Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Ahoi Acanthurus :)


    Ja das war schon mehr als bissl nach Schnecke riechen. Dezent, wollte nicht schreiben die hat gestunken. Musste auch nicht nah ran... war deutlich.

  • Ahoi Anemonenkrabbe. :D


    Jetzt muss ich aber schnell schreiben , war heute etwas blind, sorry


    Alles gute und viel Gesundheit zum Burzeltag liebe Anemonenkrabbe :EV790A~137:


    Happy Böööörthday to yooooouuuuuu :12_small35:

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Für Euch hab ich 2 Schnappschüsse mitgebracht vom Fensteputzen und wie das ganz easy streifenfrei geht. :rofl:

  • Hallo BluePearl,


    eine fleißige Putztruppe hast du da :2_small9: . Nachdem du nun beginnen möchtest deine Anemone zu füttern rate ich dir zwei kleine Einsiedler einzusetzen. Sobald Futter ins Becken gegeben wird sollten sich auch Resteverwerter im Becken befinden. Man kann nie verhindern das ein Teil des Futters zu Boden sinkt. Mysis oder anderes grobes Futter werden deine Schnecklein verschmähen. Gammelecken sind nicht so toll. :gb:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit , rüberwink


    Hm, was ginge ausser Einsiedler noch als „ Resteverwerter“ , Nassarius ( kleine im Sand Schneckle) evtl. und was wäre noch möglich ?
    Wollte ja höchstenfalls noch eine Krabbe.


    Einsiedler und Grundel ehr nicht so und Fische auf garkeinen Fall.


    Jetzt muss ich echt gut überlegen. Füttern sollte 1x Woche stattfinden für meine Lady .
    Jeder darf sich mit Vorschlägen beteiligen, ich zähle auf Euch.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    kleine Einsiedler wären aber meiner Meinung nach die besten Resteverwerter für das kleine Tümpelchen. Sie zeigen auch ein interessantes Verhalten. Ich schau meiner "Bande" immer gerne zu wenn sie im Riff rumturnen. Abgesehen davon sind sie in der Lage auch Reste von groben Futter zu vertilgen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • noch ein Nachtrag :3_small30:


    statt der Krabbe würde ich an deiner Stelle die bereits erwähnte Partnergarnele und Einsiedlerchen einsetzen. Nicht das die Condy wenn sie mal grösser ist die Krabbe vertilgt. :D


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Warum willst du die Ane unbedingt regelmäßig füttern?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich hab die gleiche Anemone,sie ist so wunderschön und die einzige die das Dauerkuscheln zulässt.Nur als ich das liebe Tier auspackte,oh weia,so ein Riesen Tier und sie wächst weiter.Im Moment nimmt sie eine Grosse Höhle ein.Ich denke sie sprengt dein Aquarium,wenn es ihr gefällt ,musst du anbauen. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • noch ein Nachtrag :3_small30:


    statt der Krabbe würde ich an deiner Stelle die bereits erwähnte Partnergarnele und Einsiedlerchen einsetzen. Nicht das die Condy wenn sie mal grösser ist die Krabbe vertilgt. :D


    Viele Grüße
    Birgit


    :Adore:


    Wenn sie einen Krebs verspeist , macht sie vor einem Einsiedler / Grundel sich auch nicht Halt. :huh: hmm..
    Wenn sie aber satt ist .... :hmm:

  • Warum willst du die Ane unbedingt regelmäßig füttern?


    Ahoi Acanthurus


    Ja unbedingt möchte ich nur eines , Sie soll ich wohl fühlen.


    Grins , also der Kloß mit Soß und Braten passte nicht ins AQ :rofl:.
    Hab eine Messerspitze voll Trockenfutter in 5 Tropfen AQ Wasser aufgelöst, 10 Minuten gewartet.
    Das ganze auf einen sauberen Bambuslöffel, Strömung aus und es über ihr oben ins Oberflächenwasser gehalten.
    Das fiel dann auch wie zarter Regen an ihr ran. Ohha wurde sie schnell, die Tentakeln groß ausgebreitet und da blieb auch einiges gut hängen. Man bedenke ...Messerspitze voll , nicht Lastwagenbeladung.
    Als das dann so an den Tentakeln klebt, zog sie ihren „Fuß“ langsam drüber, die Tentakeln ein. So blieb sie ca eine Stunde +/.
    Danach öffnete sie sich wieder langsam und sitzt jetzt so wie immer am Magnovenausgang/ Eingang.


