Orko's Reefer 170

  • Oder ich hab eine Planänderung... morgen soll mein Entmineralisierungsfilter von Aqua Medic kommen. Den schließe ich dann gleich mal an meine UOA an und messe das Silikat erneut. Wenn's dann bei 0 liegen sollte, werde ich den Sonntag mein Osmosewasser selbst herstellen.. sprich 170 Liter + 20 Liter Reserve.


    Mein schlechtes Bauchgefühl wurde leider bzgl. dem Wasser vom KölleZoo bestätigt :thumbdown:
    Naja, ich warte mal morgen den Test ab. :rolleyes:

  • Hallo,
    also ein Unglück ist das jetzt wirklich nicht, aber Silikate gleich am Anfang mehr als im Salz sowieso enthalten gibt den ersten Algen (Kieselalgen) mehr Spielraum.
    Kieselalgen werden in jeden Fall so oder so kommen, jedoch hast Du eine längere, blöde Kieselalgenphase mit nachweisbarem Silikat schon im O-Wasser zusätzlich.
    Ich hatte das jedenfalls bei meinem Beckenstart vermeiden können, eben durch penible Silikatentfernung noch vor der Salzeingabe.
    Wenn Du die Möglichkeit noch hast, würde ich eben noch Siliccarbon von Aquaconnect besorgen und ein Säckchen in das Osmosewasser reinhängen.
    Siikatentferner anderer Hersteller werden wohl auch gehen, kenne ich nur eben nicht und Silicarbon kann ich wirklich empfehlen.
    Nur ein Tipp, um gleich beste Bedingungen zuschaffen.
    Wird schon werden.
    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank Thomas! Versteh ich alles und macht natürlich Sinn..


    Also ich werde morgen mal sehen, ob ich Siliccarbon besorgen kann in der Umgebung - ansonsten nehme ich vorsorglich mal einen anderen Hersteller. In der MW-Abteilung sollte es das ein oder andere geben mit entsprechender Wirkung. Ich würde dann nämlich hingehen und spätestens am Sonntag das Becken füllen und laufen lassen + Absorber. Denke, dass ich dann bis Freitag ein wenig bewirken kann und sich das Silikat etwas rausfiltert.


    Vielleicht habe ich aber auch Glück und ich komme mit meinem an die Osmoseanlage zugeschalteten Entmineralisierungsfilter (von Aqua Medic) auf den Nullwert im Silikat. Dann hätte sich das oben geschrieben ohnehin erledigt.


    Da liest man monatelang in Büchern und Foren - die Erfahrung kommt aber echt erst mit der Praxis.. krass.


    Danke aber für Deine immer so schnelle Hilfe!!!
    Gruß, Orko

  • Also.. es hat sich etwas getan!


    Der Entmineralisierungsfilter von Aqua Medic ist heute angekommen. Habe ihn natürlich gleich an die UOA angeschlossen und eine erste Probe genommen.. und was soll ich sagen: Silikat ist nicht mehr nachweisbar. Damit hat sich das Leid mit KölleZoo erledigt. Schade nur, dass mein KölleZoo das so hochgelobt hat und nicht das gehalten hat was versprochen wurde. Nunja - vielleicht ist deren Filter auch einfach am Ende und nächste Woche siehts schon wieder anders aus. Ich mag da nichts schlechtes nachsagen.


    Meine Anlage läuft jedenfalls schon fleißig.. ich produzier das Wasser dann eben komplett selbst und verzichte dann auf die "bequeme Art" die erste Komplettfüllung vom Markt nach Hause zu schleppen. So bin ich auf der sicheren Seite :)

  • Hallöchen zusammen :EVERYD~16: ,


    ich hab da mal ne' Frage (mal wieder). Ich habe jetzt meine 200 Liter Osmosewasser hergestellt und in 20L-Kanistern abgefüllt. Wäre es denn prinizpiell möglich und ratsam, das Osmosewasser morgen schon ins Becken zu geben und schonmal mit der Technik laufen zu lassen? (Damit ich die Dichtungen usw. einfach mal geprüft habe). Am Donnerstag möchte ich dann das Salz reinbringen, damit ich mich am Freitag auf die Steine konzentrieren kann.


