• Hallo


    Ich habe heute meine Triton Analyse bekommen und war ein wenig geschockt.
    Der Po4 Wert war mit 0,127 sehr hoch.
    Da ich weder mit Gilbers noch mit dem Hanna Checker was messen konnte frage ich mich
    ob Triton da noch anderes PO4 misst.
    Kann ich da auch Adsorber einsetzen.


    Grüße

  • Ich habe heute meine Triton Analyse bekommen und war ein wenig geschockt.
    Der Po4 Wert war mit 0,127 sehr hoch.
    Da ich weder mit Gilbers noch mit dem Hanna Checker was messen konnte frage ich mich
    ob Triton da noch anderes PO4 misst.

    Hi,


    Triton misst Gesamtphosphor.
    Also außer dem Ortho-PO4 noch alles was organisch oder partikulär in der Wasserprobe ist.
    Der Wert kann höher als bei anderen Messmethoden sein.
    Jedoch ist das anorganische Phosphat, wie Du es mit Deinen Tröfchentests oder dem Hanna Checker misst, sehr viel aussagekräftiger, da es in erster Linie von den Korallen verwertet wird.
    Die Werte sind nicht direkt miteinander vergleichbar.
    Würde wie Michael bereits gesagt hat, keinen Adsorber einsetzen, da Du ja wenig anorganisches PO4 zu haben scheinst.
    Nicht dass ein PO4-Mangel entsteht.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo


    Bloss wo kommt das dann her dachte das sich organisches
    Phosphat an z.b. Bodengrund anlagert.


    Kann man diese Form des Phosphor mit Adsorber
    reduzieren vermutlich nicht.


    Auch die Umrechnung auf Po4 von Triton hat dann nicht gerade großen Stellenwert.


    Grüße

  • Hi,


    ich würde alles so lassen wie es ist.
    Wieviel organisches oder partikuläres Phosphat in der ICP in dem Phosphatwert drin ist, kann man nicht sagen.
    Und was davon von Korallen verwertet werden kann, kann man auch nicht sagen.


    Normale Phosphatadsorber nehmen Dir vorwiegend anorganisches PO4 aus dem Wasser raus.
    Organisches Phosphat wird eigentlich eher vom Abschäumer entfernt.


    Auch die Umrechnung auf Po4 von Triton hat dann nicht gerade großen Stellenwert.

    Genau so ist es.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo


    Da ich laut meiner letzen Triton Analyse eine Schwermetall Belastung habe,
    habe ich den Übeltäter gefunden.
    Die Winkel zur Halterung der Dosierpumpe im Technikabteil haben trotz Beschichtung
    an der Schraubhalterung minimale Rostspuren.


    Die würde ich gerne gegen Kunstoffwinkel ersetzen allerdings
    gestaltet sich die Suche danach etwas schwierig.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle bräuchte 200mm x 200mm.



    Grüße

  • Cooles Becken!


    Welches Gestein hast du verwendet? Mir gefällt der luftige Aufbau sehr.

  • Tolles Becken, vor allem die Montiporas mit dem blauen Rand als Hintergrund zu nehmen finde ich toll.
    Hätte nicht gedacht, dass die damit zurecht kommt

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ah, ok.
    Bei mir ist es genau anders herum.


    Ich komme von 100% (gutem) LG und will hin zu 95% Keramik im nächsten Becken.

  • Nachteile
    Ich habe einen Kieferwurm, der sich an meinen Krusten bedient. Einbetonieren hat leider nicht geholfen und er sitzt gerade in dem Stein, den ich nicht herausnehmen kann.
    Dann habe ich eine Koralle, die sich rasenartig ausbreitet und sicher bald zur Plage wird. Regelmäßiges Abzupfen hilft nicht viel.
    Ständig muss ich Makroalgen rupfen, die sich sonst zu schnell ausbreiten würden. Es sind auch riesige Borstenwürmer an Board (20-30cm), die bislang aber wohl eher friedlich sind.


    Vorteile
    Keine Einfahrphase mit Algen, viele Schnecken und zwei kleine Halbkrebse im LG. Schön mit verschiedenen Kalkrotalgen bewachsen. Ich habe sofort am ersten Tag aus einem kleineren Becken voll besetzt und keine Probleme gehabt.



    Prinzipiell würde ich auch 100% LG bevorzugen, aber wenn ich ein großes Becken aufstelle, ist mir das Risiko zu groß. Im Reefer 170 ist das alles noch überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!