Beiträge von Milord

    Hallo Christian,


    überlege mir auch jetzt vom AM Blenny auf die Reefer Serie umzusteigen :)
    Dass du alles beschreibst und auch Fotos aufnimmst finde ich wirklich eine tolle Sache - das erleichtert die Arbeitert für Neulinge!!!
    Weiter so!!!


    Gruß
    Milord

    Moin,
    welche Lampe würdet ihr für ein AM Blenny empfehlen? ATI Sirius X1 oder Radion XR15w - ich persönlich tendiere zur ATI, bin da aber etwas skeptisch da von der Grundeinstellung die Lampe ja nur mit 60% Leistung anfängt - entspricht somit etwa die gleiche Wattzahl mit meiner jetzigen AM Reef LED 54W. Außerdem besitzt die X1 ja nur ein LED-Cluster und ich bin mir nicht sicher ob es ausreicht das gesamte Becken auszuleuchten. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte!


    Halte viel SPS und würde halt gerne eine andere Lampe ausprobieren um zu sehen wie die Korallen auf ein differenziertes Licht reagieren.


    Besten Gruß Milord

    Moin liebe Salzwasserfreunde,


    in meinem Aquarium ist mittlerweile die Menge an LiveSand durch das ständige Absaugen beim Wasserwechsel niedriger geworden und ich würde jetzt neuen Bodengrund gerne einbringen.
    Jetzt meine Frage nach der Vorgehensweise:
    Ursprünglicher Bodengrund: AMA Natures Ocean reef sand; Körnung: 0,5 - 1,7mm
    Neuer Sand: BoraBora Sand; Körnung: 0,5 -1,25


    Persönlich würde ich gerne einfach den neuen Bodengrund auf den alten rüberschütten und leicht miteinander vermischen, halt nur die oberen Zonen. Jetzt habe ich aber in diversen Forenbeiträgen gelesen dass durch die unterschiedliche Körnung sich eine Problematik mit den Organismen in den Zwischenräumen ergibt.
    Wie sieht ihr das?


    Besten Gruß Milord

    Hallo Serkan,


    alter Falter; du hast ja dein Becken in Rekordzeit aufgesellt und bestückt!! :thumbup:
    Ich finde die Idee mit deiner Strömungspumpe sehr interessant - vom Nanoprop bin ich eher nicht begeistert, vor allem wegen der erwähnten Tatsache dass doch viele Ecken unzureichend durchströmt werden.
    Wie zufrieden bist du mi der Jebao WP-25, hat die genau in die Halterung reingepasst?


    Gruß Said

    Moin liebe AquaFan Gemeinde,


    habe auf meiner pumpenden Xenia Strudelwürmer entdeckt die sich auf den oberen Ästen bewegen, relativ groß sind und sich auch sehr schnell fortbewegen. Z.Zt sind es noch wenige und konzentrieren sich auch nur auf die Xenia. Ich möchte das Übel jetzt schon im Keime ersticken bevor es später zur totalen Katastrophe endet.


    Habe jetzt so einiges im Internet gelesen - die Lichtfalle funktioniert bei mir nicht, die bewegen sich nicht auf Sand sondern bleiben auf der Xenia!


    Ich hatte jetzt überlegt die Xenia einem Süsswasserbad auszusetzen, denkt ihr sie würde das überleben (natürlich mit pH und Temperaturangleichung)?


    Gruß Milord

    Ich danke euch allen für das Tolle Lob! :D


    Bahhh, das ist so gemein! :118243~111:
    Davon kann ein Anfänger wie ich wohl nur von träumen! :115E17~112:
    Wirklich, ganz, ganz toll! :6_small28:
    Hoffe, ich werde das mal haben! Oder, dass ist einfach der Profi-Fotomann, der das mit meinem Becken auch kann! :EV02A9~123:
    Scherz! :EV8CD6~126:
    Respekt! :EVDB00~131:


    Ach quatsch, du brauchst dir doch nur die ersten Seiten von meinem Thread ansehen - ich denke jeder schafft es wenn er sich wirklich für sein Hobby interessiert und davon auch begeistert ist! Hätte am Anfang auch nie gedacht eines Tages solche Fotos zu machen :)


    Fotos sind Spitze. :6_small28:
    Wer nach deinem Bericht noch behauptet unser Hobby ist langweilig..... dem ist nicht mehr zu helfen.


    LG Martina


    Da kann ich dir wirklich Recht geben - Danke!


    Die Fotos sind wirklich klasse. Kannst Du was zu Deinen Einstellungen sagen?


    Spiegelreflexkamera von Canon mit Naheinstellung - habe eigentlich nicht sonderlich viele Einstellungen vorgenommen


    Gruß Milord

    So - nach fast 1 1/2 Monaten habe ich sein Versteck endlich gefunden - er sitzt in einem kleinen Spalt unter einer Montipora Platte.. ich muss sagen dass das Knacken vor allem Nachts kommt und seit 2 Wochen auch echt laut ist - z.T. dass das Geräusch mich beim Schlafen weckt.


