Mein Thimble Vanau Levu (10l)

  • Ahoi Birgit :winken:


    Also das ist noch nix weltbewegend Tolles und auch echt winzig :search:


    Dachte erst sowas wie diese ersten Besiedlungsalgen z.B. Kalkrotaglen.
    Leider ist die Aufnahme sehr hell, das ist richtig schön kräftig mintfarben , ziemlich oben Richtung Licht.
    Das kleine Rote mit den Zacken, dachte erst an winzige Nacktschnecke evtl., es bleibt aber schön an dem Platz... also keine Schnecke.
    Farbe dunkelrot und mit kleinen Zacken :this: , haben Kalkrotalgen zacken ?
    Das Cremefarbene ist noch winziger , grins.


    Dachte ich zeig euch das, es passiert ja was Positives, hoffe ich mal. :huh:

  • Hallo BluePearl,


    aufgrund deiner Beschreibung denke ich nach wie vor das es Schwämme sind. Als negativ würde ich das nicht betrachten. Für Kalkrotalgen ist dein Becken noch zu jung. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • :6_small28:


    Ja klasse da freu ich mich! Eine Woche und schon wächst was selbständig mit guter Farbe. :thumbup:


    Danke dir Birgit , hey es geht voran. 8o

  • Ahoi Krabbe ^^


    Wow , jetzt bin ich erstaunt!


    Das halte ich mal unter Beobachtung, denn mein erster Gedanke war auch: schaut aus wie eine Schnecke.
    Es hat sich gebildet, war vorher nicht am Stein, hatte den Stein mit einer ganz weichen Zahnbürste abgebürstet, rundum. Danach erst ins AQ. Auch in den kleinen Höhlen so wäre es mir aufgefallen.


    Es ist zwar Blutrot , dennoch nicht so dunkel wie die Kalkrotalgen am vorderen Gestein, welche ehr dunkles Bordeaux haben, samtig wirken.
    Die kleinen Zacken , deutlich zu sehen , hatten mich kurzfristig auf Schnecke vermuten lassen. Es scheint sessil zu sein, ist seit seinen Entdeckung noch am selben Platz.
    Wenn ich aber die Bilder betrachte, ist unterhalb dieser mintgrüne „ Schwamm“ , möglich aber eine Spekulation könnte sein, es ernährt sich davon.


    Werd mal weiter ein Auge darauf halten, nochmals eine bessere Aufnahme machen und Berichten falls sich was an Bewegung/ Wachstum usw tut.

  • Ahoi nochmals :D


    Auf die Fährte gesetzt! Meine Recherchen haben ergeben:


    Finde eine Aufnahme welche zu 99,9% entspricht:


    https://commons.m.wikimedia.or…/File:Homotrema_rubra.jpg


    Wo könnte es hergekommen sein ? :


    https://fossilsandotherlivingthings.blogspot.com/2016/04/


    Die Wuchsform ist im Anhang , No. 4


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Hallo BluePearl,


    wie geht's denn deinem "Tümpelchen"? :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :winken:


    Ja dem gehts gut , kleine Flecken rostbraune .. hm Algen oder her k.A Dingesens?
    :pardon:
    Licht hab ich aus gelassen , die letzten 2 Tage , wollte ja Morgen los und Besatz holen. Mal sehen was das für Zeugs ist.

  • Hallo BluePearl,


    die kleinen rotbraunen Flecken sind wohl Kieselalgen. Das ist ganz normal, die gehen wie sie gekommen sind. Sobald du Korallen eingesetzt hast solltest du dein Becken täglich beleuchten. Da diese Tiere sich hauptsächlich von Licht ernähren. Das Becken sollte mindestens 10 jedoch nicht mehr als 12 Stunden täglich beleuchtet werden.
    Ich bin schon sehr gespannt was Du so findest und frei mich schon auf Fotos. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :winken:


    Nicht rotbraun , rostbraun , rostfarben, wie ein Pfennig , auch nicht größer. Ein winziges Fleckchen an der Frontscheibe, nicht ganz Fingerabdruck groß.
    Denke das gehört zur Anfangsphase , Sand ist sauber , nichts am Boden zu sehen bisher. Morgen putze ich Scheibe , mach 10% Wasserwechsel und dann Besatz temperatur anpassen , danach einsetzte. Ich bin so gespannt drauf. :EV6CC5~125:
    Sonst nix weiter auffällig.

  • Hallo BluePearl,


    ich meinte auch rostbraun :rolleyes: . Welche Korallen möchtest Du denn als erstes einsetzen?


