Nur ein Blenny!

  • Hi Nils,


    regelmäßige Scheibenreinigung kann auch während der Einfahrphase nicht schaden :wink:
    Da hast Du Dir ja eine schöne Weihnachtsbeschäftigung ausgesucht :D


    :hi: Peter,


    ja ich kam schon ordentlich ins Schwitzen wenn man mit einer Hand versucht zu saugen und mit der anderen die Watte im Eimer zu fixieren... da muss ich mir noch eine Lösung noch überlegen :lol:


    Mich wunderts dass ich bei Gabe von Natriumhydrogencarbonat, keine KH Erhöhung feststelle. Habe 33g in 1,5l Osmosewasser aufgelöst und gebe halt 100ml davon ins Becken.. nach 2 Stunden messe ich den KH und steigt der nur minimal und sinkt am nächsten Tag wieder.
    Ist die Verbindung also nicht stabil, oder wird es sofort von den Baks verbraucht? :hmm:


    Beste Grüße
    Nils

  • Kleines Update :


    Habe eine Tunze 6025 installiert - ist bis jetzt noch ausgeschaltet damit ich mir noch eine Zeitschaltuhr besorgen kann. Die Algen werden gefühlt weniger und langsam leicht bräunlich. Die Anzahl der Luftblasen nimmt auf ihnen auch stetig zu. Die Cleaning Crew gibt ihr Bestes, leider nur Nachts.. tags über pennen die Einsiedler in ein großen Haufen zusammen. Außer die Napfschnecken.. die sind nur am Fressen und säubern! Echt tolle Tiere!


    Der Calinus laevimanus entpuppte sich doch zu einem Calcinus latens - gestern wechselte er sein Häuschchen und krabbelt jetzt glücklich im ganzen Becken herum; meiner Meinung der aktivste von meinen Einis.
    Als ich dann sein altes Häuschen auf dem Bodengrund stellen wollte entdeckte ich eine Schale die sich bei plötzlicher Bewegung seiner Umgebung schließt - nach langem Warten öffnete sie sich und tatsächlich es ist eine Muschel die mit dem Gehäuse zusammengeschmolzen ist.
    Wohlmöglich war dem Eini die Muschel zu schwer und er entledigte sich ihrer bequem durch ein neues Heim :D


    Habe sie jetzt an einem Platz gestellt wo die Strömung mittelstark ist und es scheint dass sie ganz fleißig filtert :thumbup:



    Gruß Nils

  • Update:
    Mittlerweile steht mein Becken einen ganzen Monat und ich bin mit den aktuellen Entwicklungen ganz Zufrieden! :D Die Algen werden gefühlt weniger aber in einem sehr schleichend langsamen Tempo. Dafür wachsen erfreulicherweise überall gleichzeitig am Lebendgestein Kalkrotalgen - als ob sie auf ein geheimen Startsignal gewartet hätten :thumbup:


    Heute hatte ich endlich mal Zeit meine Wassertestests mit der Referenzlösung von FaunaMarin zu überprüfen... die Ergebnisse waren z.T. ziemlich ernüchternd.
    Die Salifert Tests waren alle weit entfernt vom vorgegebenen Zielwert. Z.B. der Phosphat-Test: Referenzlösung: 0,2 mg/l -> nicht nachweisbar mit Salifert
    oder Silikat: Referenzlösung: 1mg/l -> nicht nachweisbar mit Salifert
    Sehr gut abgeschnitten haben hingegen die Tests von Gilbers Umwelttechnik - TropicMarin als 2ter mit Abweichungen <10%
    Daher werden meine zukünftigen Tests aus den beiden letzt genannten Firmen bestehen - Salfiert hat mich schlichtweg enttäuscht oder ich habe falsch gemessen. Da ich aber beruflich im Labor tätig bin schließe ich letztere Möglichkeit großzügig aus :rolleyes:


    Hier die aktuellen Werte:
    pH: 8,0
    KH: 8,3
    NH4: <Nachweisgrenze
    NO2: <Nachweisgrenze
    NO3: 2 mg/l
    Calcium: 480 mg/l
    Magnesium: 1370 mg/l
    Dichte: 1,0230 sowie Temperatur: 25,5°


