Lisas Cubicus

  • Hallo,
    zu viel Licht kann auch schädlich sein (Strahlungsstress), optimal sind wohl 12h wie in den Tropen!
    Sorry, ich habe mich vertippt, ich beleuchte von 10 - 21 Uhr. Das mit dem Dimmen meinte ich vor und nach dieser Zeit.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ja, das Licht fängt um 9 Uhr an bis es ca. um 10 Uhr schon recht hell leuchtet. Ab um 21 Uhr wird es wieder dunkler bis ca. 22 Uhr.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey ich bins mal wieder. Mache mir langsam wirklich gedanken wegen meiner Sacrophyton....immernoch geschlossen. Habe bisschen Krümel vom Lebendgestein auf ihr. Hatte es schonmal abgewedelt aber kommt immer wieder. Soll ich ihr noch bisschen Zeit geben oder evtl mal umsetzen? Mach mir echt Sorgen ;(

  • Eine Woche oder so kann das schon gehen mit der Häutung. Die alte Haut etwas abwedeln hilft dem Sarcophyton auch.

    Hatte es schonmal abgewedelt aber kommt immer wieder.


    Was kommt immer wieder?


    Gruß,
    Matthias

  • Dachte bei meinem Becken auch erst, dass meine Sacro sehr komisch drauf ist. nach 1 1/2 Wochen war allerdings der Spuk vorbei und sie hatte sich wieder geöffnet. Würde mir also noch keine Sorgen machen.


    Bei mir kamen dann auch erst wieder sehr langsam die Polypen zum Vorschein. Erst hatte sich eine herausgewagt, dann drei... bis schließlich wieder alles in Ordnung gewesen ist. :)

  • Hallo ihr Lieben,
    War gestern mal wieder Geld ausgeben. Habe jetzt eine Osmoseanlage und Reinstwasserfilter.
    Eine zusätzliche Strömungspumpe von Tunze (6025) und eine schöne Euphyllia :6_small28:
    Hoffe die Sarcophyton geht jetzt bald mal auf. Durch die neue Pumpe hab ich vieeel mehr Strömung.


    Habe gerade die Wasserwerte gemessen. KH und Nitrat sind ziemlich niedrig.


    Hier die Werte:
    Dichte: 1,023
    Kh: 6
    Ca: 472
    Mg: 1320
    Nitrit: 0
    Nitrat: 2
    Phosphat : 0,02
    PH: 8,0


    Was meint ihr soll ich Kaisernatron dosieren? 3g erhöht ja den Wert bei 100 liter um 1.
    Soll ich 3 g dosieren auf einmal oder in 3 Tagen je 1 g?


    Sind die Werte sonst ok ? Ca und Mg sind ja auch nicht optimal. Sollte ich da eingreifen?


    Die Euphyllia berührt den Stein ein wenig mit seinen Armen. Ist das schlimm oder kein Problem?
    Habe mal Bilder angehängt


    Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Lisa

  • Hallo Lisa,

    Was meint ihr soll ich Kaisernatron dosieren? 3g erhöht ja den Wert bei 100 liter um 1.
    Soll ich 3 g dosieren auf einmal oder in 3 Tagen je 1 g?

    Erst einmal würde ich den Wassertest nochmal wiederholen. Dann die 3 g in ein wenig Aquarienwasser außerhalb auflösen und langsam wieder ins Becken geben. Nicht aufteilen auf 3 Tage.



    Sind die Werte sonst ok ? Ca und Mg sind ja auch nicht optimal. Sollte ich da eingreifen?

    Wenn Du die KH wieder richtig einstellst, sollte sich der Ca-Wert auch wieder einspielen. Magnesium musst Du nicht so sehr beachten. Würde ich auf gar keinen Fall im Moment was zugeben.


    Die Euphyllia berührt den Stein ein wenig mit seinen Armen. Ist das schlimm oder kein Problem?
    Habe mal Bilder angehängt

    Du könntest die Euphyllia noch etwas anders platzieren. Es macht nichts wenn die Arme den Stein berühren. Jedoch ist es nicht gut, wenn das untere Gewebe, also zwischen den Tentakeln und dem Stein der Koralle, irgendwo dagegenschlägt. Das könnte in Deinem Fall passieren. Außerdem wächst die Euphyllia auch noch, da könnte es dann Berührungspunkte geben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    ich habe meine Euphyllia auf dem Boden und ich glaube, es bekommt ihr sehr gut. Dort bekommt sie auch keine direkte Strömung.
    Im MW-Lexikon steht auch immer, wie die Korallen am besten stehen. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ok danke für den Tipp.
    Meine Tunze habe ich rechts mittig an der Rückwand und bläst nach rechts oben gegen die Seitenwand. Ist das so in Ordnung? Die Wasseroberfläche bewegt sich jetzt auch richtig schön.
    Wie hast du deine Zweite Pumpe ausgerichtet?

  • Hey ich bins mal wieder. Habe mal eine Frage zu meiner Euphyllia. Die Tentakeln sind eigtl alle ausgefahren nur von diesen Bobbels sind nur die Hälfte grün....im Geschäft waren alle schön grün. Was könnte das sein?


    Ps: Die Sarcophyton ist nun komplett geöffnet :6_small28: :6_small28:

  • Wie hast du deine Zweite Pumpe ausgerichtet?


    Hallo,
    ich habe meine zweite Pumpe unten rechts plaziert, sie strömt nach links oben (hinter dem Riff entlang).
    Schau mal bei den Sangokai-Empfehlungen nach, da gibt es auch ein Kapitel zu den Strömungen.
    Zeige doch mal ein Bild der Euphyllia.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!