Woll- oder Borstenkrebs identifiziert

  • Moin Moin
    so stundenlang gestern noch am Aquarium gebastelt und die Anemonen etc die ich gestern von Mark und Kroni erhalten habe, hier nochmals einen superlieben Dank, verteilt und geklebt habe.
    Heute morgen dann mein umgebautes Aquarium gesehen, aber es wurde nicht von mir umgebaut, sondern von einer Woll- oder Borstenkrabbe.
    Ich habe mein kleines "Monster" endlich gesehen und konnte es bestimmen. :cursing:
    Ob ich über diesen Besatz so glücklich sein soll, weiß ich noch nicht. Habe doch etwas Sorge, das mir dieser kleine eingeschleppte Bewohner mehr Schaden als Nutzen bringt. ?(
    Hat jemand Erfahrung, wie ich den Krebs fangen kann? Krebsfalle geht ja nicht, da NanoCube 30l. Ich habe über eine Methode gelesen, wo jemand ein längliches Glas (Kölschglas, gibts hier ja genug :-)) hineinstellt mit Muschelfleisch bestückt und der Krebs reinrutscht und nicht mehr rauskommt.
    Von so brachialen Methoden, wie mit einem Schaschlikspieß aufspiesen, möchte ich doch absehen.
    Hat jemand noch einen anderen brauchbaren Tipp auf Lager?


    LG
    Biba

  • guten morgen,


    na als erstes solltest du mal ueberlegen was du mit der gefangenen krabbe anstellen willst.
    willst du die abgeben oder doch "entsorgen"?
    wenn du sie umbringen willst waere meiner meinung nach der schaschlikspiess die beste methode und die fuer dich sichertse...


    wenn die krabbe umziehen soll wuerde ich es auch mit einem glas und stint probieren oder eben muschelfleisch.


    ich an deiner stelle wuerde aber erstmal abwarten ob der neue alte bewohner ueberhaupt schaden anrichtet, denn viele der potentiell raeuberischen krabben die ich im becken habe beschaeftigen sich mit futterresten oder aufwuchs und ich habe keine schaeden ausser nem gelegentlichen rumschleppen von steinen bemerken koennen...


    gruss lutz

  • Ich werde auf jedn Fall Ihr Treiben im meinem Nano weiter beobachten. Mal alles was lose ist, festkleben. Aber dieser kleine Kerl hat mir auch heute Nacht festgeklebtes durch die Gegend transportiert.


    Auf jedenfall würde ich mal rumfragen, wer dieses Krebstier haben möchte, falls ich es heraushole. Umbringen ist nicht meine Art. Kann keine Tiere töten. Nur ich habe auch eine Heidenangst vor Krebsen. Liegt wohl auch an meiner Spinnenangst.


    Ich schaue erst einmal was er da so weitertreibt. Eine Anemone ist dahingerafft, aber das kann auch sein, das ich damit gestern mein Becken neu bestückt habe. Würde ich erst einmal nicht auf sein Konto schreiben.


    LG
    Biba

  • Ich werde es mal versuchen mit dem Foto.
    Leider meint der Krebs bisher, nicht sehr fotogen zu sein. :D

  • Hi Biba,


    wir hatten auch schon so einen Besucher in unserem ehemaligen 130er-Becken. Beim fangen hatten wir aber Glück gehabt, in dem wir das LS aus dem Becken geholt und über eine Schüssel geschüttelt hatten. Er war dann wohl haltlos und fiel einfach so runter :D . Er lebt jetzt in einem separaten, kleinen Becken.

  • So ich habe diesen kleinen Kameraden erwischt mit meiner Kamera. Turnte mal so eben über die Steine und knabbert Algen ab.
    Anbei ein paar Bilder. Von der Farbe her etwas grau grün, über und über voll mit Borsten und hat zwei kleine löffelförmige Scheren.


    Vielleicht kann mir jetzt jemand sagen, wer das ist. Größe vielleicht 2 cm im Schild.


