Reefer 350 Planung

  • also den Platz hätte ich, aber leider nichts was ansatzweise so schwer ist :D


    Ich stell mir halt die Frage ob ein tiefes Becken günstiger ist als ein längliches. Der Estrich ist so wie ich es verstanden habe an dem Übergang zur Mauer am anfälligsten, da er nicht durchgehend bis zur Mauer verlegt wird.


    Demzufolge sollte ein tiefes Becken das Gewicht vielleicht besser zur Raummitte verteilen, als ein nicht so tiefes, welches prozentual mehr Gewicht auf dem "Estrichrand" bringt.


    Ich merke langsam auch es wird auf Risiko hinauslaufen. Man kommt zu keinem Ergebnis , auch wenn das noch wochenlang so weiter geht -.-


    Das Becken wäre zwar versichert, die Frage ist aber echt ob im Schadenfall gezahlt wird. Die werden sich sicher auf den lachhaften Estrichwert von 150kg/qm beziehen den man ja überschritten hat.


    Wie auch immer, mich interessiert am meisten das Verhalten des Beckens wenn eine Bodenplatte drunter ist sobald der Estrich bricht. Kann hier jemand was dazu sagen?!


    Das ganze Konstrukt muss sich doch anders verhalten, wie wenn der Schrank direkt auf Parkett steht. Ein einseitiges Einsacken einer Seite sollte dann eigentlich nicht möglich sein.


    Im Prinzip ein Becher mit Wasser auf ausgekühlten VanillePudding stellen ODER


    Ein Becher mir Wasser auf Vanillepudding stellen und dazwischen ein Stück Karton.


    Dämliches Beispiel aber das Verhalten müsste abweichen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()


  • Hallo,


    Warum nicht mehr Gewicht auf die Wand verteilen.
    Ich habe meinen Tank auch extra mit Schwerlastmasse (Fischer Injektionsmörtel)und 16er Geindestangen an der Wand verankert um Gewicht vom Estrich wegzukriegen.Tat Zwar nicht Not aber beruhigt das Gewissen-->Meine Frau. :D
    Mein altes Becken (160x85x65) hing freischwebend an der Wand(tragende Wand)Das Haus war Bj 1908 allerding mit 60cm dicken Wänden und Holzbalkendecken 18cm mit Lattenstrohputz-->Etage 3.Hat auch 7 Jahre funktioniert und das bei ca 1,3 Tonnen.
    ich hatte immer eine Neoprenmatte unter der Konstruktion um zu sehen ob es im Laufe der Zeit doch absackt--->ist in den Jahren nie passiert.
    Eine Garantie wird Dir keiner geben , aber bei dem Gewicht wäre ich Schmerzfrei.

    An die Wand gedübel und gut. 8)
    Natürlich eine vernüftige Unterkonstruction vorrausgesetzt (zb. Aluprofile oder Geschweissten Vierkantrahmen oder ähnliches...)

    Grüsse aus Köln Oli

  • NRG,


    bei eminen beiden Becken war es so, dass kurz vor der Räuung das Becken richtig gut lief...................ich glaube das ist immer so. :3_small30:


    Habe mir geradge überlegt: wenn Du eine Siebdruckplatte von 1,4m x 0,8m unterlegst hast Du eine Fläche von 1,1 m². Das Becken wiegt 500kg.
    Die Belastung ist also ca, 500kg/m². Stelle 5 oder 6 Kumpel auf einem m² auf und schaue ob was passiert. Ich würde sagen,...........nichts.


    Frank

  • Wie schon so oft.
    All diese Vergleiche hinken vorn und hinten so stark. Das ist als ob man sagt, dass eine Milka keine SPS sein kann, weil man die Polypen ja erkennt und die zu groß sind.
    Die 5-6 Kumpel stehen da wohl keine 2 Jahre still stehend ohne Verlagerung. Die Frage ist nicht, ob das Becken beim aufstellen durch den Estrich geht. Sondern in 1 Monat. 2 Monate. 6 Monate. 2 Jahre... Das ist absolut nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Auch kein Bücherregal kommt ansatzweise an dieses Gewicht. Und auch kein Wasserbett.
    Auch die Lastverteilung der Platte ist quatsch. Warum dann nicht einfach eine Platte mit den Maßen 5m x 5m drunter lege? Dann hat man ja 25qm! Dann müsste man ja sogar locker ein 3000 Liter Aquarium hinzimmern! Die Last verteilt sich ja!
    Nein das ist nicht so. Wie überall zu finden verteilt sich das Gewicht durch solche Platten etwa im 45 Grad Winkel. Also hat man bei einer 3cm dicken Platte etwa 3cm ringsum mehr Fläche gewonnen. Dennoch halte ich eine solche Platte für sinnvoll. Mein Xenia 160 steht auch auf einer. Der Schrank hat eine Art Rahmen und liegt entsprechend nicht komplett auf. Ähnlich wie man es von vielen Kleiderschränken kennt. So erreiche ich statt einer 2cm Holzwand die auf dem Boden steht immerhin etwa 6-7cm am Rahmen.


