Mein Reefer 525XL

  • Ein liebes Hallo an alle von euch.
    Mein Name ist Yves und lebe in der Schweiz.


    Mein Reefer 525XL habe ich im Dezember 2019 gestartet. Also noch ein junges Becken.
    Es begeistert mich unglaublich und erfreue mich jeden Tag aufs Neue!
    Für einen Neueinsteiger ist es doch sehr umfangreich, und es ergeben sich immer wieder neue Probleme.
    Aber bis jetzt klappt es einigermaßen.




    Hier noch ein Video das ich ca. nach 3 Monaten gemacht habe.
    [definitionTemporary0]


    Vielleicht kann mir auch noch gleich jemand helfen.
    Wie heisst schon wieder diese Koralle? :)



    Technik:
    Red Sea Reefer 525XL
    2 x GHL Mitras Lightbar 2 Artica
    Red Sea Skimmer rsk 600

    Maxspect Gyre 350 double

    Maxspect Turbine duo

    JBL UV Klärer
    Triton Core 7 Other Methods


    Wünsche Euch alles gute
    Yves

    Einmal editiert, zuletzt von DoN78 ()

  • Unser Admin Ceibaer wird es richten :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • bilder sind gefixt. die bildnamen dürfen keine leerzeichen enthalten.


    das video musst du nochmal verlinken. da ist beim einfügen des links wohl etwas schief gelaufen.


    und deine koralle wird wohl ne milka sein... stylophora pistillata


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei der Koralle wäre ich vielleicht auch bei einer Seriatopora calendrium ? Bird of Paradise ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Herzlichen Dank CeiBaer für die Fotos.
    Ebenfalls auch für den Namen der Koralle.


    Hier nochmals das Video, hoffe so gehts.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=25DiDP_PGSE


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves,


    super Becken und toller Aufbau. Weiterhin viel Spaß.


    Ich würde das Affenhaar und die Xenia unbedingt von den Steinen entfernen und separat stellen. Irgendwann überwuchern die dir alles und du bekommst die nicht mehr aus dem Riff.


    Bei dem Affenhaar habe ich sogar festgestellt, dass die sich durch das Gestein vermehren und die Korallen rundherum killen :D


    Viele Grüße


    Thomas

  • Salü zusammen
    Im Moment läuft alles einiger Masse alles gut. Es macht extrem Freude und es gibt immer wieder mal was zu entdecken.
    Nitrat leider auf 0 und Phosphat nur auf 0.025. Diese Werte probiere ich nun aber über eine Dosieranlage anzupassen.
    Denke so Nitrat auf 5 und Phosphat auf 0.05. Hoffe das dann die Ausfärbung der Korallen noch besser kommt.





















    Dann noch ein Frage zu meinem Chugi :) (Kugelfisch)


    Leider geht er ab und an, an meine Korallen und knabbert daran. Lässt sich dies irgendwie mit einem speziellen Futter oder Fütterung vermeiden.
    Ich liebe ihn und möchte ihn eigentlich unbedingt behalten. Aber das picken an der Korallen ist schon nicht wirklich toll.




    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hi , auch wenn Nitrat nn ist heißt das nicht automatisch das ein Mangel vorliegt . Ich würde wenn alle Korallen top stehen nicht versuchen die Werte künstlich zu erhöhen - vor allen Dingen wenn alles top läuft aktuell .


    Aber schönes Becken , gefällt mir sehr gut ;)

  • Ahoi ^^


    Erstmal Glückwunsch , die Farbenpracht ist mega! Unbeschreiblich wundervoll aber du hast auch das passend große AQ dazu.


    Zum Kugelfisch , ja unbedingt füttern ihm gehts wie uns , satt und zufrieden ist man mit vollem Magen.
    Geh mal zum Händler deines Vertrauens und frage nach was genau man anbieten kann, er wird sicher Zusatzfutter annehmen, ab und an mal etwas Vitamine dazu.Das macht ihn stabil und gesund.


    Viel Spaß weiterhin :thumbup:

  • Hallo Yves


    Bei den Kugelfischen ist es so, dass die "Zähne" stetig wachsen. Um diese abzuwetzen brauchen sie hartes Futter. Wie z.B. Eine Garnele mit Panzer. Mein Kugelfische nimmt diese Ringe für an die Scheibe. Vitalis Marine Grazer.


    Wenn er 2-3 Tage keine bekommt, fängt er an, den Acros die Spitzen anzuknabbern.


    Gut füttern alleine reicht daher nicht. muss auch das richtige Futter sein.


    Gruss Michael

  • Hallo, :EVERYD~16:


    Dein Becken ist echt ein Traum. Steht echt super da.
    Gefällt mir echt riesig.
    Und dann noch deine Fotos, der Hammer.


    Gerne mehr davon :thumbup:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Danke für den Tip für den Kugelfisch in Sachen Fütterung. Hoffe das klappt dann besser.
    Die Seriatopora
    caliendrum und die Stylophora pistillata werden ein wenig weiss von unten her. Daher könnte ich mir vorstellen das es an Phosphat und Nitrat liegt. Dosiere nur 2ml im Tag. Die Milka hat auch kein richtig sattes violett.
    Ebenfalls habe ich auch ganz leichte grüne Cyanos hauptsächlich am Bodengrund. Ebenfalls nachgelesen, das es an zuwenig Phosphat und Nitrat liegen könnte. Probier einfach mal aus. :8)


    Hier noch mehr zum träumen :thumbup:





































































    Liebe Grüsse
    Yves

  • deine neue Lieblingskoralle könnte auch meine sein. Wieviel Scheine sind dafür über den Tresen gewandert? :respekt:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • allo miteinander mal ein kleines Update


    1,5 Jahr steht nun mein Becken (525) mit vielen Up's and Down's in dieser Zeitspanne.
    Vieles ist mir gestorben an Korallen und man hat viel gelernt in dieser Zeit.
    Hatte ein grosses Zink Problem, das ich nur mit einem 440Liter WW in den Griff bekommen habe.
    Ebenfalls auch schon den ganzen Sand einmal ausgetauscht.
    Der Übeltäter beim Zink war das Knoblauch Essenz was ich jeden Tag ins Futter beigegeben hatte.
    Auf das musste man zuerst mal kommen, denn wollte ja nur den Tieren was gutes tun.
    Cyanos und Dinos war auch immer ein wenig Gast bei mir. Aber überstand auch dies alles.
    Mit meinen GHL Lightbars kommte ich einfach nicht auf einen grünen Zweig und habe mich nun auf eine ATI Hyprid 8x54 entschieden.
    Dies war meine beste Entscheidung, unglaublich was das für ein Unterschied ist. Bin begeistert.


    Was ich wirklich lernen musste und auch gelernt habe, ist:
    Never give up, und Geduld!


    Es ist so ein tolles Hobby und erfreu mich jeden Tag aufs neue...


    02.202



    05.2021





    Liebe Grüsse
    Yves

    Einmal editiert, zuletzt von DoN78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!