    Es steht wohl außer Frage dass es sich um ein Knallkrebs handelt - die Frage die sich aber im Raum stellt ist ob er auch für die Fische und Wirbellosen gefährlich werden kann!??


    Gruß Milord

    Moin,


    habe seit zwei Wochen immer zu den Morgenstunden ein Knacken aus dem Becken gehört und das setzte erst dann ein als ich einen Montipora Ableger
    vom örtlichen Händler vor einigen Wochen erworben habe. Hatte mir schon gedacht dass ein Knallkrebs mitgekommen ist, aber hatte mir keine Gedanken bis dato gemacht.


    Heute morgen lag leider einer meiner Napfschnecken mit leerem Gehäuse auf dem Bodengrund - das Knacken war in der Nacht auch aussergewöhnlich laut... ein Einsiedler kann es nicht gewesen sein da zwei riesige Löcher von oben in das Gehäuse reingebohrt wurden..


    Ich weiß dass es einige Threads zu dieser Problematik gibt, wollte aber doch mal fragen was man am Besten jetzt unternehmen kann. Im Internet konnte ich mich informieren dass man das Knallen lokalisieren soll und den betreffenden Stein herausholt und mit LTW/ Mineralwasser übergießt sodass der Fangi rausrennt...
    Hat jemand Erfahrungen mit Fallen? Würde ungern mein Aufbau zerlegen..


    Besten Gruß Milörd

    Moin,


    also ich habe die Aqua Reef LED beinahe ein Jahr im Betrieb und habe sie ungefähr 8h am Tag in Betrieb (11:30 - 20:00) Vor -und Nachher ist dann die Blauphase! Bin mit ihr eigentlich ganz zufrieden, ausser der Tatsache dass sie mir sogar bei 1% noch zu hell ist und ich sie daher noch zusätzlich jeden Abend am Modul runterdimme!
    Dir würde ich bei deinem 50er auch so um die 8h/d raten - muss du aber selbst ausprobieren wie deine Tiere darauf reagieren!


    Gruß

    Hey Patrick,


    schön ein Blenny-Fan in der gleichen schönsten Stadt der Welt zu treffen :)
    Das Filtersäckchen hab ich am Anfang mit der mitgelieferten Aktivkohle befüllt - du brauchst aber nicht die ganze Ladung zu benutzen. Hatte damals ungefähr 1/3 der Menge benutzt und dann alle 4 Wochen gewechselt.


    Besten Gruß Milord

    Woran liegt das denn?


    Und würde das auch passieren, wenn ich nur umstelle und gemörtelte Steine dazugebe?


    MMn einfach nur bedingt durch die Tatsache dass du andere Umweltfaktoren schaffst die dazu führen könnten dass sich die Organismen im LG, die sich während deiner Einfahrphase schon gebildet haben, sterben und somit wieder NH4 /3 wieder freisetzen und zu einer neuen Einfahrphase führen.
    Dass heißt du musst die Bedingungen innerhalb deines Blennys simulieren um das Organismensterben zu verhindern.


    Besten Gruß Milord

    Hey, schöner Aufbau - gefällt mir sehr gut!


    Super Idee mit dem Quarantäne-Teil ^^
    Ich würde abwarten bis die Werte sich normalisiert haben und du schon den ersten lebenden Besatz reinpacken kannst. Gibt diverse Tierchen die auf Würmer im Bodengrund stehen!

    So Update nach fast 2-monatiger Pause :D


    Es hat sich viel im Becken getan - positive Entwicklungen aber auch traurige Rückschläge. Daher möchte ich gern dort anfangen wo ich aufgehört habe, und die Geschehnisse chronologisch, ohne natürlich den Rahmen zu sprengen, rekonstruieren: :rolleyes:


    Die bekannte Dictyota-Plage hat sich mit Hilfe der Percnonkrabbe tatsächlich erledigt: Dieser flinker Kerl verspeiste alle bis zum letzten Stück und lies nichts übrig - auch andere Makroalgen verschonte er nicht und konnte mit dem Seeigel (Mespilla globulus) auch die Rotalgen auf dem obersten Gestein entfernen. Ich war endlich Algenfrei 8) - für eine Zeit lang war ich ziemlich zufrieden da das Becken unter allen Gesichtspunkten stabli lief. ^^


    An einem schönen Morgen entdeckte ich während der täglichen Scheibenreinigung eine kleine weiße Nacktschnecke die sich der Berghia verrucicornis zum Verwechseln ähnelt. Natürlich begann ich Dummerchen mich zu freuen ohne auch eine Vorstellung zu haben dass dieser Miniorganismus mir in eingen Wochen erhebliche Probleme bereiten wird.


    Meine Alveopara schien immer mehr unzufriedener zu sein und zeigte sich nach einigen Tagen gar nicht mehr - schließlich degenerierte sie und starb innerhalb einer Nacht. Ich konnte nichts mehr tun außer sie aus dem Becken zu entfernen. ;(


    Just in dem Moment sah ich wieder diese Fadenschnecke wie sie sich nach oben in Richtung meiner Montiporas schlängelte. Es bot sich mir augenblicklich ein Blick der Verwüstung an. Hunderte dieser kleiner Fadenschnecken fraßen sich durch die Unterseite meiner beiden Montiporas... und überall verteilt klebten weiße, transparente Säcke; wie es sich später herausstellte war das die zukünftige Brut dieser Mistviecher.


