...ein Blenny

  • ...und noch 'n paar Bilder aus meinem Blenny.



    Eine Wurmschnecke, die im LS mitgeliefert wurde...




    Diese Grüne Scheibe wurde vom zweibeinigen Lebendgestein (Gestein???) eingebracht...



    ...wie auch ein paar Ricordea. Davon möchte ich unbedingt noch ein Häufchen einsetzen.



    Und klar, der durfte natürlich nicht fehlen. Hat noch ein paar Kumpels, außerdem toben da noch zwei, drei tricolor 'rum.


    Bis zur nächsten Ladung...


    Gruß, Dieter

  • Hallo Dieter


    Den Einsiedler hast du ja prima getroffen. Es könnte ein roter Karibik-Einsiedlerkrebs (Paguristes cadenati) sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Dieter,


    also mal Hut ab, deine Bilder sind Klasse, daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen !!!
    Stell so viele Bilder wie Du magst


    Das LG sieht wirklich sehr gut aus, da haste echt Glück gehabt !

  • Stefanie, das täuscht. Zwar gibt es kleinere (hab' ich auch im Becken), aber ein Riese ist die gezeigte keinesfalls. Ein Makro-Objektiv macht aus Mücken Elefanten - im wahrsten Sinne...


    Und hier noch ein paar pics, um die Geschichte vorerst abzuschließen:


    Eine von zwei hübschen Phymanthus (so heißen die Perlanemonen doch mit Familiennamen, oder?)


    Eine Euphyllia...



    ...und eine von insgesamt drei Acanthastrea



    'ne weitere...



    "Na? Jemand da? Neee?"



    "Na, dann kann ich meinen Hintern ja aus dem Loch schieben, damit man mehr von mir sieht."


    Noch keine Top-Fotos von einer meiner beiden Yashas, aber immerhin...


    Ich freue mich wie ein Schneekönig, daß die Zwei schon aus ihren Löchern kommen und nicht sofort bei der kleinsten "Bedrohung" wieder verschwinden. Hier die mutigere der Beiden, zu erkennen an dem kleinen Knick in der Lanze. Sie hat sich für den Platz entschieden, den ich mir gewünscht habe: direkt vorne wie auf dem Präsentierteller. Bestimmt werde ich in nicht allzu langer Zeit die Gelegenheit für ein paar vielleicht bessere Fotos bekommen...


    So, damit soll die kleine Bildserie über mein Blenny vorerst enden. Ich werde so nach und nach versuchen, dem Becken einen kompletteren Touch zu verleihen, und wenn es lohnenswerte Motive oder erwähnenswerte Neuerungen gibt, werde ich auch den weiteren Gang dokumentieren. Einstweilen könnt ihr mir die Daumen drücken, daß alles weiterhin so gut läuft...


    Gruß, Dieter

  • Wenn ich meinen "Würmchen" mit dem Makro plus 8dpt-Achromat auf den Leib rücke, muß ich immer noch große Ausschnitte machen :(
    Auch mit der kleinen Nikon und 25dpt-Achromat *seufz*

  • Eigentlich hatte ich ja gedacht, daß erst mal Ruhe um mein Blenny einkehrt, aber da ich beide Yashas noch vor ihrem Loch erwischt habe, wollte ich euch dieses Bild nicht vorenthalten. Aber nix is umsonst - ich habe nämlich Fragen dazu: Gekauft habe ich die Beiden als Paar und das könnte auch tatsächlich ein Pärchen sein - sie vertragen sich nämlich bestens (ich meine, irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß sich gleichgeschlechtliche Tiere zoffen).


    Ein Geschlechtsdimorphismus war für mich aber nicht sofort erkennbar, erst bei genauem Hinsehen fällt auf, daß die obere Grundel die Flossen stärker gefärbt hat (das Gelb in den Flossen ist kräftiger als bei dem anderen Tier, und in der zweiten Rückenflosse läßt sich das Muster etwas besser erkennen. Überhaupt wirkt das Tier etwas intensiver gefärbt. Ist es das? Wäre die kräftiger gefärbte Grundel das Männchen? Oder ist das nur Zufall? Sollte es tatsächlich das Männchen sein, hätte der arme Kerl aber einen merkwürdigen Namen - ich habe ihn angesichts des Bildes "Angela" getauft (ist doch klar, man achte nur auf die Mundwinkel :D )...


    In einem anderen Fred habe ich hinsichtlich des Besatzes für das Blenny 'ne Frage gestellt, aber der Thread ist irgendwie versandet, deshalb an dieser Stelle nochmals meine Frage: ihr kennt die Größe des Aquariums, und wie geschildert, schwimmen bzw. krebsen darin die beiden Yashas, ein A. randalli und 5 Wackeldackel (Thor amboinensis) 'rum. Mir gefällt Stonogobiops nematodes noch sehr gut - kann ich der Besatzung ein oder gar zwei Ston. nematodes noch zumuten oder wäre das zuviel des Guten? Und wenn ja, hätte sich die Truppe in dem Fall den Knalli zu teilen oder sollte ich dann besser noch einen dazusetzen?


    Hier wäre der Rat derer erwünscht, die sich da besser auskennen als ich. Vielen Dank für eine Hilfe.