    An den Scheiben hat sich eine richtige Mikrofauna ausgebreitet - überall düsen kleine weiße Lebewesen mit Fühlern und einem langgestreckten Körper die Scheiben entlang. Mit ihnen einige Babyschnecken die innerhalb kurzer Zeit doch ziemlich groß geworden sind.. denke mal dass es meinen Neritas im Becken sehr gefällt :rolleyes:


    Sorgen bereiten mir hingegen die Makroalgen am Lebendgestein. Einige sind abgestorben und werden mit der Zeit immer bräunlicher - auf ihnen kleine Kammerlinge (http://www.meerwasser-lexikon.…re/2808__oraminiferen.htm)
    Anderswo wachsen dagegen die Makroalgen und befestigen sich sehr fest am LS. U.a. Drahtalgen, Rotalgen, vereinzelt Kugelalgen und eine Art braune feste Alge.
    Ist es eigentlich möglich von einem Fachhändler einen Seehasen auszuleihen? Kenne leider keinen der hier im Norden einen Seehasen im Becken besitzt...


    PS: Die Muschel aus meinem letzten Beitrag wird jetzt immer von der Klippe heruntergeschmissen - den Schuldigen habe ich noch nicht erwischt.


    PPS: Im Netz ist die Bedienunganleitung für die sunrise control als Bedienungselement für den Aqua Medic ReefLED aufgetaucht.
    Hier der Link: http://www.aqua-medic.de/manua…20D%20ENG_13528837552.pdf
    Download Link Software: http://www.aqua-medic.de/downloads/DimEdit.exe
    Download Beispielprogramme: http://www.aqua-medic.de/downloads/DimFiles.zip


    Und jetzt paar Bilder von den wachsenden Kalkrotalgen und einem Vergleichsbild vor 3,5 Wochen




    Besten Gruß
    Nils

  • Hi,
    die Werte sehen ja schon gut aus.....
    Super, dass du direkt mit Referenz testest.
    So bleiben dir unbemerkte Ausreißer erspart.


    Die Abweichungen z.B. bei Salifert variieren von Charge zu Charge.

  • So kleines Update nach einer etwas längeren Pause:


    Die Makroalgen auf dem Lebendgestein sprießen und wachsen unaufhaltsam - auch das Ausrupfen bringt sonderlich wenig da ihre Wurzeln wie gesagt tief im Lebendgestein liegen.
    Ich bereue es mittlerweile dass ich die vereinzelten Algen vor dem Einsetzen nicht schon entfernt habe.
    Ein guter Freund hat sich bereit erklärt mir nächste Woche seinen Seehasen auszuleihen sodass die gute Fressmaschine erstmal alles wegsaugt was nach Alge schmeckt. Mittlerweile haust auch eine Kardinalsgarnele im Blenny der sich bis jetzt aber ungern zeigt - bei der Fütterung jedoch reißt die Garnele aber schon fast die Pinzette aus der Hand :D


    Nächste Woche kommt endlich die Steuerungseinheit für die Leuchte und eine Babylonia die den Sand dann mal richtig umpflügen kann.


    Bis dahin,
    Gruß Nils

  • Aqua Medic Blenny ist bei mir im Verkauf ein absoluter Hit . Kann ich bestens empfehlen.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • ...in seiner "Gewichtsklasse" ist das Blenny wirklich ein tolles Teil! Meins steht zwar mittlerweile leer im Keller, hatte auch ein paar Änderungen hinzunehmen (Licht, AS), trotzdem ein absolut empfehlenswertes Becken: So'n Töpfchen mit einem kleinen Riffaufbau aus totem Gestein (LS würde ich nie wieder nehmen), Acans u. Zoas, ein paar Zwerggrundeln - da käme ich fast schon wieder in Versuchung...

  • Wir haben auch ein Blenny. Mittlerweile aufgerüstet mit einer Teszla und mit dieser sehr zufrieden. Wir haben diese Lampe auch deshalb gewählt weil sie neben dem schönen Licht, sich optisch im Hintergrund hält.
    Probleme haben wir von Anfang an mit dem Abschäumer- mittlerweile haben wir ihn reklamiert.


    Das Blenny ist alles in allem ein hübsches wenn auch eben kleines Becken.