    Danke schonmal :)

  • Huhuu Orko,


    Also um die Dichtheit zu prüfen und vor erstgebrauch das Becken etwas zu reinigen würde ich immer einfaches Leitungswasser verwenden. Auch wenn es danach ja erstmal wieder raus muss und dann das gute Osmosewasser rein.
    So handhabe ich es mit jedem Aqua immer :)
    Und dann auch mindestens 24h stehen lassen und mit einem Küchentuchpapier von aussen die Silikon Nähte abstreichen, dann siehst sofort wenn was nass ist.

  • Hallo Orko...
    ich würde gleich das O-Wasser da reingeben. Voraussetzung ist natürlich, dass das Becken sauber ist.
    Leitungswasser hab ich bei meinem Peninsula auch zuerst reingegeben, einfach, um zu sehen, ob da ne Undichtigkeit ist.
    Würde ich jedoch nicht mehr so machen, denn das kalte Leitungswasser beinhaltet (in Stralsund zumindest) ziemlich viel Silikat und auch weitere Mineralien, die sich dann an Allem abgesetzt hatte, das fand ich nicht sehr schön...aber mehr als 500l netto Osmosewasser nur für den Probelauf und zum Entfernen von möglichen Reinigungsmitteln usw. (Neuware) einzufüllen und dann wieder zu verwerfen fand ich damals schon happig.
    Würde aber (und so mache ich das bei dem schon teilgefüllten, gebrauchten 170 Reefer gerade hier auch) nur noch mit O-Wasser Füllen, auch wenn es mehr Wasser kostet.


    Ich sehe jetzt keine wirklichen Gründe, warum das O-Wasser jetzt nicht ein paar Tage vor dem Start an sich schon im Becken sein kann.
    Nicht ganz unwichtig finde ich es auch, wenn das O-Wasser bereits auf 25 Grad aufgewärmt wurde, bevor das Salz da reinkommt, sonst fallen ein Teil der im Salz enthaltenen Mineralien gleich wieder aus. Das geschieht bei 25 Grad nicht oder in viel geringeren Umfang.
    Gruß
    Thomas

  • Hey, supi. Also das Becken ist sauber.. jedoch habe ich am Rücklaufkasten und an der Strömungspumpe diese roten Ablagerungen..ist ja gebraucht. Auch so kleine weißen Punkte habe ich im Schacht die ich einfach nicht komplett wegbekomme.. das ist das einzige, was mich so bisschen abhält nur das O-Wasser zwei Tage einzugeben.. da habe ich nur Angst, dass das Wasser etwas abbekommt oder die Werte irgendwie beeinflusst werden bevor das Salz in 2 Tagen dazukommt. Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig..


    Ich mach später mal zwei Bilder.. das machts dann einfacher mit der Beurteilung. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Orko ()

  • mit nem ceranfeldschaber solltest du die rückstände abbekommen.


    Also das habe ich schon probiert und getan - an die restlichen Stellen komme ich so einfach leider nicht mehr dran... (siehe Bild im Ablaufschacht).


    Die Frage die sich mir stellt ist nun folgende:
    Wenn ich morgen (Dienstag) das O-Wasser hineingebe und das Ganze schonmal zirkulieren lasse. Können diese Ablagerungen das ungesalzene Wasser in irgendeiner Form negativ beeinflussen? Oder wäre sowas bedenkenlos? Mein Plan ist es, dass ich das morgen gerne so angehen würde, und am Donnerstag das Salz hinzugeben. Dann wäre das ganze schonmal auf entsprechender Temperatur und ich weiß, dass alles entsprechend im Kreislauf läuft...



    Fragen über Fragen ?( ^^
    Grüße Orko

  • Alle abnehmbaren Teile wie Strömungspumpe und der Kamm und das Auslaufrohr kannst ja in einer Essigessenz Lösung über Nacht einwirken lassen. Dann sehen sie wieder fast aus wie neu. Wie der Schacht innen aussieht ist ja eher nicht so wichtig und ich muss sagen du hast den doch picobello sauber hin bekommen!


