Das erste Riff

  • Hallo lieber Salzwasserfreunde,
    Nachdem ich vor ein paar Wochen dieses Wunderbare Forum entdeckt habe. Mich viel belesen, einige Bücher bestellt und auch hier meine Fragen gepostet habe sind diese Woche endlich meine ganzen tollen Sachen angekommen. Quasie ein Einsteigerset.
    Nach einigem Googeln habe ich sogar einen kleinen Aquaristik Fachhandel nurknapp 40KM von mir entfernt gefunden der laut ein paar Leuten super sein sollte, klasse Service, gepflegte Becken und gute Beratung.
    Nun, ich habe kurzerhand heute morgen bei dem netten Herren angerufen und dem Laden einen besuch abgestattet. Die rede ist von WuW-Aquaristik in Geseke.


    Nun nach bestaunen der Tollen Korallen, der Fische, Krustentiere und ein paar Sau geilen Seeigeln :golly: war ich dann auch an der Reihe. Bis auf ein paar KG frischen Lebendgestein`s und etwas Wasser habe ich nichts benötigt. Dennoch wurde ich super berahten, mir wurde sofort vom Inhaber das Du angeboten zudem habe ich viele interessante Tipps bekommen und den Hinweiß das ich mich wenn irgendetwas ist oder ich etwas brauche mich jederzeit telefonisch melden kann. Und abgerundet wurden die Preise auch an der Kasse :thumbup:.


    Ich war echt überrascht, so ein Service und das in Deutschland ? Da sieht man`s mal wieder, das kleine Fachgeschäft ist meiner Meinung nach immer besser als ein riesen Laden. Aber gut das ist sicherlich ansichtsache.


    Nun gut, zurück Zuhause angekommen....


    habe ich erstemal den Sand gewaschen das er mir nicht alles vernebelt, dann wie hier im Forum oft geschrieben wird 1-2cm hoch Sand eingebracht, mein Lebendgestein reingelegt das ich noch komplett drumherum Putzen kann.


    Technik Installiert und gleich einen Kampf mit dem Bio-Cirkulator gehabt, man , das Teil könnte man auch "Blasenhurricane" nennen. Mir war es nicht möglich das Gerät so einzustellen das 2-3cm Wasser in dem durchsichtigen rohr steht. Verstehe ich auch nicht...
    Nun nimmt der Skimmer von oben Wasser und liegt ruhig auf der Wasseroberfläche.
    Habe mal ein Bild gemacht:

    Ist das so richtig ?
    Das Gerät verwende ich ohne Drossel und nur mit Skimmer, da hier im Forum ja oft gesagt wurde das das das beste sei.



    Anbei noch ein paar Bilder von meinem Becken.

    Was meint ihr ? Ich hoffe ich habe mir gute Steine ausgesucht, waren ja meine ersten. Ist der Aufbau in ordnung? Mir gefällt er so eigentlich ganz gut.



    Ich würde mich über eure Meinung und Tipps freuen !



    Jetzt heißt es wohl warten....


    Liebe Grüße Olli

  • Hi Olli,


    das sieht schon brauchbar aus.


    Bei dem Biocirculator sollte auch so ein Schieber sein, wo man den Wasserstrom einstellen kann. Damit kannst Du den Durchfluss so begrenzen, dass er nicht mehr Blasenorkan spielt.


    Gruß
    Sandy

  • Danke.
    Nun klappt's ohne blasen.
    Ist das eigentlich schlimm wenn unter den Steinen und in manchen Löchern ein paar Luftblasen sind ? Die bekomme ich nicht weg.


    Was sagst du denn zu meinen Steinen?


    Hat sonst noch jemand Tipps für mich ? Oder heißt es jetzt lediglich, warten und Tee trinken ?


    Wie auch immer, ich werde hier weiterhin jeden Tag ein Bild posten und wenn ich darf auch Fragen wenn ich Fragen habe oder Hilfe benötige.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Lg Olli

  • Hallo Olli,


    jetzt heisst es sich zurücklehnen und erst mal keine wilde Aktivität mehr veranstalten. Nutze die Zeit, um Dich mit den Wassertests vertraut zu machen. Was jetzt geschieht ist, dass die Bakterien den neuen Siedlungsraum besetzen. Die Luftblasen auf den Steinen sind vermutlich durch Bakterien entstanden als Beiprodukt der Fotosynthese.
    Es kann sein, dass jetzt wilde Beläge entstehen oder heftig Algen sprießen. Solange das im Rahmen bleibt ist das für die Einfahrphase okay.


    Gruß
    Sandy

  • Tag 2.


    Heute habe ich mal ein paar der Tests ausprobiert um zu sehen wie das so funktioniert. Das Ergebniss war :


    PH Wert: 8,0
    kH : dkH:10 Engl.Härte 12,5 Franz Härze 17,80 mg/l(ppm)CaCo3 178,50 mval/l CaCo3 3,566
    No2: 0mg/l
    No3: < 1mg/l (die probe war eigentlich garnicht eingefärbt aber das niedrigste der karte war das hier angegebene)


    Ich hoffe ich habe die tests auch richtig abgelesen.


