Planung Red Sea Reefer 250

  • Hallo Freunde der Meerwasseraquaristik,


    das ist meine erste Amtshandlung hier in diesem Forum. Lese zwar schon eine Weile mit aber nun ist es an der Zeit selbst aktiv zu werden.
    Ich bin 29 und komme aus Emden.


    Seit einer Weile liebäugle ich mit einem Meerwasseraquarium, nach etwas Stöbern, Lesen und Suchen soll es ein Red Sea Reefer 250 werden.


    Ich hab schon einen ungefähren Plan welche Technik etc. es werden soll. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip oder Erfahrungsbericht. Falls ich etwas vergessen hab dürft ihr gerne ergänzen.




    Red Sea Reefer 250


    Bubble Magus curve 5


    Maxspect R420R 180W 15000K mit 120°Linsen


    Jebao Stream RW 8 2x


    Jebao DCT-4000 ECO oder Jebao DCT-2000 ECO


    Eheim Jäger Regelheizer 150W






    Starten wollte ich mit

    CaribSea South Sees Base Rock

    Red Sea Reef Pink Live Aragonite Sand

    Red Sea Reef Mature Pro Kit


    braucht man noch etwas zum starten?

    Wie sieht es mit einer Dosierpumpe aus ist die zwingend erforderlich?


    Das soll es erstmal gewesen sein.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Grüße Frieso





  • Hallo Frieso,


    viel Spass mit dem Reefer!
    Habe selber ein 170er, würde aber das Reef Mature Kit nicht mehr verwenden. Ich bin penibel nach Anleitung vorgegangen, konnte aber die angegeben Werte nie erreichen. Das Geld kannst dir aus meiner Sicht sparen.
    Den Live-Sand von Red Sea habe ich ebenfalls benutzt. Der ist halt schon sehr fein und kann - je nach Strömung - davongetragen werden.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Frieso,


    da ich ein ähnliches Becken plane (100*60*45), kann ich ja mal ein wenig berichten ;)
    Die Lampe würd ich auch etwas vom Besatz abhängig machen, ich greife bei mir zu einer DIY Hybrid, damit ich alle Möglichkeiten habe. Die Maxspect würde ich nicht nehmen, viele haben schlechte Erfahrungen. Hast du dir mal die Onescape angeschaut?


    Über die Jebao RFP habe ich bisher auch nichts gutes gehört, Lautstärke, ungleichmäßige Förderleistung etc. Ich nehme eine Tunze Silence Electronic. Da ich aktuell RW-4 habe und auch mit denen nicht zufrieden bin, muss ich mich hier nochmal umschauen. Im Moment werde ich die aber zum Übergang nutzen. Für irgendwann will ich mir mal ne Vortech ansehen.


    Den AS will ich auch nehmen, nen Eheim hab ich auch.


    Eine Dosierpumpe empfehle ich dir auf jeden Fall, ich möchte sie nicht missen.


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Moin,


    wenn Du das Red Sea Mature Pro Kit benutzen möchtest, empfiehlt Red Sea den ergänzenden Einsatz von Lebendgestein.
    Ich selbst habe auch die Carib Sea Base Rocks genommen + Microbe Lift Special Blend + Nite Out II und bin sehr zufrieden.
    Du musst natürlich darauf achten, dass Dein Geldbeutel ein kontinuierliches Besetzen alle paar Tage auch verkraftet.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • cool das sich schon ein paar Leute zu Wort gemeldet haben.


    @ Thomas: Werde das Reef Mature Kit mal von der Liste streichen, war nur so ne Idee. Bezüglich des Sandes werd ich auch noch mal genauer schauen wobei ich die Körnung von 0,5-1,5 schon OK finde. Ein Live Sand soll´s aber schon werden.


    @ Mara: Also mal zum Besatz es soll ein gemischtes Riff werden. Bei den Fischen habe ich an Amphiprion Ocellaris und ein paar Riffbarsche etc. gedacht. Natürlich eine Anemone sowie LPS, evtl ein paar SPS
    Über die Maxspect R420R hab ich nun positives sowie negatives gelesen. gibt es in der Preisklasse vergleichbares?
    die onescape schaut schon nicht schlecht aus werd da mal etwas Recherche betreiben.


    Wieso gefallen dir die RW4 denn nicht so?



    @ Sash3k : Danke für den Hinweis. Wollte schon auf LS verzichten.



    @ DerMicha: Beim Budget habe ich so an 2000€ -2500€ gedacht

  • Also die Jebao Strömungpumpen sind, wenn man hier mal die Bericht liest schon nicht schlecht. Vorallem gibt es die jetzt mit nem Wlan Modul wo man die Pumpen per App steuern kann. Bei den RFP gibt es aber vermert Bericht das die Leistung nicht konnstant ist.


    Bei der OneScape bräuchtest du 2 kleine Versionen die zusammen etwas über 1000€ kosten. Was die MaxSpect angeht wirst du vom Preis glaube nix anders finden.


    Ich denke mal die anderen Sachen hast du auch wie z.B Osmose Anlage, Spindel/Refrak, Salz, Wassertest's+Referenzlösung usw.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Meine RW-4 haben deutlich Leistung abgebaut, und das hab ich jetzt schon vermehrt gehört. Im Preissegment der Maxspect gibt es nichts anderes, aber lieber mehr ausgeben und nur einmal kaufen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!