    LG Martina

  • Soo mal ein Update nach langer Zeit:


    Die Steuerungseinheit für die Aqua Medic Reef LED ist heute eingetroffen und ich habe mich schon sofort ans Werk gemacht die verschiedenen Beleuchtungsprogramme auszuprobieren und zu modifizieren. Habe jetzt eine ausgewählt und beobachte die nächsten Tage wie es sich entwickelt:



    Jede vertikale Linie steht für eine Zeiteinheit von 15min -die Beleuchtungstärke wird in % angegeben und ist mithilfe eines Punktes veränderbar.
    Als Zusatzoptionen hat AM noch Wolkenflug (mit variabler Wolkengeschwindigkeit) und Mondphase eingebaut.
    Bei einem Schnellen Ausprobieren der einzelnen Einstellungen konnte ich nichts sonderlich veränderbares bei der Mondphase sehen, aber das zeigt sich eher im Langzeitversuch.


    Letzte Woche kamen wie angekündigt ein Seehase und eine Babylonia mit einigen Nassarius vibex. Der Seehase (Dollabella auricularia) saugte die restlichen Fadenalgen auf und ich fütterte ihn noch einige Zeit mit Bananenscheiben bis er gestern wieder zurück in sein Heimatbecken gehen konnte.
    Ein sehr anmutiges Lebewesen der dennoch einen großen Umweg um die nervigen Makroalgen tat :thumbdown:


    Also blieb mir nichts anderes übrig als die Steine rauszuholen und beim [definition=1]WW[/definition] soviel wie möglich mit einer Pinzette abzuknipsen. Jetzt ist der Aufbau endlich frei von Algen, und der Weg ist frei für die Korallen :thumbup:


    Als erstes durfte eine Röhrenkorallen einziehen die jetzt auf dem Sandboden als Soltärstein ihrDasein fristet. Die Röhre war 3-4d beleidigt; scheint aber mittlerweile sich mit ihrer Lage abgefunden zu haben und 3/4 aller Polypen öffnen sich schon.


    Die zusätzliche Strömungspumpe von Tunze hat sich als ziemlich hilfreich erwiesen. Mittlerweile sammelt sich kein Detritus mehr an den unbeliebten Stellen und auch die Wirbellosen scheinen die abwechselnde Strömung zu mögen. Ich habe sie an der unteren rechten Ecke angebracht. Die Strömung zeigt diagonal zum Nanoprop.
    Ein fataler Fehler war es ,wie es sich im Nachhinein rausgestellt hat, die Pumpe mit Leitungswasser zu säubern... der ganze Strömungsweg war am nächsten Tag mit Kieselalgen bedeckt :pinch:


    So jetzt noch zwei Bilder von der Blauphase:





    Besten Gruß
    Milord

  • Heute kamen zwei neue in mein Becken:


    Eine Cribrinopsis crassa und eine Kruste!
    Beide habe ich jeweils 30min sicherheitshalber mit der Tröpfchenmethode langsam an das neue Wassermilieu angewöhnt und gleich eingesetzt.
    Die C.crassa hat sich ihren Platz ganz oben an einem Hang ausgesucht und scheint erstmal ganz zufrieden mit der "Location" zu sein :D
    Die Kruste war am Anfang etwas beleidigt aber mittlwerweile haben sich alle Polypen geöffnet!


    Noch einige Anmerkungen zur neuen Sunrise control von AM:


    Es scheint leider der Fall zu sein dass die Steuerungseinheit nicht richtig die Prozentwerte absenkt und erhöht - d.h. eine gesetzte und gespeicherte Prozenteinheit wird nicht eingehalten obwohl die Kurve im Programm eine andere Prozentangabe beinhaltet.
    Dennoch möchte ich nicht die Möglichkeit ausschließen dass es auch an mir liegen könnte. :rolleyes:
    Werde die Einstellungen überprüfen und einige Simulationen durchführen sowie die Anleitung nochmals durchlesen :hmm:
    Die Voreingestellten Einstellungen von Aqua Medic funktionieren jedoch ohne Probleme!


    Nichtsdestotrotz doch noch einige positive Aspekte:


    - Die Farbe der Blauphase ist sehr kräftig und begünstigt die Fluoreszenz einiger Korallen
    - Der Wolkenflug funktioniert tadellos und hat den Vorteil dass sich bei jeder Wolke die Werte für Blau und Weiß zufällig setzen wodurch das Becken in ganz neue Farben
    erstrahlt.
    - Sonnenauf -und untergang funktioniert; außer der oben gennante Tatsache dass sich beim Wechsel von der einen zur nächsten Phase die Werte sich leider nicht ändern.
    --> Im ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit der Einheit; und bin mir sicher dass AM in nächster Zeit bestimmt ein Update noch veröffentlicht!


