Meine Pfütze

  • Freut mich das es gefällt! Vielen Dank für den Zuspruch... :EV6CC5~125:
    Jetzt ist aber erstmal Schluss mit neuen Tieren. Nun muss alles kräftig wachsen. Und damit mir in der Zeit nicht langweilig wird geht's nun an die Planung von "Meine Pfütze 2.0".... :thinking:

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi das Becken ist wirklich klasse. :)


    Hast du denn neue Bilder oder gibt es ein Update?


    Du hast sicherlich viel mit deiner neuen pfütze zu tun, dennoch würde ich gerne wissen wie es zur zeit ausschaut. :)


    Ich hoffe mein Blenny wird eines Tages auch so strahlen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • Hallo Markus.
    Freut mich das dir mein Nano gefällt. Ich bin mir sicher das du dir auch einen echten Hingucker "großziehen" wirst. :thumbup:
    Natürlich stelle ich gerne neue Bilder ein, obwohl sich nicht wirklich viel getan hat in letzter Zeit. Ok, es sind doch ein paar wenige neue Tiere hinzugekommen. Ich kämpfe mal wieder gegen zu sauberes Wasser....und natürlich gegen die Hitze der letzten Tage. :pinch:
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es am WE ein paar Bilder hochzuladen.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Ok, nun mal auf die Schnelle ein kleines Update....
    Wasserwerte sind aktuell:
    MG 1400mg/L
    Ca 440mg/L
    Nitrit 0
    Nitrat NN
    PO4 NN
    Ammonium 0
    KH 8,5
    Dichte 1,023
    Temp. 25,9°....Lüfter war die letzten Tage im Dauereinsatz bei dem schönen Wetter.


    Wasserwechsel liegt aktuell bei 10L pro Woche mit Red Sea Coral Pro. Zusätzlich dosiere ich bei Bedarf Tropic Marin Bio Calzium und Magnesium hinzu. Die Muscheln und Steinkorallen ziehen mittlerweile doch ganz gut an den Werten.
    Was mir immernoch Probleme bereitet ist zu sauberes Wasser. Es ist echt schwer Nitrat im nachweisbaren Bereich halten zu können. Ich fütter schon so ziemlich alles was man füttern kann, aber es hilft nicht wirklich viel. Die Trimmas bringen da natürlich auch nix. Aber dazu später mehr...


    Bissl was neues ist auch eingezogen, aber nicht viel...das neue Becken steht in den Startlöchern.


    Acropora Enzmann...wächst sehr gut.


    Zoas


    Wir sind auch noch da...:)

    Grüße
    Michl :pump:

  • Weiter gehts...


    Ja, trotz all der guten Vorsätze....ich hab es nun auch getan....sie sind drin...Asche über mein Haupt :S :whistling:
    Aber, wie schon erwähnt, das neue Becken steht...also ist es wirklich nur von kurzer Dauer. Das Blenny wird dann aufgelöst...
    Natürlich erhoffe ich mir durch die beiden Kumpels das ich nun meine Nährstoffe in den Griff bekomme, was auch mit ein Grund war warum ich sie vorab gekauft habe. Deutsche Nachzuchten, fressen ordentlich, sind Top-Fit und wohnen...in einer Lederkoralle. 8o

    Moin!! :D


    Unter Blau sind alle Nemos schwarz..

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Sooo, und die letzten....


    Xenia vs. Monster-Ric...die erstere versucht natürlich sich schön zu teilen, während die Ric sie daran hindert an den Aufbau zu kommen. Bis jetzt gehts gut...


    Die Monti hat mir echt Sorgen bereitet. Ich dachte schon die wird nix mehr. Aber sie hat nun die Kurve gekriegt und macht sich langsam aber sicher breit. Die Farbe ist zwar noch nicht ganz sooo krass wie damals als ich sie bekommen habe, aber sie ist auf nem guten Weg.


    Und zum Schluss, einmal Komplettansicht in Deep-Blue...

    Grüße
    Michl :pump:

  • Sehr schöne Bilder. Tolle Tiere, das sind die Nemos die mein Sohn sich wünscht.


    lg
    fredy

  • Hi Michl,


    gefällt mir richtig gut und tolle Fotos hast du gemacht.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Hallo Gemeinde.
    Nach längerer Stille um meine kleine Pfütze mal wieder ein kleines Update....
    Wasserwerte aktuell:
    Nitrat 2mg/L
    Nitrit 0
    Ammonium 0
    Phosphat NN
    ph 8
    Ca 440
    Mg1400
    KH 9
    Dichte 1,023
    Temp. 26 Grad


    Beleuchtet wird das Becken aktuell 13 Stunden lang incl. Dimmphasen, wobei um die MIttagszeit die Radion bei vollem Spektrum mit 60% Power reinballert. Den SPS gefällts gut. Nachteil an der Sache ist das Ableger, die aus schwächer beleuchteten Becken kommen, vorerst anfangen zu zicken. Aktuell eine Hystrix...einst im knackigen grün, nach paar Tagen fast komplett weiss. Die Farbe kommt jetzt nach Wochen langsam wieder, denke die wird noch.


    Technik ist, bis auf die Strömungspumpe, nicht verändert worden. Aktuell läuft eine Tunze 6055 mit dem 7096 im Pulsbetrieb. DIe Leistung der Pumpe wechselt alle 8sek. zwischen 30 und 50 % der Leistung mit dem 12V Jumper am Netzteil, also irgendwo zwischen 1000-2000L in der Stunde.
    Das Strömungsbild der Pumpe ist einfach genial und wälzt das Blenny um einiges besser um als die Nanoprop. Die Leistung wird natürlich via Fotozelle in der Nacht auf durchgehend 30% gesenkt.


    Was gibts noch? Jede Woche 5L WW, dazu je nach Bedarf Calcium+Magnesium in Pulverform von TM, Spuris. Vor Licht aus gibts bissl Aminos und nach Licht aus Phytoplankton....wenn ich dran denke. :rolleyes:


    Ansonsten lass ich mal paar Bilder sprechen. DIe Fotos sind teilweise mit der Cam, teilweise mit dem Handy aufgenommen....bei unterschiedlichen Lichtverhätnissen im Becken.




    Grüße
    Michl :pump:

  • Ich muss dazu sagen das mir bei Acros am liebsten die schön braunen sind. Sind billiger, man ärgert sich nicht wenn sie Farbe verlieren sondern freut sich wenn sie nach paar Wochen ihre wahre Schönheit zeigen.


    Hier mal ein kleines Beispiel:
    Vorher, unter T5 mit hohen Nährstoffgehalt im Becken...


    ...die gleiche Koralle nach einigen Wochen bei mir im Becken....


    Meine Milka, wie sie sich in den letzten Monaten verändert hat...
    vorher...


    heute...

    Grüße
    Michl :pump:

  • Und zu guter Letzt was nicht so erfreuliches. Ich hab ja schon lange eine wunderschöne Maxima in türkis gesucht. 240km bin ich gefahren um sie zu holen, Haufen Kohle bezahlt.....das war sie nun, mein Traum von Muschel.



    Und dann kam er....und hatte sie zum Fressen gern.


    Insgesamt hat der Bandit 3 Maximas gemördet bis ich ihn hatte. Shit happens....

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!