    Und soll ich dich mit diesen Logiken noch mehr schocken? Leg mal eine Stecknadel auf den Boden. Berechne die Auflagefläche und rechne es auf einen Quadratmeter. Da wirst du wohl auf so einige Tonnen Gewicht kommen!
    Auch wird das Aquarium wohl kaum 500kg wiegen. Wenn da 400 Liter rein gehen, dann rechne nochmal 50kg für den Schrank drauf. 100kg für das Becken selber. 50kg für Technik, Osmosewasser, Versorgungssysteme usw. Dazu noch alle möglichen Mittelchen und Futter und was man eben so noch im Schrank verstaut.
    Ggf noch eine Lampe, die nicht hängt, sondern drauf gesteckt ist. Ggf. UV Anlage mit zusätzlichem Wasser... Da wird so ein 425XL wohl eher an die 700-800kg kommen.
    Statik ist umfangreicher als solche kleinen Rechnungen. Die Last pro qm kann man auch nicht so einfach verallgemeinern. Man muss die Decke/Boden im Gesamten sehen.
    Bei mir steht mit dem Aquarium auch knapp 1t auf unter 1qm. Sogar bei Estrich. Und ich habe das Go vom Statiker, der Vermietung und der Versicherung. Obwohl der Verkehrswert mit 250kg/qm oder sowas angegeben ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin !


    Wenn der Statiker sagt Betondecke hält, aber Estrich keine Garantie.......


    Entweder Gestell selber machen und vorne auf den Boden und hinten in der tragenden Wand mit Klebedübel verdübeln, so geht die Hälfte Gewicht auf den Boden die andere Hälfte in die Wand ! KLICK


    Oder sechs Löcher in den Estrich, durchmesser ca 10cm. Styropor rausfummeln und mit Beton füllen. So steht das Gewicht auf der Betonplatte.


    Ich kenne eine 1500L DropOff Pott der nur an der Wand hängt, ohne Bodenberührung. Gesamtgewicht ca 2T.


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Guddat ()

  • Genau so kannst du es machen, der Statiker wird dir zum Estrich nichts sagen, aber er kann dir zum Rest Aussagen geben. Entweder die tragende Wand mitbenutzen oder Estrich unter dem Becken weg, bzw Punktuell ersetzen und so eine Stabile Auflage bilden.


    Ansonsten hilft nur Mut ;).

  • Danke für eure Beiträge. Das ist sicher die beste Lösung, da ich aber ein katastrophaler Handwerker bin kann ich dies nicht umsetzten.

    Das entfernen des Estrichs kommt leider aufgrund der Mietsituation nicht in Frage.

    Wie hoch die Kosten für eine professionelle Anfertigung sind kann ich leider nicht einschätzen.


    Ich habe wirklich nach einer KomplettLösung gesucht um es mir so einfach wie möglich zu machen.

    Das frustrierende ist einfach dass ich nichtmal sagen kann ich nehme einfach das 350er um auf Nummer sicher zu gehen (denn soweit bin ich schon) und gut is. Selbst beim 250er überschreite ich die Estrichewerte. -.-

    Mir geht es eigentlich nur darum ein gesundes, stabiles System stehen zu haben an dem ich Freude habe wenn ich nach Hause komme. Dabei kommt es mir garnicht so sehr auf die Größe an.

    Dies ist bei meinem jetzigen Becken nicht möglich. Aber in Zeiten in dem es gut dasteht, reichten mir auch die 180L und ich hatte Freude dran.