    Viele Grüße
    Birgit















    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi :)


    Ja dachte was wir „ besprochen“ , naja mehr beschrieben hatten oben.
    Auf dem Einkauftszettel steht
    1. Clavularia
    2. Acifuga
    3. Corynactis , falls sie sowas haben
    4. Sandanemone ...nur ansehen falls sie welche haben.


    Der Kaktus ist ja raus.


    Tiere
    1. Schnecken , mal sehen was angeboten wird.
    2. Harlekin Hummelchen ...falls vorhanden.


    Der Krebs hat Pech , der muss warten, bis seine Versteckanne im Oktober ausgesucht wird.


    Filtermaterial will ich noch schauen, usw Zubehör ...

  • Hallo BluePearl,


    mit den Harlekin Hummelchen würde ich noch ca 2 bis 4 Wochen warten. Ansonsten kannst du die Tierchen getrost einsetzen.


    Viele Grüße
    Birgit


    PS Du bekommst auch noch Post

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi. :)


    Ok , also die Hummelchen später , alles klar wird gemacht.
    Aber ich schau mal ob sie diese überhaupt haben, nur schauen. ;)


    Auf die Schnecken bin ich auch gespannt, welche dort im Sortiment sind. Hoffentlich hab ich Glück und finde was.

  • Ahoi Salzwassercrew :D


    Endlich zurück, was ein Tag , so voller Freude , wie ein Kind am Weihnachtsbaum, unbeschreiblich solche Gefühle.


    Aber jetzt erstmal das Wichtigst:
    Wasser hab ich 20% gewechselt und Werte gemessen , die Einwohner ins Thimble umgezogen .... jetzt bin ich erledigt, aber glücklich.


    Leider hat einiges nicht so ganz nach den Wünschen geklappt, die Schneckchen jetzt noch klein, werden etwas größer. Andere hatten sie nicht ausser Nassarius die ja noch keine Nahrung finden würden im Sand.
    1. 4x Schnecke dieser Familie :


    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4110_Trochus_sp01.


    Nun waren die gewünschten Korallen auch nicht alle verfügbar, genau genommen wars nur Eine von dem Wunschzettel. Zwei wollte ich schon haben, die eine wandert fleißig und sucht gerade ihr Loft. Bin mal gespannt wo die „ Lady Condy „ einzieht. :D


    1. Clavularia
    2. Condylactis


    Sorry Bilder der neuen Anwohner gibts erst Morgen und Wasserwerte auch und für mich gibts jetzt einen Kaffee. :D

  • Ahoi nochmals :huh:


    Hab mich gerade mega am Kaffee verschluckt...
    Als nun die Clavularia gefunden war und der Rest der Wunschliste nicht vorhanden... fragte ich was der nette Herr noch empfehlen könnte.
    Er schaut mich so an und meinte: „ ich hab was für sie“. Ok wir rund ums ganze Karre gelaufen , ein rießen AQ gute 6/7 Schritte lang.
    Ich schau so in das AQ an, links am Anfang des AQ und meine: „ Die Korallen sind aber alle Recht groß“.
    Der Verkäufer , echt ein wirklich Netter sagt: „Ja die ist rechts am Ende des AQ“.


    Ok , ich seh ....boa eine wundervolle Koralle !
    Wie heißt sie denn?


    Condylactis ... aaahaa ... hat die auch einen deutschen Namen? Ja hat sie ...Karibische Goldrose. :this:


    Ok klang für mich nix nach Anemone , die nehm ich noch mit , als Nachbar der Clavularies. Zuhause DR.Go ogle ich dann , was es über sie zu lesen gibt. :whistling:
    Es gab Einiges zu lesen , unter anderem auch ....sie ist eine ANEMONE ! :gb:


    :gb:

  • Ja...das ist sie...hat Dir der Verkäufer das nicht gesagt ? :dr: Er wußte doch sicher,daß Dein Aqua nur 10 l hat und neu eingerichtet ist ? Das geht nicht ...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Moin,


    Gutes Beispiel dafür wie ungeduldig man zum Teil ist und wie schnell unüberlegte Spontankäufe wochenlange Planung zu nichte machen können.


    Ich will jetzt nicht lehrerhaft klingen, aber dafür, dass Du das Meerwasserlexikon so biblisch liest, war das eine schlechte Performance :3_small30:. Klang nicht nach Anemone ist auch ein bisschen schwach, weil sie ja wie eine Anemone aussieht.


    Aber wie gesagt, sowas ist menschlich und mutmaßlich schon jedem auf die eine oder andere Art passiert.


    Zeit für eine Vergrößerung :6_small28:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!