MG und CA Problem

  • Hallo liebes Forum:


    Wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann habe ich ein MG und CA Problem.
    Mein Becken hat einen PH wert von 7,8 einen KH Wert von 7 MG 1360 und einen CA Wert von 540 mg.
    Ich dosiere kein MG und Ca hinzu ich benutze das Salz von Tropic Marin Pro Reef.


    MFG Benny

  • Was mich wundert ist, dass die KH so niedrig ist. Tropic Marin Pro Reef hat von Natur aus doch eigentlich eine etwas höhere KH als viele andere Salze (9,5 bei mir). Dein MG Wert sieht doch gut aus. Dein Ca ist aber deutlich zu hoch. Einen Dosierungsfehler des Salzes kann man daher wohl ausschließen?! Welchen Test nutzt du?

  • Hallo


    Meinen PH Wert habe ich heute gemessen so ca 45 min bevor das licht ausging also viertel nach 8 in etwa.
    Carbonat dosiere ich nicht dazu ich habe CA und MG von tropic marin aber zurzeit brauch da ja echt nichts rein.
    Ich verwende die Tests von JBL gegengemessen habe ich noch nicht meine meine Temp 25 Salinität 1,023.


    Was es villt auch noch sein kann ein paar Kalkrotalgen sind heller als sonst setzen die nicht auch CA an das Aqua Wasser ab ?
    Verwende auch das Tropic Marin Pro Reef verstehe die Werte auch nicht ?(


    MFG Benny

  • Hallo zusammen


    Ich mache Wöchentlich einen Wasserwechsel von 10 liter mit dem Tropic Marin Pro Reef. Ist das so okay von der Wassermenge die ich Wöchentlich Wechsel okay oder lieber mehr / weniger


    MFG Benny

  • Hi Benny!
    Ich würde die Tests ersteinmal mit einer Referenz überprüfen!
    Nix gegen JBL-Tests, die nutze ich für Mg und Ca auch derzeit, aber das Messergebniss passt leider hinten und vorne nicht... 8o
    Sind die Tests allerdings geprüft, kann man mit dem Korrekturfaktor umrechnen!

  • hallo
    bin ja noch nicht so lange in der Meerwasseraquaristik vertreten wie teste ich den so ein Test. ?( ?( ?(

  • Hallo Forum


    kann bei dem zu hohen CA Wert ein größerer WW mit Tropic MArin Pro Reef Helfen.


    MFG Benny

  • Hallo
    Ich würde auch die Test mal gegenmessen. Jbl passt vorn und hinten nicht.
    Oder hole dir andere Tests: zb tropic marin, salifert, red Sea oder Gilbers.
    Das sind meiner Meinung nach die besten. Ich selbst benutze die von salifert.


    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hallo
    bin ja noch nicht so lange in der Meerwasseraquaristik vertreten wie teste ich den so ein Test. ?( ?( ?(


    Hi Benny,


    überprüfen könnte man seine Tests entweder indem man von seinem Wasser eine Laboranalyse machen lässt und die erhaltenen Werte vergleicht, das ist die teurere etwas aufwändigere aber präziseste Lösung.


    Die meisten hier checken aber ihre Tests mit einer Multirefrenz z.B. von Reef Analytics. Das ist eine klar definierte Meerwassermatrix mit genau eingestellten Wasserwerten. Da kann dann ein Korrekturfaktor errechnet werden, sollte dein Wassertest ein abweichendes Ergebnis anzeigen. So können auch vermeintlich "schlechtere" Tests wie JBL genutzt werden, da sich so die Messungenauigkeit ausgleichen lässt.


    Hoffe das war verständlich.


    MfG:
    Alex

  • Hallo zusammen


    Habe mir mal Salifert Tests gekauft und siehe da CA ist bei 450 statt 520 das ist doch schon mal gut.
    Jetzt habe ich nochmal eine frage zu dem MG Test kann man das da genau so machen wie bei dem CA Test das man eine genauere Messung machen kann sprich die halbe menge und das ganze mal 2 oder geht das nur bei dem CA Test ? Danke schon mal.


    MFG Benny :SMALL_~12: :SMALL_~12: :SMALL_~12:

  • Hey Benny,


    beim Salifert Mg ginge es theoretisch auch, praktisch aber nur unter großen Umständen. Es werden ja 5 Tropfen der einen Reagenz hinzugegeben (ist bei meinem Salifert Test so), demnach müsste man bei halbem Wasservolumen 2,5 Tropfen hinzugeben das ist praktisch mit den vorhanden Mitteln nicht möglich.


    Aber sensitiver werden die Tests nicht (Mg und Ca), wenn man die gemessene Wassermenge verringert. Es verhält sich eher umgekehrt. Beim Ca Test von Salifert ändert sich die Sensitivität nicht sondern nur die Anzahl der durchführbaren Tests (anstelle von 50 sind mit der halben Menge 100 Tests möglich).


    Würde den Salifert Tests jetzt nicht blind vertrauen nur weil die "besser" sein sollen. Würde jeden Test den ich nutze immer mit einer Multireferenz überprüfen.


    MfG:
    Alex

  • Hi Benny


    Ich benutze auch die Tests von Salifert,da bei den Mg Test nicht drin steht
    das man die Hälfte nehmen kann wie beim Ca Test gehe ich mal davon aus
    das das nicht funktioniert.


    Gruß
    Marcel

  • Hy Marcel


    Das dachte ich mir schon das das schwer wird da 2,5 tropfen ja schon ziemlich blöde ist.
    Es ist doch aber so das man den CA Wert von dem gemessenen MG Wert abzieht und erhält so den genauen MG Wert.
    Frage deswegen da der MG Test von Salifert nur bis 1500 anzeigt.


    MFG Benny

  • Hallo, habe mir letzte Woche Test von Gilbers (Karbonathärte, Magnesium, Calcium und Phosphat) gekauft und die anderen von Salifert, waren glaub 120 EUR aber
    steht eigentlich zu den Korallen die ich wöchentlich teilweise kaufe zu keinem Verhältnis. Meisten kostet jede Koralle im Schnitt 100 EUR und da ist dann einer genauer Test schon angebracht. An eine Wasseranalyse habe ich auch schon gedacht aber noch nie gemacht. Hofe mal das ich mit den jetzigen Test`s gut klarkomme. Für Phosphat gibt es im übrigen ein Handy welches sehr gut sein soll für 55 EUR ca.

  • Hy der MG Wert sollte natürlich nicht bei 1500 mg liegen bei den JBL Tests da stand das so das man den CA Wert von dem gemessenen MG Wert abziehen muss um den genauen MG Wert zu ermitteln oder ist das kompletter bulllschittt ???? :SMALL_~12: :SMALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!