    Grüße Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • es gibt da dann nicht viele wahlmöglichkeiten...


    entweder du traust dich und stellst auf oder du lässt es ganz einfach... wir drehen uns hier im kreis. es wird kein ergebnis geben.


    such dir ggf jemanden der dir mit der lastabtragung von platte zur wand helfen kann.


    wenn da auch nichts geht, dann risiko oder sein lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Panik nicht. In letzter Zeit hört man ständig nur noch irgendwas von irgendwelchen Traglasten. Bei diesen doch noch sehr humanen Größen würde ich mir da gar keine Gedanken machen und es einfach aufstellen. Ich würde nicht mal eine Platte drunter legen. Das man sich bei einem Altbau mit Holzbalkendecke und eventuellem welligen Boden Gedanken macht kann ich absolut nach vollziehen aber nicht bei einem Neubau. Seit Jahrzehnten betreiben Leute dieses Hobby und tendenziell werden die Becken eher kleiner als früher und die ganzen Jahre hat sich da nie jemand einen Kopf drum gemacht. Schau dir doch mal an was für riesen Becken hier einige Leute in der Wohnung stehen haben. Hast du jemals auch nur von einem einzigen Becken gehört das kaputt gegangen ist weil der Boden nach gegeben hat? In meinen Augen ist diese ganze Traglastberechnung usw. wieder eine totale Modeerscheinung. Kauf dir das 425XL und genieße das Hobby. Da passiert garantiert nichts.

  • Hast natprliich Recht und mich nervt es jetzt auch euch damit täglich zu nerven.


    Ich nehme das 350er mit 1,5 x 0,65cm Bodenplatte 40mm stark und stelle das ganze an die Aussenwand (incl. Putz 41cm dick) und riskiere es dann wenigstens 100-150kg vernünftiger als geplant.


    Zwar kein riesen Unterscheid zum jetzigen Becken aber das hat auch keine Prio. Da ich meist Korallen aus dem hohen Preissegment kaufe wäre es ohnehin eine finanzielle Aufgabe ein 450L damit zu füllen. Dann halt klein aber fein.



    Was ändert sich an der Technik?


    - RFP?
    - Nyos 120 oder 160, Bubble Magus Curve 5 oder 7?
    - Lampen bleiben 2 x G4Pro xr15, bei Bedarf bestell ich ne dritte dazu

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Nimm das 425er und gut ist. Dir wird schon nichts einstürzen, und ob 350er oder 425 ist sowieso Wurst...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • ....nur wenn sich der Estrich setzt.


    Tschuldigung, der musste kommen, bei der Vorlage :10_small20:


    Die Entschedung liegt bei Dir.


    Wobei die Aussage die Du hast ja nicht schlecht ist und besser wird es eben nicht : siehe Post 55 wenn ich richtig geguckt habe


    "Wie auch immer ... habe mit einem Statiker telefoniert welcher meinte, dass das Becken eigentlich kein Problem darstellt. Durch den PVC, den darüber liegenden Parkett und die 40mm Multiplex Platte sollte der Estrich gut genug geschützt sein.


    Eine eindeutige Aussage oder Berechnung gibt es nicht, da ich über keine Baupläne verfüge."




    Frank

  • Hatte bis vor ein paar Jahren auch ein Süßwasser hier in der Wohnung stehen 375l+ 60kg Kies paar Wurzeln usw bis die Bodenplatte vom Aq gerissen ist,habe mir persönlich eigentlich nie die Gedanken gemacht ob es gut geht oder nicht.
    So mit dem Alter und um so mehr hier liest komnen mir da selber paar gedanken oder zweifel aber ich glaube man macht sich einfach viel zu viel bekloppt mit dem thema. Ps plane selber nen reefer 425 xl oder nen xenia 130 für demnächst :6_small28:

  • Scheibe Gerissen, ist es richtig ausgelaufen? :fie: :gb:


    Lass mich raten, du planst das neue Becken auf ... die Spannung steigt ... noch ein bisschen ..... ESTRICH? :D


    Ja Frank ich weiß, ich werd mir das Wochenende Zeit nehmen und dann entscheiden ob es das 350er oder das 425 wird. Das 450 fällt aus, da man dem Estrich hier noch mehr Fläche an der gefährdeten Stelle bietet um zu brechen.


    Das bessere Bauchgefühl hätte ich heim 350er. Die geilere Optik beim 425 - wie du merkst, die Zwickmühle geht weiter :dash:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!