    Kommen wir zu meinen Beobachtungne, es tummeln sich mehr Lebewesen als ich erwartet habe im Becken 8o
    Sind die Lebewesen alle gut , was sind das für welche ? Oder muss jemand mit demPorzelanexpress reisen?


    Die Seesterne? :


    Ein schwarzer neben so einem "roten Ding" :


    Ein Sandfarbigen der irgendwie "matschig" aussieht ( schwer zu erkennen genau in der Mitte des Bildes):


    Dann habe ich zwei von diesen Schwarzen mit weißer umrandung:


    Da wäre dann noch zwei dieser größere Geselle in Weiß, Schwarz und ein wenig orange:



    Dann habe ich noch so "Rohre" aus denen oben so ein Büschel Haare rausgucken die sich in der Strömung bewegen. Sowie zwei "komische" Tierchen, vielleicht 2mm lang, leicht durchsichtig. Haben Haben das Hintertel eines Hummers , sehen von vorne aber aus wie ein Fisch und haben statt beine auf dem rücken sowas wie Flügel, komische dinger.... was ist das ?
    Eine Pflanze wächste auch. Das teil sieht aus wie als wenn man Blätter übereinander Stellt. Was ist das ?



    liebe grüße Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Weiß keiner was ?


    Von den schwarzen seesternen mit weißer Umrandung sind es jetzt schon 3! Ich konnte eben beobachten wie sich einer geteilt hat! War echt interessant...



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Hab nur das letzte Bild angeschaut, würde diese Sterne absammeln, können sich gewaltig vermehren, kann zur Plage werden

  • Das sind Gänsefußseesterne (Asterina). Manchmal können die sich heftig vermehren, teilweise gehen sie auch an Korallen, wenn sie keine Algen finden. Es gibt einige Arten davon, die etwas größeren weißen und die kleineren blauen sind am häufigsten.


    Auf einigen Bildern kann ich gar nicht sehen, was Du beschreibst. Da hilft es enorm, wenn ein Kringel um die Stelle gemacht wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Olli,


    sieht doch schon prima aus , dein Becken.


    Ich persönlich würde die Sternchen drin lassen. Anfangs habe ich gegen innere Überzeugung einige abgesammelt, mittlerweile lasse ich sie im Becken. Mehr als ein, zwei finde ich nie. Bei mir wurden auch nie Korallen angefressen und ich habe eine bunte Mischung SPS, LPS und Krusten drin. Sollten sie zur Plage werden, ist mE noch Zeit sich um sie zu kümmern. Und gerade zu Beginn freut man sich doch an allem, was lebt, oder?


    LG, Britta

  • Hi Sandy , ich habe hier nochmal Bilder bearbeitet und die Tiere rot eingekreist:


    Da hast du wohl recht Britta.
    Aber ich möchte bei meinem ersten Becken einfach nichts falsch machen und später vor einem größeren Problem stehen.
    von der "größeren" Sorte auf meinem letzten Bild habe ich jetzt noch 2 weitere entdeckt.


    Also insgesammt habe ich jetzt schon 8 Sterne gezählt und das bereits am zweiten Tag. Was mache ich denn da jetzt am besten?


    Vielen Dank an euch alle, ich freue mich wirklich über jeden Tipp.


    Liebe grüße Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Sammel einfach täglich die Sterne ab die du siehst (das sind wahrscheinlich nicht mehr als 10%). Die Sterne vermehren sich viel langsamer als du sie absammeln kannst. Irgendwann sind sie dann weg. Ich habe meine auch erst vor drei Monaten entfernt, sie haben die neu eingesetzten Krusten gefressen (ich hatte vorher keine Krusten im Becken und an andere Korallen sind sie nicht gegangen).


    Gruß,
    Christian

  • Tag 3








    Heute waren die Seesterne fast alle verschwunden.
    Dafür habe ich eine Schnecke entdeckt oder zumindest etwas mit einem Haus. Erst dachte ich "es" sei tot aber heute sitzt es in einem anderen Loch also muss da ja leben drin stecken :)



    Ich habe mir heute noch ein Digitaltermometer gekauft was ja eigentlich genauer sein sollte als eins aus Glass, oder ? Meine Frage wäre jetzt, da ich die Temperatur nicht auf genau 25,0 Grad Celcius eingestellt bekomme ob es besser ist 24,xx Grad zu haben oder lieber knapp über 25 Grad ?