    Also unbedingt muss nix , nur von meinen: i adore watching you , wird sie sicher nicht satt? Ja und was genau soll sie den futtern, wenn sie wachsen soll?
    :huh:

  • Hallo BluePearl,


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Anemone einen Einsiedler verspeist da diese nicht in die Anemone krabbeln, da sie mit ihr keine Symbiose eingehen, Krabben dagegen schon. Als Partner für die Condy wäre die bereits genannte Garnele am besten geeignet. Eigentlich verhält es sich ja so das Anemonen mitfuttern wenn die anderen Beckenbewohner gefüttert werden und nicht umgekehrt. Nichts für ungut :3_small30: . Ich möchte dir nur eine "grüne Suppe" ersparen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich hab die gleiche Anemone,sie ist so wunderschön und die einzige die das Dauerkuscheln zulässt.Nur als ich das liebe Tier auspackte,oh weia,so ein Riesen Tier und sie wächst weiter.Im Moment nimmt sie eine Grosse Höhle ein.Ich denke sie sprengt dein Aquarium,wenn es ihr gefällt ,musst du anbauen. :love:


    Ahoi Jasmin. :)


    Eine absolute Queen , wirklich zauberhaft, ich gratuliere dir zu deinem Tier. :thumbup:
    Meine ist noch „ klein“ , ich hoffe nicht das sie explosionsartig wächst. Ansonsten wird sie mit der Clavularia die Einzige Zicke im Becken sein.
    Sie ist erst seit Samstag im AQ , warten wir mal ab wie sie sich entwickelt.
    Danke dir für deinen Post. :EV790A~137:

  • Ahoi Birgit :)


    Hallo BluePearl,


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Anemone einen Einsiedler verspeist da diese nicht in die Anemone krabbeln, da sie mit ihr keine Symbiose eingehen, Krabben dagegen schon. Als Partner für die Condy wäre die bereits genannte Garnele am besten geeignet. Eigentlich verhält es sich ja so das Anemonen mitfuttern wenn die anderen Beckenbewohner gefüttert werden und nicht umgekehrt. Nichts für ungut :3_small30: . Ich möchte dir nur eine "grüne Suppe" ersparen.


    Viele Grüße
    Birgit


    Dir nehm ich nix krum, in 2021 lad ich dich zu Kaffee ein, ganz sicher.
    Hm ... aber Einsiedler und Grundel ...


    Die frißt doch nicht allen ernstes einen Porzellankrebs ? Dann nehm ich eben nicht den Winzigsten den ich finde :huh: ?


    Edit: Ach sieh an , kaum satt erklimmt sie mutig den Riffstein. Na bin mal gespannt wie hoch. 8o

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    wie gesagt - Ich weiß nicht ob die Kombination Porzellankrabbe/Condylactis die beste ist oder ob es da zu Verlusten kommt! Bedenke auch, Porzellankrabben sind Filtrierer brauchen also viel Futter!


    Ich Frage mich nur - Warum Einsiedler und Grundel? Beide haben nix miteinander zu tun und eine Grundel wurde dir ohnehin nicht nahegelegt! :MALL_~34:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi SalzwasserCrew


    Aus meinem Riffstein krabbelt ein Wurm! Sehr kleiner Wurm, schwarz, Borsten seh ich keine. :huh:


    Edit: sorry Bilder gehen nicht besser , bissl dicker wie eine Rouladennadel.

  • Ahoi Acanthurus


    Ja , die gibt es ...wenn ich mir die unzähligen Löcher in dem Riffstein anschau .... hab ich demnächst Bandsalat im AQ! :huh:
    Und wenn der jetzt 1.50 cm lang wird .....dann :S Ohweija :fie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!