Meine Pfütze

  • Moin Moin.
    Vorgestellt habe ich mich hier:


    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=3341




    Nun mein Becken. Ist nix Spektakuläres, läuft ja erst seit ca. 5 Wochen...
    Ein paar Daten :


    Aqua Medic Blenny mit Stand
    Technik ist soweit Standart
    Beleuchtung Tropic Marin SunaEco 1500 HD Ocean Blue + Steuerung
    Mondlicht Aquael
    Ca. 8kg LS
    Bodengrund Korallenkies 1-2mm
    Salz Tropic Marin Bio Aktif
    1 x pro Woche Microbe Lift Spezial Blend....stinkt wie die Sau!!! :puke:


    Besatz aktuell:
    Ca. 20 Röhrenwürmer in allen Größen und Farben
    1 Schlangenstern
    Min. 2 Borstenwürmer
    1 Gänsefußseestern (bis jetzt)
    3 Wurmschnecken
    Flohkrebse
    Schwämme
    Glasrosen ( bis jetzt 3St. gefunden....nicht schön, aber naja)
    Das ist jetzt nur das Getier, was ich mir mit dem Lebengestein "eingeschleppt" habe. :thumbup:


    Ansonsten noch:
    1 Krustenanemone
    2 [definition=5]Lederkorallen[/definition]
    1 Röhrenkoralle
    1 Hammerkoralle
    3 Einsiedler
    2 Turbos
    1 Kardinalsgarnele
    und...."die Hand".... :huh:
    Ich weiß, ich weiß... für die kurze Standzeit schon ne Menge Holz. Aber ich bin echt in der Zwickmühle.... mein Hardware-Händler meint alles strikt nach Literatur, sprich Einlaufzeit ca. 8 Wochen, in der Zeit kein Besatz und und und.Tja, und mein Software-Händler, also mein Korallen Mensch, meint "mach voll die Hütte, Werte passen soweit".... :hmm:
    Wasserwerte am 10.10.12
    Nitrit/Nitrat 0
    Ammonium 0
    PH 8.0
    Phosphat 0
    Mg 1470-1500
    Ca 490
    KdH 6
    Dichte 1.023 bei 25 Grad


    Soweit alles Tutti würde ich als Laie sagen....bis auf den KdH-Wert, etwas niedrig. Jemand nen Tip wie ich den steigern kann OHNE Kalki?!
    Oder kann ich so weiter verfahren?


    Bilder folgen....


    Besten Gruss
    Michl

  • Hi Michl,
    vielen Dank für Deine Beckenvorstellung.
    Mit dem Tipp Deines "Hardwarehändlers" wärst Du natürlich auf der sichereren Seite, da sich die Beckenbiologie ja noch richtig entwickeln muss. Die Empfehlung Deines "Softwarehändlers" könnte klappen - tut sie aber vielfach nicht. Du könntest Dir dadurch längerfristige Probleme mit Deinen Werten einfangen, mit denen Dein Besatz nicht klar kommt. Dafür verdient der "Softwarehändler" doppelt und dreifach an Dir. Eigentlich eine gute Geschäftspraktik - allerdings zu Lasten der Tiere und Deiner Geldbörse :thumbdown: .


    Meerwasser-Aquaristik bedeutet auch, dass man viel Geduld aufbringen muss, um lange Freude an seinem neuen Hobby zu haben - auch, wenn es noch so schwer fällt :confuse:

  • Hallo Peter.
    Danke für deine Antwort. Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert...mehr kommt jetzt erstmal nicht rein. Man ist halt immer so ein bißchen hin und her gerissen zwischen den ganzen Meinungen der Aquarianer...grade als absoluter Neuling. Aber wie gasagt, jetzt erstmal stehen lassen und abwarten. ^^


    Anbei mal ein paar Bilder...


    Gruß Michl


  • Hallo Michael


    Vielen Dank für deine Aquarienvorstellung, bleibt nur weiter einen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Super coole Fotos und die Beleuchtungseffekte sind echt ein Hingucker!


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo nochmal.
    Freut mich riesig das das Becken so gut ankommt. ^^
    Gut, momentan ist recht viel los mit Algenwuchs, aber meine kleinen Kumpels haben alles im Griff. Der erste hat heute schon sein Gehäuse gewechselt, war wahrscheinlich zu vollgefressen für die alte Bude. :D
    Auf jeden Fall total fazinierend das Thema Meerwasser.
    Wenn ich neue Bilder habe stelle ich sie natürlich ein.



    Beste Grüsse
    Michl

  • Jetzt hätte ich mal ne kleine Frage. Und zwar wie ist das eigentlich mit den Borstenwürmern, sollte man die entfernen oder ist das egal? Frage nur deshalb weil mir grade aus dem Ablegerstein von meinem Bekannten ein kleiner feuerroter Wurm gewunken hat. 8|


    Ach ja, wegen dem Zeugs zur Anhebung von KH, hat da jemand ne Empfehlung für mich in Sachen Hersteller?


    Gruß Michl

  • Ach ja, wegen dem Zeugs zur Anhebung von KH, hat da jemand ne Empfehlung für mich in Sachen Hersteller?

    Kaisernatron bekommst Du in der Drogerie
    und Natriumhydrogenkarbonat z.B in der Apotheke!

  • Kaisernatron bekommst Du in der Drogerie
    und Natriumhydrogenkarbonat z.B in der Apotheke!

    Ah ok, danke. Für die Dosierung habe ich gelesen 3gr pro 100l Wasser um den Wert um 1 anzuheben. Richtig? Einfach ins Becken schütten oder extern anmischen?

  • Hi Michl,


    ich nehme Kaisernatron aus der Drogerie in Tablettenform. 1 Tablette entspricht genau 1 Gramm. Von denen schmeisse ich täglich eine in den Technikbereich, so dass sich diese langsam auflösen kann.


    Du brauchst übrigens nicht jeden Beitrag komplett zu zitieren, insbesondere, wenn sich das Zitat auf den vorherigen Beitrag bezieht. Das erleichtert das Lesen ungemein und der direkte Bezug ist auch so gegeben :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!