Sachsen Reefer 350

  • Diese Nacht ist ein teil meiner Acans abgestorben.
    Alle anderen Korallen zeigen tolles Polypenbild, also schieb ich es nicht auf die Wasserwerte.


    Ich habe ein paar kleine Kugelalgen entdeckt (schwer zu erkennen ob es wirklich welche sind).
    Kann das der auslöser sein?
    Gestern stand die Koralle noch super da.


  • Hast du was in der Nähe was sie vernesseln könnte?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,



    eventuell die Flötenkoralle nachts mit den Tentakeln?
    Scherengarnele oder so was im Becken?
    Ich habe auch die Wurdemani im Verdacht.
    Kanns nicht beweisen da ichs nicht gesehen habe aber bin mir fast sicher das die mir eine Rote Alveopora zerpflückt haben.
    Eventuell reizt sie die Farbe oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Coryphaena ()

  • Ne die ist weit weg. Die Perspektive täuscht.


    Fressfeinde kann ich nicht beobachten. Mein Besatz ist auch schon über Monate gleich.
    Aber rein optisch würde das wirklich passen. Vorallem weil es von beute auf Morgen passiert ist.


    Bin da echt bissl ratlos. Gestern noch voll aufgeplustert inkl Tentakeln und am nächsten Tag lösen sich Polypen auf.
    Ich hab sogar ein Fetzen eines Polypen am seidenen Faden hängen sehen.

  • Wäre natürlich möglich.
    Das wäre aber das erste mal das er sich an Korallen vergeht.


    Er pickt überall rum (inkl Glasrosen, weswegen er auch bleiben sollte) aber an Korallen hab ich ihn noch nicht erwischt.


    Ich werd das einfach mal beobachten :S

  • Heute gabs noch eine kleine Montipora digitata in dunkelblau mit hellblauen spitzen.
    Leider noch zu klein um ein ordentliches Foto zu machen.


    Die Tage kommen dann noch 5 Acros auf die ich sehr gespannt bin.


    Wasserwerte sind soweit alle super:


    CA440
    MG1400
    KH 8.5
    Po4 0.02



    Mehr teste ich aktuell nicht :rolleyes:

  • Heute sind meine 5 Acros gekommen.
    Scheinen den Transport gut überstanden zu haben.


    Wasser hatte noch Temperatur, es stank nicht und die Korallen haben kein bisschen geschleimt.


    Polypen sind noch nicht draußen aber das kommt sicherlich die Tage.




  • Sieht für mich aus wie Bryopsis. Schneide mal ein Blatt ab und mach ein Nahfoto außerhalb des Beckens.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • so dachte ich mir das eigentlich auch.


    da scheint mein damaliger hawaii die algen in schach gehalten zu haben.
    da muss ich wohl mal nach einer alternative suchen.

  • Meine SPS sind dunkel bzw braun.


    KH:8 ATI
    MG:1340 Aquaforest
    CA: 420 Aquaforest
    PO4: 0,02 FaunaMarin


    kann das an Nitrat liegen? Da hab ich leider keinen Test


    Hier nochmal die letzte Analyse:


    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/27469


    Kann das an dem Kupfer liegen das zu hoch ist?
    Habe vor Anfang Januar eine neue Analyse zu machen da ich zzt kein Wachstum bei SPS erkennen kann (teilweise keine Polypen bzw keine Wachstumsspitzen)

  • Hi,


    Das kann viel sein. Angefangen von passenden aber unkonstanten Werten über Licht, Strömung, Jod und Kupfer. Habe seit 6 Monaten eine Shortcake, die erst jetzt langsam wieder Farbe bekommt. Warum sie dunkel wurde... Keinen Plan

  • Also,


    wenn ich deine Analyse anschaue fällt erstmal ein deutlich zu geringer Jod Wert auf. Das ist bei vielen Analysen der Fall, und es ist häufig nötig Iod zu dosieren, da viele Versorgungssysteme nicht den täglichen Verbrauch abdecken. Der Iod Verbrauch ist stark von der Beleuchtung abhängig. Der muss auf jeden Fall erstmal angehoben werden. Der Kupfer Wert sollte da eigentlich keine Rolle spielen.


    Iod ist schon stark verantwortlich für die Ausfärbung von Korallen und wäre hier der erste Punkt bei dem ich ansetzen würde. Der Rest kommt recht unauffällig daher, Nitrat würde ich mal im Auge behalten, das der nicht unter 2 mg/l sinkt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!