Diskussion Cyano´s durch niedrige Temperatur loswerden

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem mir seit mehreren Tagen vermehrt aufgefallen ist, dass einige Mitglieder berichtet haben, dass Sie durch eine Wassertemperatur von 18 - 20 °C über mehrere Tage Cyanos losgeworden sind bzw diese stark eingeschränkt sind wollte ich hier dazu eine Diskussion starten.


    Zur Vorgeschichte, die meisten haben über Weihnachten/Neujahr anscheinend vergessen die Heizung nach der Wartung anzustellen und berichten dann von dem Phänomen, ein Beispiel: Blau Open Reef System 45cm Würfel


    Worauf ich mit dieser Diskussion hin möchte:


    • Wer hat das auch beobachten können/Erfahrungswerte?
    • Kommen die Cyano`s nach der Temperaturerhöhung wieder?
    • Wie langfristig ist die Entwicklung, positiv wie negativ.
    • Wie gehts den Korallen/Besatz?
    • Dauer der Kältephase?
    • Ist diese "Methode" sinnvoll bei Cyano befall?
    • Sonstiges und alles drumherum.

    Ich würde mich über eine rege Diskussion und Austausch freuen :D


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ist dieses Verfahren sinnvoll bei Cyano´s? 11

    1. Weiß nicht (4) 36%
    2. Unterstützend (3) 27%
    3. Schädlich für Besatz, bloß nicht! (3) 27%
    4. Nein (1) 9%
    5. Ja (0) 0%

    Hierzu noch die Umfrage:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • eine milieuveränderung stört cyanos meistens. ob eine temperatur von unter 20 grad für andere tiere anzuraten ist, wage ich zu bezweifeln. vor allem ist die frage doch, wie lange müsste diese vorgehensweise dann vollzogen werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vor allem ist die frage doch, wie lange müsste diese vorgehensweise dann vollzogen werden?

    Dafür ja die Diskussion, ich denke niemand hat da gezielt herbeigeführte Erfahrungswerte oder? :thumbup:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich hatte vor zwei Jahren bei mir im Becken mal 20,5°C, als ich den Osmosevorrat mit sehr kaltem Wasser aufgefüllt habe und dieses das Technikbecken runtergekühlt hatte. Da hatten sich einige Korallen, insbesondere Scheibenanemonen, schon geknäuelt und die Fische fanden das auch nicht so toll.


    Gruß
    Sandy

  • Nun bei mir war es ja ein Unfall, wenn ich schon verlinkt bin, war keein bewusste Handlung, und weg sind sie auch ncih komplett, nur stark dezimiert.


    Würde das nciht bewusst machen, und vor allem nicht unter 20 Grad gehen

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!