Korallensterben

  • Hallo, ich glaube den Grund gefunden zu haben warum meine euphyllia stirbt es sind nicht die cyanos sondern andere plagen. Sind das Plattwürmer?





    Liebe Grüße Edmund

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • In osmosewasser mit Jod? Meine Frau nimmt morgen Betaisodona von der Arbeit mit passt das?


    Lg

  • es gibt extra präparate, die dafür geeignet sind.


    einsteigern oder unerfahrenen aquarianern empfiehlt man ungern das kurze bad in osmosewasser, weil dadurch die korallen schaden nehmen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fauna Marin The Dip zum Beispiel funktioniert ganz gut. Wichtig ist: nicht nur rein legen und auf Wunder hoffen, sondern regelmäßig zirkurlieren (von Hand oder mit Pumpe) und schütteln. Die Würmer werden durch das Bad betäubt und fallen dann ab. Wichtig auch: Mehrfach wiederholen! Die Eier bekommst du so nämlich nicht ab.

  • Die Würmer werden durch das Bad betäubt und fallen dann ab. Wichtig auch: Mehrfach wiederholen! Die Eier bekommst du so nämlich nicht ab.


    Hallo
    Noch ein Hinweis....
    Hier Handelt es sich um rote Platt Würmer (Turbellarien) Diese vermehren sich vegetativ also durch Teilung, sie legen im Gegensatz zu Acropora Strudelwürmer keine Eier.
    Osmosewasser zerstört die Turbellarien weil der Osmotische Druck innerhalb des Wurms größer ist. Sie zerplatzen quasi, setzen dabei allerdings ein Toxisches Gift frei.


    Wie CeiBaer schon sagt kann die Koralle im Osmosewasser geschädigt werden, kann muss aber nicht..

    LG Andre

  • Danke für die vielen Antworten, dann kaufe ich morgen mal the Dip von Fauna Marin und hoffe das es funktioniert.


    Liebe Grüße

  • @ATB
    Ich meine gelesen zu haben, dass es nur ein paar wenige Strudelwürmer im Süßwasser und an Land gibt die sich ausschließlich durch Teilung vermehren.
    Soweit ich weiß vermehren sich die Turbellarien auch Geschlechtlich.. Aber vielleicht bin ich auch verkehrt :D

    Gruß Johannes

  • durch den anteil an lanthan im elimiphos werden vermutlich turbellarien geschädigt.
    wenn man hier in der forumsuche mal elimiphos eingibt, findet man einiges an berichten dazu.


    aber auch das ist eher zufällig und kein mittel um direkt turbellarien zu beseitigen. man sollte schon die mittel verwenden, die auch dafür vorgesehen sind. alles andere kann zu problemen führen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Osmosewasser hat geholfen, Koralle steht auch wieder schön da.
    Ohne Chemie is es immer besser :thumbup:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!