    Ich konnte die Montiporas ja schlecht rausnehmen, da beide am Gestein mit Riffmörtel befestigt waren. Also nahm ich ein Zahnstocher und piekste jeden dieser kleinen Schnecken durch dessen Corpus. Der Krieg begann! :assault:


    Jeden Tag entdeckte ich neue Fadenschnecken und jeden Tag ging es aufs neue Schnecken-abstechen-Tour. Mittlerweile habe ich diese Viecher so gehasst dass ich deren Überreste meiner Anemone zum Fressen gab. Sie begrüßte den kleinen Imbiss für Zwischendurch! XD


    Leider habe ich die Schlacht verloren - es waren einfach zu viele.. ;( und mir blieb nichts anderes übrig als beide Montiporas aus dem Becken zu entfernen.. ;( ;(
    Nach Dursicht der PDF von "Plagegeistern im Riffaquarium" konnte ich die Schnecken unter der Überschrift: "Montipora fressende Fadenschnecken" identifizieren.
    --> http://www.meerwasser-lexikon.…desmiumsp04.htm#kommentar


    Den Krieg gewann ich jedoch! Den Restlichen Fadenschnecken bot sich kein Futter mehr und sie starben ganz einfach an Hunger - damit endete diese unschöne Erfahrung.


    Glücklicherweise ging es danach bergauf und ich konnte neue Korallen mein Eigen nennen. Die Entacmea quadr. wanderte ganze 2 Wochen durch mein Becken und vernesselte dabei auch einige SPS. Letztere konnten sich alle aber wieder erholen und regenerierten die vernesselten Äste.
    Mittlerweile ist die Ente! seit gut 1 1/2 Monaten mit ihrer neuen Position zufrieden. Einstweilen war der Porzellankrebs so stinkesauer dass er die C.crassa als Heim wieder bevorzugte. :D


    So genug Gerede - jetzt mal wieder paar Bilder! :thumbup:



    Besten Gruß
    Milord






    Hallo,
    wie handhabt ihr es mit der Reinigung des Technikabteils vom Blenny? Nach einem halben Jahr ist es inzwischen recht "verdreckt", Algen insbesondere im Pumpenabteil, dazu einiges an Sedimente auf dem Boden. Ab und an die Großreinigung, oder bleibt es so?


    Moin,
    also ich habe gerade erst gestern das Technikabteil bei meinem Blenny gereinigt - Strömungspumpe kommt bei mir einmal im Monat in einem Badmix von Osmosewasser + Zintronen/Essigsäure. Dadurch wird es viel leichter den ganzen Dreck der an den Öffnungen hängen bleibt zu reinigen. Den Abschäumer und die dazugehörige Pumpe reinige ich im Wechselwasser; vermeide aber hierbei die Algenschicht, die sich am Konus gebildet hat, zu entfernen. Da ich nämlich den Verdacht hege dass der Schaum besser nach oben steigt wenn diese Wachstumsschicht vorhanden ist.


    Das grobe Sediment am Boden sauge ich ab und wirbel noch viel herum um den Rest mit dem Schnellfilter zu entfernen. Nachteil der ganzen Aktion war bei mir dass Ammoniak/Nitrit/Nitrat nach oben geschellt sind. Darauf bin ich aber glücklicherweise vorbereitet -> Microbe-Lift Nite-Out II, hilft den Nitrifikationsprozess zu beschleunigen.
    Zudem ist ein großer Teil meiner Flohkrebspopulation bei der Reinigungsaktion hopps gegangen :S - die armen Viecher waren so irritiert dass Sie ins Hauptbecken geschwommen sind und dort den Fischen und Garnelen zum Opfer fielen.. einer schwomm sogar direkt in meine Anemone hinein :whistling:
    Die hatte sich natürlich über den kleinen Snack gefreut lol


    Besten Gruß

    Moooin,


    cool - ich danke euch allen für die netten Glückwünsche. Wahrlich ist es im großen weiten Internet selten einen Forum anzutreffen wo solche Gesten noch geschätzt werden.


    Wünsche allen einen schönen Abend :D


    Besten Gruß!!

    Mit den Garnelen habe ich verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die mochten auch meine Polypen der SPS besonders gerne.
    Hatte sie nur zwei Tage. :D


    Hallo Dirk,


    mit was für einem Kleber würdest du dass denn abdecken; Sekundenkleber?


    Ich hatte meinen Stammhändler darauf angesprochen und er meinte dass Sie wirklich NUR die Glasrosen fressen - im Meerwasserlexikon steht aber auch dass bei vielen die SPS angeknabbert wurden oder dass sie einfach kein Bock haben Glasrosen zu verpeisen wenn es genug Futterreste gibt :thumbdown:


    Gruß