• Hallo,



    mein Reefer läuft jetzt den 5 Tag und alle Werte sind im Optimum deshalb habe ich heute drei "Testkorallen eingesetzt".
    Bereits nach 10 Minuten waren sie geöffnet bestimmt normal.


    Einzig die Ricordea ist noch zusammen geknüllt.


    Ich weiß nicht wie lange ich jetzt noch warten soll bis ich nachsetzen soll.


    Es soll vorrangig mit SPS besetzt werden.


    Das Becken ist auch noch komplett Algenfrei kommt da nochwas oder kann ich schon füllen wenn die "drei gut Stehen".

  • Wasserwerte


    Temp 24,5
    KH 7,5
    CA 410
    Mg 1300
    Nitrit 0,0
    Nitrat 5
    Phosphat 0,02
    Ph 8,1


    Als Versorgungssystem benutze ich Sangokai.


    Heute sind auch Schnecken eingezogen um der zu erwarteten Algenphase entgegenzuwirken.
    Allerdings fehlen diese noch kann ich die Schnecken füttern.


    Grüße

  • Hallo,



    mein Reefer läuft jetzt den 5 Tag und alle Werte sind im Optimum deshalb habe ich heute drei "Testkorallen eingesetzt".
    Bereits nach 10 Minuten waren sie geöffnet bestimmt normal.


    Hallo
    Mann soll ja bei der Sangokai Methode zügig besetzen aber nach 5 Tagen ist das schon grenzwertig...

  • Hallo....eine Name wäre schön damit man dich auch persöhnlich ansprechen kann
    Sangokai... Hast du dich mit dieser Methode ein Meerwasser Aquarium zu fahren auch informiert bzw eingelesen ?
    oder kippst das nur ins Becken weil es "up to date" ist ?
    http://www.sangokai.de/

  • Ich kann da auch nix grenzwertiges erkennen...5 Tage ist bei Sangokai durchaus normal.


    Übrigens lese ich in den letzten Tagen schon wieder häufig diesen belehrenden Ton neuen Forenmitgliedern gegenüber raus...muss doch nicht sein.

  • Hallo


    mein Name ist Enrico.


    Ja habe mich mit (fast)allen Methoden zum Versorgen von Riffbecken informiert.
    Trotzdem beantwortet es meine Frage nicht zügig zu Starten.


    Es ist ja nur eine Art sein Becken zu versorgen wie viele andere auch.
    Eine Umgebung zu schaffen die optimale Bedingungen schafft und Mangelsituationen
    entgegenzuwirken.


    Erkläre mir das doch bitte mit dem Grenzwertig möchte so wenig Fehler wie möglich machen.
    Die Werte sind ok
    Ausreisser konnte ich in den Tagen keinen messen nur die Kh sinkt alle zwei Tage um 0,5.
    Einzig mein Problem Schneckenfutter habe ich keins.


    Grüße

  • 5 Tage ist tatsächlich grenzwertig, denn es hätte auch schon am dritten Tag sein können ;-). Nach dem Einsatz der ersten Korallen würde ich 2-3 Tage warten, dass die Korallen und auch das Becken reagieren können und due evtl. gegensteuern kannst. Ansonsten spricht nichts dagegen, nach 2-3 Tagen die nächsten Korallen einzusetzen. So habe ich es auch gemacht und habe jetzt am 11. Tag weiterhin keinerlei Algen. Ich werde, sofern ich dazu komme, diese Woche die dritte Runde Korallen einsetzen.

  • Hallo,


    bei Sangokai in den FAQ steht auch

    Zitat

    Der sofortige initiale Korallenbesatz nach 3-4 Tagen sorgt dafür, dass die Umgebung von Anfang an auf Korallen optimiert wird.

    Also müssten 5 Tage doch gut sein und nicht grenzwertig.


    Viele Grüße
    Erika


    ups, da war jemand schneller.... :D

  • Hallo, guten Abend
    Ich bin selber überzeugter Sangokai User aber es ist bestimmt nicht das Wundermittel das die Meerwasser Aquaristik revolutioniert hat.
    Gerade in den ersten Tagen wo die Wasserwerte noch Kapriolen schlagen können, wäre für mich zu "Testzwecken" ein Besatz mit Korallen "grenzwertig"
    wenn ich schon lese...Testkorallen


    das ist kein belehrender Ton....Nur meine Meinung :whistling:
    schönen Abend noch

  • Dueanchai
    Der zügige Besatz mit Korallen hat nichts mit Sangokai zu tun. Dabei geht es darum, eine Konkurrenz zu Algen zu etablieren und den Korallen einen möglichst guten Start zu ermöglichen und nicht in einem Becken mit keinerlei Nährstoffen zu starten und gegen bereits etablierte Algenpopulationen ankämpfen zu müssen.
    Was wäre denn ein Grund gegen einen zügigen besatz mit den Tieren, die du auch pflegen möchtest?

  • Dueanchai
    Der zügige Besatz mit Korallen hat nichts mit Sangokai zu tun. Dabei geht es darum, eine Konkurrenz zu Algen zu etablieren


    Hallo Chris
    Ja Konkurenz, das ist doch genau die Sangokai Message....
    Und ob nach 5 Tagen frisches Meerwasser mit syntetischen Salz ein guter Start für Korallen ist könnten uns nur die Tiere beantworten !
    by the way... ich habe nach 2 Wochen Sangokai mit 100% natürlichen meerwasser besetzt.

  • Hey Dueanchai,


    ich denke das Wort "Testkorallen" kommt etwas falsch rüber. Jörg Kokott beschreibt das selbst auch so und mein damit das man eben das Becken nicht sofort vollstopft, sondern mit ein paar wenigen (eben Testkorallen) Korallen schaut wie es läuft. Geht es den "Testkorallen" dann gut, kann weiter besetzt werden.


    Ich würde dem Wort "Testkorallen" nicht unbedingt etwas abwertendes zuordnen, so war es denke ich nicht gemeint.


    :EVERYD~16:




    Enrico: die Wasserwerte sehen ja wirklich gut aus, ich würde da jetzt auch nach und nach weiter besetzen. :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ich sage es noch einmal, das hat mit Sangokai nichts zu tun. Das kann man mit Sangokai, mit Triton, mit xyz so machen und hat in allen diesen Fällen die gleiche Begründung.
    Auch ist es nicht mehr so, dass man künstliches Meerwasser erst reifen lassen muss, bevor man es Tieren zumuten kann. Die Salzmischungen sind heutzutage so gut, dass man direkt damit arbeiten kann.
    Ich habe mich bewusst gegen natürliches Meerwasser von ATI entschieden, das die Werte der Tritonanalyse eher dagegen als dafür sprachen. Da ist man mit einem guten Salz sicherlich nicht schlechter beraten.

  • Die Salzmischungen sind heutzutage so gut, dass man direkt damit arbeiten kann.


    Das bezieht sich doch nur auf Wasserwechsel und nicht bei einer 100%igen Neubefüllung
    what ever....jeder soll es so machen wie er es für richtig hält

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!