You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

1

Tuesday, June 16th 2015, 6:13pm

Mein AM Cubicus ZEOvit SPS Tank

Heyhey,

so jetzt ist es soweit :D
erstmal eine Art erneute Vorstellung - da ich auch ein komplett neues Cubicus vorstelle.
Ich heiße Max, 21 Jahre alt, bin Nordisch by nature und habe jetzt seid ca. 4 Jahren Salzwasser durch meine Adern strömen.

Ich möchte euch mein Cubicus Vorstellen - welches ich vor ungefähr 2 Monaten reaktiviert habe.
Reaktiviert weil ich vor ungefähr einem halben Jahr versucht habe mein Becken auf Zeovit umzustellen und habe dabei fast alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen kann und mir mein Becken damit leider zerschossen.

Aber der Ergeiz hat mich gepackt - die ZEObecken sind meiner Meinung nach die schönsten die es gibt - das ist Kunst und ich wollte was das angeht schon immer Künstler sein.
Gesagt getan, aber diesmal bin ich die Sache anders angegangen und vieel vorsichtiger - zumal ich auch wesentlich mehr Erfahrung mitbringen konnte.
Und ja was soll ich sagen - es läuft.

Seid 1 Monat fahre ich jetzt ZEOvit und erhöhe langsam und Schrittweise - das ist wie laufen lernen. Ich möchte euch hier auf dem Laufenden halten, was mein Becken an Fortschritten macht und gerne Fragen beantworten :)

Auch auf meinen berüchtigten Laser werde ich hier früher oder später noch eingehen :D

Ich bin leider kein guter Fotograf - ich habe es nicht besser hin bekommen (in echt noch viel schöner ;) )
Die Bilder sind recht groß - oben in der Website könnte ihr raus zoomen :D















Gruß Max

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,810

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7455

  • Send private message

2

Tuesday, June 16th 2015, 6:21pm

Na dann viel Erfolg.

Vielleicht könntest du uns deine Technik dazu ein wenig bebildern und vielleicht deine Vorgehensweise und die benötigten Mittel und Technik aufzählen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

3

Tuesday, June 16th 2015, 7:27pm

Hi,
ja klar :)
Also erstmal habe ich natürlich die AM standart LED ausgetauscht gegen eine 120W Lumini Gemis 120R1 LED Lampe ausgetauscht, im nach hinein habe ich noch 2 x 24W T5 (Actinic) hinzu gefügt.

Als Strömungspumpen habe ich momentan die normale Cubicus und 2 Noname Pumpen im Einsatz - diese werden allerdings nächste Woche gegen 2 Tunze turbelle ausgetauscht.

Als ZEOfilter nutze ich eine umgebaute PET-Flasche :'D Das funktioniert ganz wunderbar und hat mir ca. 150 gespart.

Ich dosiere momentan:

K-Balance
B-Balance
LPS Aminos
Kaliumiodid Flour
ZeoBaks
Zeofood7
Coralvitalizer
Amino Acid
Zeostart3
Stylopocci Glow
Makroelements

Mit der zugabe von Zeospur 2 warte ich bis das System komplett umgestellt ist.


Ich dosiere momentan nur die Hälfte der angegebenen Werte.
Und das ist eigentlich das ganze Geheimniss.

Morgen kommen dann ein paar Arcans dazu :)
Achja und ich bekomme nächste woche mein Cubic Pulse 80 Quallenaquarium aber dazu in einem neuen Thread mehr :)

Gruß Max

Schoesse

Professional

Posts: 849

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

4

Tuesday, June 16th 2015, 7:38pm

Hey,

sehr geiles Becken. Vor Allem der Aufbau gefällt mir richtig gut.

Danke dafür, jetzt überleg ich grad wie ich bei mir auch so nen Bogen umsetzen könnte ;)

Gruß

Thomas

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

5

Tuesday, June 16th 2015, 8:15pm

Hi,

danke dir ! :)

Ich habe mir einfach 500g Reefbound geholt und das ganze zusammen gemörtelt :D
Die Tage mache ich mal ein Bild von vorne, dann sieht man auch den Tunnel darunter.

