Frage zum Tangfeilenfisch

  • Aus meiner Erfahrung mit Tangfeilen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Aktuell pflege ich 3 Tangfeilen und keiner davon geht an Krusten. Auch bei früheren Pfleglingen habe ich das nicht festgestellt.


    Aber auch nicht jede Tangfeile geht an Glasrosen. Einer meiner drei, der Größte, hat zwei Wochen gebraucht um ca 40. Glasrosen komplett zu eliminieren. Der Zweite, kaum kleiner, guckt Glasrosen nicht mal an. Und dann gibt es da die 5-Cent Münzen große DNZ. Die drei riesige Glasrosen innerhalb einer Woche verspeiste. Jetzt ist er auch 20 Cent groß... :D

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hab den Fisch ja noch nicht live gesehen aber ist der wirklich so häßlich wie auf den meisten Bildern die es so gibt?
    Ein Pinzetfisch wäre natürlich viel schöner aber der geht wohl fast immer an andere Korallen oder verhungert irgendwann.

  • Tangfeilen, häßlich?


    Ich finde es gibt nur wenig interessantere und schönere Fische als Tangfeilen :dh:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hässlich ist er nicht.
    Gerade weil er so eine sehr besondere Art der Bewegung hat und so besonders geformt ist.


    Das Chelmons sterben... hm...
    Kommt vor aber eher selten. Meiner Meinung nach bekommt man mit entsprechenden Aufwand die meisten Chelmons an ersatzfutter. Es gibt natürlich Fälle wo sie einfach nicht mehr fressen oder eben unmöglich sind ans Futter zu bringen. Mir ist bis jetzt von 4 Chelmons die ich besessen habe noch keiner gestorben. Alles Importe die scheinbar kein Ersatzfutter vorher kannten.
    An Korallen gehen sie ähnlich oft/wahrscheinlich wie tangfeilenfische. Genauso mit glasrosen.


    Beides sind interessante Tiere mit vor und Nachteilen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab den Fisch ja noch nicht live gesehen aber ist der wirklich so häßlich wie auf den meisten Bildern die es so gibt?
    Ein Pinzetfisch wäre natürlich viel schöner aber der geht wohl fast immer an andere Korallen oder verhungert irgendwann.


    moin,


    er ist so häßlich, dass er schon wieder schön ist ^^


    die pinzette geht eigentlich nie an korallen.


    allerdings sollte die frostfutterfestigkeit vor kauf gecheckt sein.

  • Meiner hatte damals in meinem 100l Würfel erfolgreich alle Galsreosen IGNORIERT. Er hat viel lieber die Polypen meiner SPS raus gezupft. Daraufhin schwamm er wieder beim Händler. Meiner war auch eher grün als Braun wie ihn hier die meisten habe. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

  • Der Tangfeilenfisch hat ein unglaublich großes Verbreitungsgebiet. Praktisch von der Ostküste Afrikas bis hin nach Japan. Es ist sehr wahrscheinlich, das es Varietäten in der Art gibt, welche auch unterschiedliche Speisegewohnheiten haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ob ein Tangfeilenfisch an Krusten geht,weiß ich jetzt nicht,aber meiner den ich vor Jahren hatte ging an meine Goniopora und hat sie mal ebend zerfetzt.
    Also schon ein Kandidat der auch mal gerne an Korallen geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also meine schönes Exemplar hat auch noch nie Krusten angerührt.
    Das konnte ich von meiner Porzelanschnecke nicht behaupten...
    Ich finde ihn auch wirklich sehr schön.

  • Häng mich mal dran,ich hab so viele Glasrosen hinter dem Riff ,komm ich nicht dran,bin gespannt was Du berichtest.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,


    ich habe meine von Joe. :)


    Ich habe zwei eingesetzt und einen Tag später waren meine Glasrosen (waren allerdings auch nicht viele) weg. Ich mag sie, auch wenn die beiden manchmal etwas ruppig untereinander sind, obwohl sie schon im Laden im gleichen Becken schwammen. Bisher (hab sie allerding auch erst knapp 2 Monate) konnte ich kein "Vergehen" an anderen Korallen feststellen.

    Gruß,
    Carsten

  • Mein Feili geht an Glasrosen und für die Krustem interessiert er sich nicht. Dafür hat er mittlerweile gelernt wie man die Schnecken aus ihren Häusern bekommt... :pillepalle:


    Und hässlich ist der kein Stück. Ich finde ihn optisch eine Bombe und vom Verhalten extrem interessant. Er ist mit Abstand der Klügste bei mir im Becken und immer extrem neugierig was außerhalb des Beckens passiert. Er sucht Blickkontakt und verfolgt mich wenn ich vor dem Aquarium bin. Wenn ich an den Unterschrank gehe schwimmt er als einziger zum Boden und schaut mich an. Wenn es Abends Futter gibt macht er das aber nicht, sondern wartet an der Oberfläche.


    Der Kerl ist einfach überragend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!