    Jetzt noch einige Bilder:


    [lexicon]C.crassa[/lexicon]




    [lexicon]Zoanthus[/lexicon]



    [lexicon]Briareum Hamrum[/lexicon]



    Besten Gruß
    Milord

  • Update:
    Mal wieder ein kleines Update :D
    Manche Algen machen mir immer noch Ärger - auf dem obersten Stein fangen wieder an kleine Rotalgen zu wachsen deren Struktur sehr der von Fadenalgen ähnelt - leider schmäht Putzcrew (Einsiedler + Schnecken) diese Art von Algen. Noch hält es sich in Grenzen, aber hat jemand eine Idee was man gegen sie unternehmen kann:
    Denke es handelt sich um diese Art: Polysiphonia


    Mal eine Übersicht:


    Ansonsten neue Tierchen bei mir:




    [lexicon]Euphyllia paraancora[/lexicon]



    [lexicon]Knopia octocontacanalis[/lexicon]



    Leider habe ich den Namen dieser SPS vergessen - jemand eine Idee?


    So long
    Gruß

  • Sooo weiter gehts :)


    Viele neue Tiere durfte ich in den letzten 2 Wochen mein Eigen nennen - stellt sich jetzt nur die Herausforderung den Pflegebedürfnissen von allen auch ihrer Natur "entsprechend" gerecht zu werden; dazu aber später.


    Zuerst möchte ich etwas der Aqua Reef LED hinzufügen: Es gibt zwei Möglichkeiten die Prozentzahl der Beleuchtungsstärke zu variieren: Zum einen ist es möglich im Programm die Beleuchtungsstärke zu definieren. Diese gesetzte Prozentzahl wird dann übernommen ist jedoch an der Steuerungseinheit nochmal manuell veränderbar. Hierbei gilt es jedoch zu beachten dass letzteres für alle weitere Beleuchtungsstärken zutrifft, unabhängig davon welche Prozentzahl im Programm eingestellt worden ist. D.h. wenn ich im Programm 70% W + 70% B eingebe diese an der Steuerungseinheit nochmal um 100% variierbar sind. Die dann gesetzte Prozentzahl wird dann für alle andere Einstellungen im Programm übernommen.


    --> Fazit: Die Mondbeleuchtung ist m.E. sogar bei 1% zu hell und ich muss sie jeden Abend nochmal um 80% reduzieren damit die Organismen eine signifikante Dunkelheit akzeptieren. Den Morgen darauf muss die 80% wieder erhöht werden. Ein leidliches Spiel... Werde diese Erkenntnis demnächst an AM weiterleiten und hoffen dass diese an einem Update arbeiten werden.


    So nun zum Aquarium:
    Als Rarität und bestimmt auch als Expertentier habe ich eine Protual bispiralis eingesetzt. Mir ist durchaus bewusst dass es sehr schwer sein wird diese zu pflegen und vor allem zu füttern - da aber seit der Einfahrphase noch alle Schwämme, diverse kleine - mittelgroße Röhrenwürmer sowie Seescheiden überlebt haben denke ich dass diese es auch tun wird. Natürlich füttere ich sie gezielt mit Phytoplankton dank einer Liquette.


    Leider muss ich auch einen Verlust melden - der eine Ast einer Alveopora ist über die Nacht verstorben. Am Morgen waren die Poren frei und es schien als ob niemals eine Koralle drin gelebt hätte. Könnte auch ein Tier solch ein Werk innheralb einer Nacht anrichten? Hatte die Tectus fenestratus im Verdacht, da ich sie den Abend eingesetzt hatte.. aber die sind ja bekanntlich Algenfresser.


    Und wie immer einige Bildchen:




    Offensichtlich eine Xenie - jemand eine Idee um welche es sich genau handelt? ?(



    Kleine Entacmea quadricolor die sich einen genialen Platz ausgesucht hat mit massig Freiraum in allen Orientierungen :D



    Zoanthus sp.