    Gruß, Dieter



  • Hallo Thomas,


    nachdem ich immer nur Tiere im Süßwasser-Aquarium fotografiert habe (zeitweise sogar in einem Fotobecken), habe ich mich anfänglich auch gewundert, daß es bei dem Salzding plötzlich nicht mehr richtig klappte. Ich hab's auf die LEDs geschoben, bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich der Grund zu finden ist (mangels Versuchen bei anderer Beleuchtung kann ich nix Verbindliches sagen). Auffällig war aber, daß kein Fokussieren aus einem leicht schrägen Winkel (wie bei Süßwasser üblich) möglich war - gleichgültig, ob manuell (was ich in Verbindung mit Makro-Objektiven bevorzuge) oder per Autofocus scharfstellte.


    Vielleicht liegt es daran, daß sich die Brechung bei Salzwasser wesentlich nachteiliger auswirkt als bei Süßwasser...


    Wie auch immer, es funktioniert eigentlich nur, wenn die Kamera möglichst genau rechtwinkelig auf das Objekt ausgerichtet ist.


    Eigentlich nutze ich 'ne Nikon DSLR, und für Aufnahmen von Kleingetier u.ä. ein Sigma Makro-Objektiv 2.8/150, welches zwar ein richtiges Trumm ist, aber unbestritten eine Spitzenlinse, die auch noch guten Abstand zum Objekt ermöglicht.


    In letzter Zeit greife ich aber sehr gerne zu einer dieser sogenannten Systemkameras. In meinem Fall zu einer Panasonic GH2, bei der das verstellbare Display erhebliche Erleichterungen darstellt - ich muß nicht zwingend durch einen Sucher sehen, was bei scheuen Tieren (in diesem Fall den Yasha-Grundeln) sehr nützlich ist. Außerdem benötige ich bei der relativ kleinen u. leichten Kamera nicht unbedingt immer ein Stativ.


    Für die Aufnahmen, die in diesem Fred zu sehen sind, habe ich an der GH2 meistens ein Leica Macro-Elmarit 2.8/45 benutzt, welches auf KB-Format umgerechnet einer 90 mm-Brennweite entspricht, dabei aber noch sehr handlich u. leicht ist (man kann also immer mal 'nen Schnellschuss landen, wenn man nicht gerade das letzte Quentchen Abbildungsleistung anstrebt).


    Ach so, ich fotografiere eigentlich immer im RAW-Format, weil ich da verlustfrei WB und andere Parameter nachträglich ändern kann.


    So, ich hoffe, deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben. Ein Königsweg ist meine Vorgehensweise aber sicher nicht - wie bekannt, führen viele Wege nach Rom...


    Gruß, Dieter

  • Hallo zusammen,
    ich fotografiere ja mit einer Sony A55 und den Tamron Makros 60/2.0 und 90/2.8 (diese Kamera nutze ich nur in Verbindung mit 2 wireless betriebenen Blitzen, die oben auf der Abdeckscheibe liegen). Da diese Kamera aber immer noch zur Reparatur ist, quäle ich meine kleine Nikon P7000 (Kompaktknipskiste) entweder ohne Blitz oder mit einem ollen Nikon SB24 (manuell und am Kabel-Schnürchen, damit der Blitz ebenfalls oben auf der Abdeckung liegen kann.
    Wenn ich ohne Blitz fotografiere, hat sich ein manueller Weißabgleich auf den Aragonit-Sand als sehr hilfreich erwiesen, die Farben stimmen dann wunderbar, die LED sind dann nicht zickiger als die Solaris-Röhre auf dem 12er-Pöttchen (hier muß man dann einen anderen Weißabgleich vornehmen). Die Farben sind dann sehr neutral auch ohne Blitz.


    Das kann ich bestätigen, bei Salzwasser sind die Störungen die bei schrägem Fotografieren entstehen sehr viel auffälliger und störender als bei Süßwasser (aber auch hier vorhanden!).

  • Hallo Dieter,


    *


    Viele Grüße,
    Michael






    * mir fehlen die Worte :) Einfach geniale Aufnahmen zu einem genialen Becken ;) Weiterhin viel Erfolg und ich hoffe wir sehen uns bald wieder ;)

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Dieter,
    tolle Aufnahmen von den beiden Yashas und ein klasse Becken hast du. So viel sehe ich meine beiden Grundeln eigentlich nicht. Ich habe auch das Gefühl das der Knalli ständig einen anderen Ausgang für sein Höhlensystem macht. Nach Tagen sehe ich nur eine Grundel aus einem anderen Eingang schauen; ich glaube nur wenn die Hunger hat. Manchmal entdecke ich auch eine Grundel auf dem Bodengrund. Habe noch nicht herausgefunden ob es dieselbe ist.
    Deine Aufnahmen sind wirklich klasse. Leider kann ich mit meiner einfachen Kamera keine gescheiten Aufnahmen machen ;(
    gruß Gaby

  • Hallo Dieter,


    besten Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort und die Tipps. Ich habe auch eine Systemkamera (Pana G3), bin aber nicht so gut mit Objektiven ausgestattet wie Du. Sobald noch etwas mehr Leben in mein Cube eingezogen ist, werde ich auch mal ein wenig rumprobieren.


    Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen von Dir!


    Beste Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!