Gruß Max

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,810

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7455

  • Send private message

6

Tuesday, June 16th 2015, 8:24pm

Wieviel Zeolith nimmst du und welche Körnung? Wie spülst du es? Mittels Pumpe oder per Hand? Mich würde der technische Aufbau interessieren.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

7

Tuesday, June 16th 2015, 11:57pm

Das Normale von Korallenzucht, sind keine Körnungsangaben drauf.
Gestartet habe ich 0,16L auf 120L Netto und müsste mitlerweile irgendwo bei 0,25 rumdümpeln.
Ich muss dazu sagen das mein Zeo von oben durchströmt wird, das hat bei dieser Zeomenge kaum Einflüsse ob es von oben oder unten läuft.

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

8

Wednesday, June 17th 2015, 9:14pm

Soo hier nochmal 2 Bilder von gerade in der Blaulichtphase :)
Morgen kommen noch 2 Acros dann ist mein Becken leider Rappelvoll :c





Wie immer oben bei der Website kann man raus zoomen ;D

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

9

Saturday, June 20th 2015, 4:27pm

Gerade noch beim Händler gewesen - ich konnt nicht wiederstehen und habe 2 Röhrenwürmer mitgenommen - Bilder folgen :D

This post has been edited 1 times, last edit by "maexit" (Jun 20th 2015, 4:28pm)


maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

10

Saturday, June 20th 2015, 6:38pm

So - hier wie versprochen die beiden Paradiesvögel :D
Kann mir evtl. einer sagen um welchen es sich beim gelben handelt ? Ich weiß nur das der irgendwo aus der Karibik kommt.





Gruß Max

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,810

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7455

  • Send private message

11

Saturday, June 20th 2015, 10:14pm

Vielleicht dieser?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

12

Saturday, June 20th 2015, 10:26pm

Hi,
ja super danke dir !
Das ist er, ich habe auch schon gesucht, aber auf dem 2. Bild ist er dem ja viel ähnlicher :D

Gruß Max

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

13

Sunday, June 21st 2015, 12:12am

Sehr schöne Tiere :thumbsup:
Grüße

Michl

phantomas

Intermediate

Posts: 558

Location: Ulm

Occupation: Entwicklungsingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

14

Sunday, June 21st 2015, 3:41pm

super schönes Becken :)

Grüße
Beni

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

15

Tuesday, June 23rd 2015, 9:24pm

Hi,

danke danke :)

Heute kam ein pinkes Paket von Mrutzek mit meinen beiden Tunzen, gleich montiert (alter haben die Magneten power :'D)
Die Korallen scheinen drauf abzufahren - die Polypen haben sich ein bisschen mehr als sonst gezeigt.



Gruß Max

halamala

Unregistered

16

Tuesday, June 23rd 2015, 10:05pm

Hi
kauf dir ummantelte Außenmagnete, dann kannst sie an der Rückwand bzw hinterm Riff verstecken. Das habe ich auch so, wenigstens etwas versteckt.

Geile Farbenpracht :)

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

17

Saturday, July 4th 2015, 11:51pm

Hallöchen,

Vorweg ich schreibe mit dem handy, also verzeiht wenn mir die Auto Korrektur nen strich durch die Rechnung macht :D

Ich möchte euch von einem kleinen Problem erzählen welches in meinem Becken aufgetreten ist - um so evtl. Andere davor zu bewahren bzw. Eine Antwort zu geben.

Vor ungefähr einer Woche stellte ich über Nacht fest, das die Seriaroporas ihre Poypen nicht mehr zeigten, aber wirklich nur die Seris. Montipora und Acropora standen wunderbar, auch die Extrem empfindlichen. Ich dachte mir gut, es gab ja etliche Änderungen im Becken, neue Pumpen, Zeospur 2, Erhöhung des Zeoliths, da kann das ja mal sein, Wasserwerte waren soweit alle Top (ich teste noch nicht über Triton, wird aber auch bald eingeführt) allerdings wurden die Seris zunehmend brauner (selbst bei Spur2) vor 2 Tagen begann die Hystrix leicht ihr Gewebe zu verlieren - man kann sagen ich war sehr irritiert - direkt daneben stehen 3 Deepwater Acros die Top aussahen.

