Krabbe auf Steinkoralle. Soll sie raus??

  • Sie scheint die Koralle doch ein wenig zu stören und daran rum zu knabbern.


    Soll ich sie besser rausfangen??


    Kann mir anhand der Bilder jemand bei der Bestimmung helfen??


    *duck* was ist das für eine Steinkoralle?? Meine Freundin hat sie ausgesucht und sich den Namen nicht notiert.
    Sie sagte nur sie hätte ein schönes "halbes Hähnchen" entdeckt.


    Ich fand es war eine seltsame Umschreibung.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo christian


    Erstmal scheint mir das eine seriatopora zu sein, was fuer eine, dafuer braeuchte man nen gesamtbild...


    Bei der krabbe ist sie so ohne aufnahme des panzers kaum zu bestimmen...
    Aber grade in seriatoporas gibt es komensal lebende krabben, die lediglich den korallenschleim fressen..


    Schreib evtl mal oliver von hausriff an und frag ihn oder warte mal andere meinungen ab...


    Netter gruss
    Lutz

  • Ich werd auf jeden Fall mal versuchen bessere Bilder hin zu bekommen.


    Man ich brauch nen vernünftiges Makro,....(nach den neuen MeWa Tests die ich noch brauche)

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • D tip von rantanplan ist nicht schlecht....


    Bitte auf keinen fall umbringen....


    Wobei ich finde das die zangenform nicht ganz hinkommt....

  • @ Schlupp;
    sieh dir mal das letzte Bild an ,aber so oder so bitte nicht umbringen ;( , im zweifel in irgendein Technikbecken


    LG Tommy

  • An den Zangen störe ich mich auch so ein ganz klein wenig aber vom Körper, Größe die AUgen etc. würd ich sagen das ist ein Volltreffer.


    Schon mal Dank im Voraus.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Keine Sorge,


    umgebracht wird sie auf gar keinen Fall auch wenn ich kein Technikabteil habe.


    Da würde sich aber jemand für finden lassen.


    Ich geh das Risiko mal ein - sie darf bleiben.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hmm... auf Bild 1 sieht man ja irgendwie nen Teil der Koralle mit Gewebeverlust...
    Ich würd sie ins Technikbecken setzen.

    Gruß Marco

  • Guten Morgen,
    es handelt sich vielleicht auch um eine Cymo melanodactylus-schwarzfingrige Korallenkrabbe die oft auf Steinkorallen zu finden ist. Ist ein Symbiont und ernährt sich wohl auch von Korallenschleim was der Koralle wohl auch nicht schadet ( siehe Meerwasserlexikon). Würde ich erstmal beobachten.
    gruß Gaby

  • Salü Christian;


    wenn Du dann nach einen Platz suchst für die Krabbe - ich hab ein Krabbenbeckn, wo sie rein dürfte - fals es mal soweit kommt ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich find die viel zu niedlich als das ich die freiwillig und wenn nicht unbedingt nötig abgeben würde.


    Die hellen Stellen an der Koralle waren schon beim Kauf, meine Freundin wollte sie unbedingt.
    Bin unschuldig


    PS. manchmal muss man Kompromisse eingehen grin

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!