Dennerle Scapers Tank 35l

  • Nein, absolut nicht. Sie sind beide gestern Abend noch fröhlich durchs Becken geschwommen und haben gut gefressen. Heute früh hab ich bei der Fütterung nur eine gesehen, da wir aber Besuch bekamen und ich keine Zeit hatte länger zum suchen habe ich jetzt erst sie entdeckt. Die Augen waren schon weg und wurde von Spaghettiwürmer angefressen. Also ist sie heute Nacht schon gestorben.....

  • Klingt fast so,als wäre heute Nacht etwas passiert...was auch immer ? Was hast Du noch im Becken ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das war bei meinem ersten Pärchen auch so.
    Wenige Tage nach dem Einsetzen war eine Nadel tot.
    Ich fand sie zwar in den Fängen einer Pfeil-Gespensterkrabbe und habe die dafür verantwortlich gemacht.
    Heute glaube ich das aber nicht mehr, ich denke die hat sich erst über die tote Nadel hergemacht.


    Grüße Jochen

  • Ja sind grad mal 10 Tage her, seitdem ich die Nadeln hab.. die eine periclimenes garnele ist ja auch nach 14 Tagen schon gestorben. Allerdings hab ich sie nicht gefunden. Die ist ja auch sehr zart und vor allem durchsichtig, die wird auch schnell beseitigt worden sein..


    Die gelbe korallengrundel, Kardinalsgarnele, gesunde Partnergarnele, Anemonenkrabbe und 4 Thor Garnelen geht es gut..


    Die Ricordeas sind mittlerweile alle weg... Aber immerhin hat sich noch keine weitere Koralle an dem Brown Jelly angesteckt..


    Es ist ja nicht nur der emotionale Verlust, ich verdiene nicht so viel da ich noch hauptsächlich Hausfrau bin, ich habe somit diesen Monat mein hart erarbeitetes Monatsgehalt komplett wieder verloren.. :(
    Einfach unfair momentan...

  • Och menno,
    hoffe das deine schlechten Neuigkeiten bald auf hören.
    Tut echt weh so etwas zu hören. :EVERYD~415:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Dankeschön.



    Also ich glaub ich hab die Ursache gefunden, der Heizstab hat nicht geheizt, aktuelle wassertemperatur 23°C und wenn das über Nacht auch schon war, hat es vermutlich nur um 21°C Zimmertemperatur gehabt :(
    Habe den Heizstab minimal höher gestellt und er sprang sofort an. Also muss der drehregler sich irgendwie verstellt haben. Keine Ahnung.. :(

  • Oh nein Annette,


    das tut mir Leid zu hören. So etwas ist nie schön ... Und wenn man schon kein Glück hat, dann kommt auch noch das Pech (in deinem Fall mit dem Heizkörper) hinzu ... Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles einpendelt und die Freude bald wieder überwiegen wird!


    Bezüglich Temperaturfall habe ich mich so abgesichert, dass ich einen Aqua Medic T controller im Becken habe, der ein Signal abgibt, wenn die Temperatur abfällt. Mein Heizstab von Eheim, den ich auf 25°C gestellt habe, habe ich aber separat eingesteckt, um Fehlheizen bei Fehlfunktion des Controllers zu verhindern.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Also 21 Grad würde ich mal nicht als Ursache sehen...aber kann mich da auch täuschen...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist halt die Frage Angelika, bei den alteingesessenen Tieren war es ja kein Problem. Bei neuen tieren die noch in der Eingewöhnungszeit sind kann ich mir schon vorstellen, dass sie so ein Temperatur Abfall nicht gut vertragen. Echt schwer nachzuvollziehen.. aber wer weiß was die Nadel hatte ;(


    Danke dir Flo, den nutze ich im 300l, ja sollte mir einen auch fürs Nano anschaffen..

  • Ach Mensch Annette, das tut mir wirklich sehr leid - das tut echt weh. Ich habe auch schon meinen Pinzettfisch letzten Monat verloren, war immer fröhlich am Fressen und am nächsten Tag lag er tot am Boden... keine Ahnung was passiert ist. Kein anderer Fisch war krank.... muss das Ganze nicht verstehen. Aber das sind leider Verluste die man hinnehmen muss. So hart das ist.... Kopf hoch- es kann doch nur besser werden. :EVERYD~16: Wenn ich sonst helfen kann- lass es mich wissen... :EVERYD~16:

  • Hallo Marion,


    Ja klar da hast du Recht, das ist für mich auch okay und sag ich mal normal tragbar. Aber was zurzeit sich aufeinander reiht und ich berichte hier fast nur von den Becken... das ist langsam echt zu viel...



    2. Partnergarnele ist auch tot 8|


    Gestern Abend fidel dem Frostfutter hinterher und hat auch wie immer aus der Fungia noch Futter geklaut.
    Heute liegt sie tot im Sand und wird verwertet.. da die Augen zu sehen sind, ist es leider keine Haut.


    Temperatur ist bei 25°C also funktioniert jetzt wieder mit dem Heizstab..



    Hoffe auf eine bessere neue Woche und wünsche euch auch einen besseren Start in die Woche wie mir!

  • Na das sind ja keine guten Nachrichten. Aber wer weiß schon was war?? Da wird wohl keiner mit Sicherheit sagen können woran es nun lag... Alter? Andere Beckenbewohner ?
    als ich mein Reefer im Oktober aufgelöst habe, musste ich feststellen das beide Fridemannis und die beide Gramma Lorettos nicht mehr da waren. Weder im Becken, noch im Schacht oder Technikbecken noch irgendwo um das Becken draussen.... Wo???? ich kann es nicht sagen. Stand vor einem Rätsel... bis heute.


    Klar bei zwei Becken tut es noch mehr weh.... und frustriert einen doch sehr... das kann ich schon nachfühlen.. würde mir nicht anders gehen. :11B95E~110:

  • kannst du sagen ob es mit deiner temperatur schon länger so läuft?


    bei einem temperaturabfall ist ja auch immer ein dichteanstieg zu verzeichnen. ist bekannt ob besagte tiere auf ein schwanken der dichte sehr empfindlich reagieren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider nein, aber gut möglich dass es mit der Temperatur schon einige Tage so ist.
    Die Dichte messe ich 1-2 mal pro Woche und lag immer bei 35psu aber eben zu dem messzeitpunkt..
    Garnelen sind ja sehr dichteempfindlich bei Seenadeln ja eher nicht glaub ich. Aber wie groß die Schwankungen wirklich waren und ob 2-3°C schon riskant sind, weiß ich nicht.


    Auffallend wäre dann aber das die thor und die Kardinalsgarnele robuster sind als periclimenes.


    Allerdings weiß man bei den Partnergarnelen ja nie wie alt die schon waren. Einfach zu viele Fragezeichen. Schade, war echt eine tolle Erfahrung solche bezaubernde zarte Wesen zu haben, war mir einfach nicht lange gegönnt..

  • kann man denn bei den Nadeln wieder zusetzen oder sind die Partnerbezogen? :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!