanos ist sollte ich wohl eher Abstand davon nehmen? Wie transportiere ich die denn am besten? Ich bin aufgeregt, merkt man das? :EV16C9~132:

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Die Tiere sollten voll geöffnet sein. Nach Möglichkeit auch schon an Substrat befestigt sein.


    Die Steine sehr gut vor dem Rausnehmen auf Parasiten und Plagegeister untersuchen.


    Wenn ein Becken völlig verseucht ist, dann würde ich Abstand nehmen.


    Transport in allen Behältnissen die geeignet und verschliessbar sind. Tupperdosen, Gefrierbeutel und und und....


    Zu Hause kurz baden und dann ins Becken, ohne grossartig anzugleichen. Kann man mit dem Bad zusammen erledigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Verena,


    ich bin auch immer aufgeregt bei neuen Tieren :D


    Für den Transport hat er vielleicht Tüten, du kannst auch ein Gefäß mitnehmen. Ich habe eine Styropor-Kiste mit Deckel, ein kleiner Pappkarton mit zerknülltem Zeitungspapier tut es aber auch. Wichtig ist, dass die Tüten oder das Gefäß sicher stehen bleiben und nicht zu sehr auskühlen.

    Zitat

    Muss ich da auf was besonderes achten? Wenn das Becken voller Glasrosen
    und Cyanos ist sollte ich wohl eher Abstand davon nehmen?

    Glasrosen würde ich nicht mit kaufen, aber vor allem auch keine Turbellarien, Zoaspinnen, Asterina... Schau dir die Tiere vorher gut an. Auch Protopalythoa würde ich mir gut überlegen, sie können dein ganzes Riff überwuchern. Manche Scheibenanemonen können auch zur Plage werden.


    Viele Grüße
    Erika

  • Liebe Verena,


    ich habe die Drosseldüse raus genommen und es funktioniert sehr gut. Von einem Sturm kann man nicht reden. Es sollte also keine Probleme geben.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke euch, ich denke die Strömung passt so ganz gut. Alles ist besser umströmt, aber es wird kein Bodengrund aufgewirbelt oder so. Auffällig war, dass die Schlangensterne gleich ihre Arme ganz stark gestreckt haben, als würden sie sich bemühen auch jeden kleinsten Partikel zu erwischen. Süß die kleinen!


    Zum Transport hab ich noch eine - vermutlich dämliche - Frage. Ich fülle den Beutel, Tupperdose, was auch immer aber schon mit Wasser? Und am besten beide Tiere getrennt und nicht zusammen in einen Beutel? Also in einen Beutel etwas Wasser rein, Tier rein, mit Luft aufblasen und so in den Eimer stellen? Dann daheim etwas eigenes Beckenwasser dazu, eventuelle unerwünschte Gäste wie Asterina oder Glasrosen entfernen und dann ab damit in den Würfel? So würde ich mir das jetzt vorstellen.
    Temperatur sollte kein großes Problem sein, ich fahre nur 5-10 Minuten. Vielleicht den Eimer noch in eine Decke einschlagen?

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Die Tüte oder das Gefäß nicht mit Wasser füllen, das solltest du dazu bekommen. Die Tüten gut mit Gummiband verschließen und aufrecht in den Eimer stellen, vielleicht etwas zerknülltes Papier zum Auspolstern des Eimers, damit nichts durch die Gegend fliegt und jedes Tier einzeln in eine Tüte. Eine Decke wird nicht unbedingt nötig sein bei 10 Minuten.

  • Bei meinem Händler kannst Du einen Eimer für kleines Geld mit kaufen, wenn es sich um Fische handelt.


    Korallen packt er in einen Beutel mit ausreichend Wasser. Ist genauso wie wenn Du bei den Süßen Fische kaufst. Ich habe eine größere Tasche dabei und sehe zu, dass die Beutel nicht kippen, sondern aufrecht stehen. Das ist relativ unspektakulär und funktioniert ganz prima :7_small27:


    5-10 Minuten? Ist ja beneidenswert ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die Tiere einzeln eintüten und Beckenwasser des Verkäufers nutzen. Also vor Ort erst befüllen. Luft muss nicht rein. Wir pusten dort eh nur Co2 rein. Kann man bei Fischtransporten machen. Und auch dort meistens mit Sauerstoff.
    Glasrosen bitte nicht so entfernen. Das würde es ggf. noch schlimmer machen. Seesterne kann man so entfernen. Du könntest bereits auf dem Heimweg die Tiere baden. Ist ja nicht so lang wie du schreibst. Ein paar Tropfen Pestcontrol oder RX Dip dazu. Natürlich nur falls vorhanden. Das würde dann Turbellarien und Würmer entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, ganz vielen lieben Dank euch! Ich finde es unglaublich großartig wie man hier als blutiger Anfänger an die Hand genommen wird! Das ist wirklich toll! Ich bin mir sicher dass ich das dank eurer Hilfe gut hinkriegen werde.