    Gutes Nächtle
    Biba

  • Hallo Heike,


    puhhh, das ist schwer, also ich kenne eine solche Krabbe nicht. In dieser Farbe und eben behaart, ne wüßte nicht was das sein kann !


    Gruß Mark
    grin

  • Schade. Knabbert hier auf jeden Fall fleissig rum und hat heute Nacht das Aquarium umgestaltet. Trotz kleben der Anemonen.
    Erstaunlich.

  • Hi Biba,


    hier im Beitrag 19 haben wir unsere Krabbe eingestellt. Dürfte eine ähnliche Art sein.

  • Guten Morgen Lutz,
    jau das könnte passen. Kurze Beinchen im Vergleich zu anderen Krabben und auch gleiche Scheren und diese Borsten auf dem Körper.
    Was habt Ihr da für eine Erfahrung mit gemacht? Gut oder böse? ?(


    Auf jeden Fall war meiner wieder letzte Nacht fleissig und hat umgeräumt und Anemonenschubsen gespielt.


    Was tun?


    Drin lassen oder raus?


    LG
    Heike

  • Hallo Heike,
    heiße zwar nicht Lutz, kann Dir aber trotzdem gerne antworten ^^
    Unsere Krabbe lebt zusammen mit einem Leoparden Strudelwurm in einem 10 Liter-Becken. In das Becken haben wir noch Lochgestein getan und einen Luftsprudler eingesetzt. Als Wasser nehmen wir jeweils das Wechselwasser der großen Becken.
    Ob die Krabbe Schuld an dem Verschwinden des Kaudernis hatte, kann ich nicht sagen. Weitere Verluste am Besatz konnten wir aber nicht feststellen.

  • Sorry Peter,
    also hast Du den Kleinen auch aus Deinem Becken genommen. Weil Du auch nicht weißt, ob der Blödsinn macht?


    Also wenn Du noch Platz hast in deinem Becken...... :D


    LG
    Biba

  • Stimmt. Wir wollten halt kein Risiko eingehen.


    Sollte es Dir gelingen, die Krabbe zu fangen, kannst Du sie gerne mal vorbeibringen oder, falls Du da auch hinkommst, zum nächsten Stammtisch mitbringen.

  • Hallo Peter,
    ich versuche den Krebs zu fangen. Wenn Du noch Platz haben solltest, gebe ich gerne ab.
    Und falls nicht, suche ich dann jemanden hier, der für den Kleinen eine Verwendung hat.


    Er räumt jede nacht um und es nervt langsam das ich permanent das Aquarium wieder einrichten muss.
    Anemonen schubsen und meine erste Krustenanemone killen, da hat er Spaß dran.


    Vielleicht fällt sowas in einem großen Becken nicht so sehr auf, aber in meinem kleinen Cube finde ich das nicht lustig.


    Zum fangen wollte ich die Methode Muschelfleisch oder Stint im Glas machen. Kann ich eigentlich auch Muschelfleisch von einer Miesmuschel nehmen? (mal blauäugig gefragt).


    LG
    Biba

  • Hallo Heike,
    na dann mal viel Spaß und Erfolg bei der Jagd :thumbup:
    Natürlich hat Uschi in Ihrem 10L-Becken noch Platz für das haarige Kerlchen. Dann ist unser auch nicht mehr so ganz alleine ^^

  • Hallo Zusammen,
    eine traurige Neuigkeit.
    Gerade habe ich meine Krabbe im AQ gefunden. Sie ist verstorben.
    Also Peter, das wird nichts mit dem Zuwachs für Deine Krabbe.

  • Hi Heike


    Du bist Dir sicher, dass das nicht nur die Hülle ist?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Heike,


    das tut mir echt leid.
    Uschis Krabbe "Doro" hat auch in der letzten Woche das zeitliche gesegnet :S


    Scheint keine gute Zeit für Krabben zu sein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!