Also begann ich zu recherchieren, vor allem in den Ammi-Zeo Foren.
Und tatsächlich nach kurzer Zeit stieß ich auf ein paar Beiträge in denen sich am Ende heraus stellte das Seriatoporas extrem empfindlich auf Kaliummangel sowie Kaliumüberdosierung reagieren, viel früher als eine Acro oder LPS vermag.

Offensichtlich sind auch Polecipora sowie Stylophora von diesem Phänomen betroffen (habe ich aber beide nicht im Becken)

Bei mir war es am Ende eine Überdosierung und siehe da nach ein paar Tagen ohne zudosierung kamen auch die Polypen wieder zum Vorschein.

Also falls mal wieder die Caliendrum zickt, den Kaliumwert testen ;)


Gruß

maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

18

Thursday, July 9th 2015, 6:53pm

Einfach mal so :) - Elfenbein und meine super Puschelige (eine meiner Lieblingstiere) Acropora Chesterfieldnis

Neue Tiere kommen bald und somit geht der letzte freie Platz in meinem Becken :D

Gruß




maexit

Korallinator

  • "maexit" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

19

Tuesday, July 14th 2015, 12:48am

Hallöchen,

ich möchte euch mir eine neuen Geschichte beglücken :)

WHC hatte ja vor ein paar Wochen das große Strawberry Shortcacke Update (Wunderschöne Tiere, Stechend Grün mit grell Pinken Spitzen)

Ich hatte Glück und habe einen schönen Abgleger ergattert - aber dann der Supergau, das Tier kam tot an - das Gewebe war bereits zur Hälfte abgelöst.
Ein letzter aussichtloser Versuch Ableger zu machen scheiterte, das Gewebe löste sich schließlich komplett.

Ich schmiss also alles tote raus ausser eine Spitze - einfach nur traurige Hoffnung, evtl sind ja wenigstens die Polypen intakt.
Das Skelett war Schneeweiß und richtig porös, wie eine tote Koralle halt.

Nach einer Woche begannen sich die Spitzen braun zu Färben - ich dachte gut Algen, das wars.
Aber nein das Skelett wurde überall glatter und dunkler - nach nun 3 Wochen kann ich sagen: He's back ! :D
Ich meine unglaublich, die Koralle war äußerlich komplett tot, nicht ein Fitzel Gewebe mehr und sie hat sich erholt - nicht nur erhohlt, wieder auferstanden.

Ich finde das unglaublich interessant und möchte jedem von euch sagen, lasst "tote" Acros einfach mal stehen, evtl. kommt sie wieder.

Für mich ist das ausserdem auch ein Beweis dafür wie unglaublich gesund ein ZEOvit System ist :)


Bilder folgen wenn sie wieder gänzlich unter den lebenden ist :)

Gruß Max

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

grandbass (19.07.2017)

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

20

Tuesday, July 14th 2015, 7:03am

Hallo Max,

diese Erfahrungen konnte ich, gerade bei Microclados - Arten auch schon machen.
Hoffe, Du hast keine gebleachten bekommen. Die werden nämlich braun und bleiben das auch.
Einzig rote Wachstumsspitzen sind dann noch drin.

Berichte mal bitte, wie Sie sich farblich weiter entwickelt.

Bei WC werden die Ableger meist zu frisch und von gerade importierten Tieren geschnitten ... das ist dann das Ergebnis.
Denke dein Abgelerstein war noch schneeweiß - richtig ?

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

This post has been edited 1 times, last edit by "Darkforce" (Jul 14th 2015, 7:05am)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 43,735 Clicks today: 74,118
Average hits: 22,034.87 Clicks avarage: 51,536.61