    Glasrosen spritze ich mit Calciumhxdroxidpaste weg, das funktioniert einwandfrei. Ich kratze sie nicht einfach ab.


    Dann bin ich mal gespannt, was das wohl für "gelbe Krustenanemonen" sind und ob die mir dann alles zuwuchern. Vielleicht setze ich sie zur Sicherheit erstmal extra auf den Boden und nicht ins Gestein.

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • Bei mir sitzen sie auch auf einem extra Stein, genauso wie die Protopalythoas und sind eine der sehr wenigen Spezies, die den Hitze-Unfall meines Heizers überlebt haben. Ein unkontrolliertes Wuchern habe ich bisher nicht feststellen können.


    Bin schon super gespannt auf die Bilder von Deinem Schmuckstück ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Endlich sind die Kieselalgen auf dem Rückzug, die Cyanos werden auch weniger, dafür breiten sich die Kalkrotalgen aus, wenn ich das richtig gesehen habe.
    So ist nun heute also tatsächlich jede Menge Leben eingezogen. Viel mehr als erwartet sogar.
    Abholen durfte ich die Korallenableger bei einem Aquarianer, den ich zufällig gefunden habe, keinem Händler. Ein wunderschönes Becken, ca. 500 l und sah für mich auf den ersten Blick wirklich top aus. Lange wollte ich nicht stören, sie waren gerade beim Essen als ich gekommen bin und so kann ich euch gar keine technischen Details nennen. Jedenfalls hatte er schon jede Menge Ableger in kleinen Eimern vorbereitet und hat gesagt ich soll es mal damit probieren. Falls es nicht klappt, darf ich mich nochmal melden, er hätte ja genug. Und er wollte sich nicht mal bezahlen lassen. Da werde ich die Tage zumindest nochmal mit einer Flasche Wein und ein paar Pralinen hinmarschieren.


    Bekommen habe ich mehrere Rhodactis in grün und lila, Parazoanthus, grüne Krusten (hoffentlich nichts giftiges?), Capnella und einen Gorgonien-Zweig. :EVERYD~313:
    Ich denke das sind ganz gute Anfänger-Tiere. Nur sind es mir fast schon zu viele (da fällt mir gerade auf, dass ich gar nicht gezählt habe). Ich wollte ja was anderes auch noch haben. (Unter anderem warten bei meiner Schwester noch Briareum, ein Montipora-Ableger und wenn die LPS weiter so gut wachsen auch davon Ableger. Vielleicht auch noch ein Stück Seriatopora hystrix.) Aber erstmal sehen ob und wie viele aus der ersten Runde durchkommen.


    Ich habe keine einzige Glasrose entdeckt und auch keine Cyanos, dafür aber eine Asterina (entfernt), einen relativ großen Borstenwurm (entfernt) und zwei Leopard Strudelwürmer, die ich erst für eine seltsame Nacktschnecke gehalten habe. Deshalb habe ich Depp auch die Rhodactis mit dem kleineren davon schon ins Becken gesetzt, bevor ich mich mal an die Identifikation gemacht habe. :dash: Nachdem ich wusste was es ist, habe ich sie aber wieder rausgeholt und erstmal in Einzelhaft gesetzt (keine Ahnung ob sie das übersteht, so unbeheizt und ohne Strömung). Ich hoffe, dass der Strudelwurm in der Zwischenzeit nicht schon ausgebüchst ist und tatsächlich noch da drin sitzt bzw. rauskommt. Falls er mir nochmal begegnet, werde ich wohl auch versuchen, den zu entfernen und hoffe, dass er mir in der Zwischenzeit keine Schnecken killt. :huntsman:


    So, und jetzt gibt es noch ein paar ganz gruselig schlechte Bilder. Meine Kamera hat irgendeinen Tick und so musste das Handy herhalten.


    Capnella? Die setze ich wohl am besten nur in den Sand, damit sie sich leicht gärtnern lassen falls sie zu schnell wachsen.


    Hoffentlich öffnet sich die Gorgonie morgen! Ich bin schon neugierig wie sie genau aussieht.


    Protopalythoa? Ist die giftig? ?( Ich habe alle vorsichtshalber mit Handschuhen angefasst.


    Parazoanthus? Die sollten wohl am besten auch nicht ins Riff, sondern auf einen extra Stein, oder?


    Breiten sich die Rhodactis auch so aus? Muss ich die auch separat setzen oder können die an den Stein? Ansonsten kriege ich nämlich am Boden schön langsam Platzprobleme. :phat:


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps zur optimalen Platzierung geben könnt. Ich will ja dass alle möglichst gut stehen.


    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!