    Naja ob sich Reste im Osmosewasser oder später im Salzwasser auflösen macht wohl keinen Unterschied und so viele Reste sehe ich gar nicht. Ist doch sehr sauber geworden. :)

  • Kipp rein die plörre!
    Das sieht schon alles sehr gut sauber aus für gebraucht!
    Du machst dir jetzt schon zu viele Sorgen! Wie soll das werden wenn die Korallen drin sind ? :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    mein Schacht sieht auch nicht sauberer aus. Kommt man auch nicht besser ran.
    Sind halt Kalkreste und kleine Kalkröhrenwürmer oder Foraminiferen. Das ist jetzt nicht weiter wild (eben sehr geringe Masse insgesamt).
    Die Pumpen und den Abschäumer würde ich schonmal ne Nacht in verdünntem Haushaltsessigwasser Laufenlassen. Dann werden die Lager auch schön kalkfrei.
    Anschließend mit alter Zahnbürste oder sowas die Reste unter fließend Wasser abschrubben und gut in Leitungswasser spülen.
    Dann wird es perfekt.
    Gruß
    Thomas

  • Aller gut, ihr habt mich überzeugt :D


    Dann werde ich morgen abend noch versuchen mit einer Wasser-Essig-Mischung die Ablagerungen in den Griff zu bekommen. Werde die abnehmbaren Teile (Gitter und Strömungspumpe) darin baden und versuchen zu reinigen. Danach dann gut abspülen, dass keine Rückstände bleiben. Und dann, sofern noch Zeit bleibt, kommt die Plörre ins Becken und die Technik wird schonmal angeworfen.. den Abschäumer eigtl auch schon mit reinem O-Wasser laufen lassen? :D Dann lass ich das Ganze bis Donnerstag mal so laufen und auf 25 Grad aufheizen. Am Donnerstag wird dann das Salz reingegeben und auf die richtige Dichte gebracht. Am Freitag kommen dann die Steine und danach der Coral Sand rein...


    Merci für Eure ständige und rasche Hilfe & vorallem Geduld. Wär ohne echt aufgeschmissen.. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Orko ()

  • Die Teile vorher ruhig 1 bis 2 Stunden eingelegt lassen. Dann gehen die Beläge recht einfach runter.


    Der Abschäumer bringt dir bei Süsswasser nichts und wird nur grob blubbern. Nur zum Spülen kannst du ihn natürlich etwas mitlaufen lassen. Muss aber nicht durchweg laufen.


    Beachte auch, dass es eine Volumenzunahme beim Aufsalzen geben wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, hat wunderbar geklappt! Die Teile sind blitz blank.. alter Schwede! Habs dann mit ner Zahnbürste noch saubergeschrubbt.. wobei das schrubben nicht wirklich notwendig war. Danach noch unter fließend Wasser gut ausgespült und fertig.


    Bau jetzt gleich wieder alles ein und dann kippe ich das O-Wasser rein - das darf dann bis Donnerstag laufen und dann kommt's Salz rein. Steine dann am Freitag - Spedition hat schon angerufen - yippi. :D


    Sodele.. nun habe ich mal die Wasserwaage aufs Becken gelegt.. die beiden Bilder habe ich entsprechend benannt in "Horizontal Tiefe" und "Horizontal quer".. ist das im grünen Bereich eurer Meinung? ?( ?( ?(

  • Das ist jetzt echt eine gute Frage. Ich habe jetzt mal mit Kartonage auf der linken Seite (in die Tiefe) einen Streifen gelegt. Jetzt steht das Becken Horizontal (in der Breite) im Wasser.


    In der Breite habe ich auch an den beiden Plastiknoppen am Boden Kartonage untergelegt.. auch jetzt steht die Tiefe im Wasser - allerdings an unterschiedlichen Stellen minimal abweichend.


    Kann man das so lassen? ?( Nicht dass mir da ein blaues Wunder blüht.. ;(

  • Hast du die Wasserwaage auch Mal gedreht?
    Also die Blase schon oben lassen, aber so, dass die linke Seite auch Mal
    nach rechts schaut.
    Ist nicht gerade selten, dass eine Wasserwaage bischen falsch anzeigt und an der selben
    Stelle messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!