    MfG Olli

  • Hallo Olli,


    es könnte sich hier um eine Heliacus handeln. Das ist eine krustenfressende Schnecke. Ich hatte die mal mit einer Krustenkolonie zusammen erhalten und etwas beobachtet. Wenn es tatsächlich eine Heliacus ist und Du keine Krusten hast, wird sie verhungern. Gib sie dann am besten jemandem, der seine Palythoa eindämmen möchte. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Olli,


    es könnte sich hier um eine Heliacus handeln. Das ist eine krustenfressende Schnecke. Ich hatte die mal mit einer Krustenkolonie zusammen erhalten und etwas beobachtet. Wenn es tatsächlich eine Heliacus ist und Du keine Krusten hast, wird sie verhungern. Gib sie dann am besten jemandem, der seine Palythoa eindämmen möchte. ^^


    Gruß
    Sandy

    Ich werde sie mal beobachten, die Form ist aber etwas anders "spitzer" als in dem von dir verlinkten.


    Mir ist gerade aufgefallen das sich an zwei Steinen so grüne Blasen gebildet haben. Das müssten doch die ersten Algen sein oder ?
    Geht meine Einfahrphase jetzt los :)?
    Hatte ja schon angeimpftes Wasser.


    MfG

  • Hallo,


    ich finde es ja immer wieder faszinierend zu lesen wenn jemand sein Meerwasseraquarium befüllt hat und langsam die Einfahrphase los geht. :EV9A87~129:


    Einfach klasse was man da so immer entdecken kann. Ich bin ja auch gerade am einfahren, meins steht jetzt mehr als eine Woche.


    Bin gespannt was du noch alles entdecken wirst.



    Gruß


    Andre

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Danke....nach deinem Post wollte ich mal schauen ob ich ein paar Nachtschwärmer entdecke, und zu meiner Überraschung Habe ich gleich drei unbekannte Sachen entdeckt. Dabei habe ich um 20Uhr das Licht ausgemacht, aber sie Bengel wollen wohl nicht schlafen.


    Ich habe eine zweite Schnecke entdeckt und zwei andere gestalten die ich leider nicht fotografieren konnte, denn nachdem ich die Taschenlampe an gemacht habe waren sie schon weg ;( ..


    Ich beschreibe euch mal meine beiden Entdeckungen, vielleicht kann sie ja jemand identifizieren ?


    Nr.1 War ein senkrecht aus dem Stein schauender "Stängel" dieser war zweifarbig wie eine Schranke gestreift, ich glaube er war sogar rot/weiß zwischen 2-5mm lang schlecht abzuschätzen, als ich ihn anleuchtete war er sofort weg
    Edit: gerade nochmal reingeschaut und das Ding wieder entdeckt, es ist im dunkeln schwarz weiß gestrift und kann sich ausfahren bis ~1cm irgendwie erinnert mich das Tier an eine Raupe...

    Nr.2 war groß , sicher 5cm oder länger und 2mm dick, hat ausgesehen wie ein Regenwurm, blass hautfarbend. Keine Borsten. Als ich ihn anleuchtete zog sich eine Seite ein oder weg. Hatte keine Borsten und war recht "rund"


    Was könnten denn meine beiden Nachtschwärmer sein?




    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und bis morgen.


    Lg Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Tag 4.



    Und wieder habe ich einiges neues entdeckt. Jetzt würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die Dinge von gestern und heute identifiziert :3_small30:


    1. Heute nacht waren die Schnecken auf Wanderung, da konnte ich zwei dieser Exemplare beobachten. Was sind das für welche ?


    2. Hier hat irgend ein Wesen aus Bodengrund und "Fäden" angefangen ein Rohrsystem zu bauen... wer oder was ist das ?


    3. Es haben sich so blasen Algen gebildet, ist das gut oder schlecht ?


    4. Auf einer Seite hinten wirkt der Bodengrund jetzt irgendwie "dreckig" ist das Sediment oder Bilden sich jetzt Algen ?
    Meine Strömung Strömt komplett um meinen Steinaufbau, zumindest bewegt sich auf jeder Seite was :pleasantry:



    Ich freue mich schon auf eure Hilfe! :EV3584~124:


    Ich hoffe euch gefällt mein Tägliches berichten ?



    lg Olli

  • Hallo Olli,
    die Schnecken kann ich leider nicht so gut erkennen, daher keine Ahnung.
    zu 2. Dürften Muschelsammlerinnen sein.
    zu 3. Kugelalgen können leider zur Plage werden. Also eher nicht so gut. :S
    zu 4. Kann beides sein. Bodengrund bleibt in sehr vielen Fällen leider nicht so hell wie am Anfang.


    ch hoffe euch gefällt mein Tägliches berichten ?

    Ich finde solche Tagebücher immer ziemlich interessant, auch wenn ich nur ab und an was schreibe.


    lg
    Beate

  • Hallo Olli,


    der tägliche Bericht ist ganz nett, gerade am Anfang kommen viele Veränderungen sehr schnell hintereinander, das man später nur noch staunt, was da alles abgegangen ist.
    Wenn die Bilder noch als Direktlink eingebettet sind wäre es noch besser, dann ist die Vorschau auch schön groß.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!