    Die Krönung: Die wunderschöne Protula bispiralis


    Besten Gruß Milord

  • Bn whole mal gespannt wie lang die Quadricolor in denies Becken bleibt. Meine ist extrem schnell gewachsen und hat sich schon zweimal geteilt. Zum Glück steht ja meine Vergrößerung an...

  • Hallo,


    pflege in meinem Blenny auch 5 Röhrenwürmer, darunter 2 Protula bispiralis.


    Sie bekommen bei mir zusätzlich zum täglichen Phytoplankton auch jeden Tag Staubfutter für Infiltrierer, z. B. Cyclop eeze, Reef pepper o. Ä.


    So lassen sie sich ganz einfach halten.


    Viele Grüße, Sabine

  • So ich starte mal wieder ein Update nach einer etwas längeren Zeit:


    Das Becken läuft z.Zt. stabil - allen Tieren geht es wohlauf und sie wachsen prächtig heran. Die Protula bispiralis hat sich einstweilen am Riff befestigt und die Wachstumsschichten sind deutlich sichtbar.


    Da ich schon zuvor beschrieben hatte dass mein Bodengrund mit der Zeit verschmutzte habe ich mir !bisweilen zwei Krabbenaugengrundeln gekauft. Die kleinen haben innerhalb einer Woche mein Sandboden in einem Traum von Weiß verwandelt - besser als jeder Seestern, Babylonia oder Neisseria sp..
    So schön sie als Pärchen auch anzusehen sind, ist keiner von den beiden an angebotenem Futter rangegangen (Flockenfutter, Mysis, Artemia, Cyclop-Eeze, Lobstereier, Granulatfutter). Glücklicherweise hatte ich mich im vornherein informiert und die Tiere einem Freund gegeben der selbst genug Bodengrund besitzt.


    Einzige Problemstelle blieben nur noch die Makroalgen die nach jedem Wasserwechsel, so kam es mir jedenfalls vor, ein ordentlichen Wachstumschub starteten. Der Rotalgenplage (Polysiphonia) konnte ich Dank einem Mespilia globulus Herr werden. An schwierig zu erreichenden Stellen ist aber auch der Seeigel machtlos, sodass es mal wieder zur allseitsgeliebten Auszupfmethode kam. Mittlerweile besiedeln die Rotalgen nur noch spärlich einige Bereiche des Lebendgesteins. Die Korallenableger sind somit erstmal außer Gefahr. Für die Braunalge ( Dictyota dichotoma ) habe ich indes keine Lösung gefunden. Vielleicht werde ich mit einer Percnonkrabbe ein Versuch starten.


    Einige Neuzugänge durfte ich vor 3 Wochen begrüßen. Dazu gehören ein Amphiprion ocellaris Pärchen - sie sind noch klein und da ich plane in naher Zukfunt mein Becken zu vergrößern, dürfen Sie auch mein Blenny unsicher machen.
    Sie haben noch keine Anemone als Wirt angenommen; weder die C.crassa, als auch die E.quadricolor. Hin und wieder erwische ich sie in der Pachyclavularia herumkuscheln.. aber das auch nur sehr zögerlich.
    Als ein etwas rauhen Zeitgenossen schwimmt jetzt auch eine Pseudochromis fridmanni im Becken. Ja Sie! ,die Diktatösin hat das gesamte Höhlensystem annektiert und verteidigt es vehement gegen andere Fische.
    Der Kardnialsgarnele kann sie aber nichts vormachen - der macht und tut worauf er gerade Lust hat :D . Er ist wirklich eine Bereicherung für das Becken. Anders als seine Artgenossen ist er seit der Ankunft der Nemos den ganzen Tag zu sehen - bei Fütterungszeit wartet er am Abfluß und hofft das Futterreste dort hängen bleiben - manchmal springt er aber auch mitten ins Blaue und schnappt sich was weg :D


    Die E.quadricolor welche anfangs unter einer großen Höhle es sich bequem gemacht hatte entschied sich vor 2 Wochen auf Wanderschaft zu gehen. Inzwischen sitzt sie zufrieden unter einer Montipora.


    Und wie immer sagen Bilder mehr als tausend Worte - vor allem in der Meerwasseraquaristik 8)





    Na den kleinen Porzellankrebs wollen wir ja nicht verrgessen :rolleyes:






    PS: Ein Link zu einem sehr schönen Video über Korallenriffe - untersetzt mit wunderschöner Musik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besten Gruß Milord

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!