Perculas soeben abgelaicht! Hilfe die beiden meinen es ernst!

  • Ich bin gerade sowas von glücklich!


    Mein Percula Pärchen hat gerade eben das 1. mal abgelaicht!


    Dass sie die Steine in letzter Zeit gut geputzt haben habe ich mitbekommen aber ich dachte das dauert noch ein paar Monate bis es losgeht!


    Ich bin tierisch aufgeregt und werde mein bestes geben und versuchen die kleinen durchzubekommen!


    Ich 25L Zuchtbecken habe ich vor 2 Wochen auf verdacht günstig geschossen.


    Ich habe mir schon einige Zuchtberichte durchgelesen! Morgen werde ich mir noch das Art für Art Clownfische zulegen!


    Bevor ich das ganze angehe, habt ihr gravierende Tips für mich bzw. Dinge die ich auf jeden Fall anschaffen sollte?


    LG, Simon


    PS, dabei habe ich gerade mit der Einrichtung des 2. Beckens so viel um die Ohren.


    Zum Glück habe ich bis August Urlaub und damit nun wahrscheinlich einen Fulltime Job :D


    Für Anregungen Tipps oder alles andere bin ich sehr sehr sehr dankbar!


    Ich betreibe das Hobby ja auch erst ein Paar Monate :D




    :EV6CC5~125: :6_small28: :SM5D15~17:





  • Schön, viel Erfolg.
    Was du allerdings unbedingt für die ersten Tage nach dem schlupf benötigst ist eine Phytoplankton- und Brachianos Kultur zum füttern sonst kommen die kleinen nicht durch.
    Ich habe bisher drei Gelege durchgebracht wobei ein großteil leider an den ersten zwei Tagen gestorben sind warum weiß ich bis heute nicht so genau.


    Viel Erfolg dir. :EVERYD~313:

  • Habe heute schon mit meinem Händler gesprochen und ich bekomme beide Kulturen bei ihm.
    Meine Frage wäre, ob ich dat zeuge bei ihm jedes mal kaufen soll oder ob ich es selber weiter züchten soll?


    Ebenso hätte ich ne Frage zur Beleuchtung des Larvenbeckens. Ich habe gelesen, dass es wohl nur um den Tag Nacht Rhythmus der 'Lütten geht und nicht darum irgendwas mit dem Licht am Leben zu erhalten. Sehe ich das richtig? Wenn ja, könnte ich ja theoretisch für die ersten 10 Tage meine Schreibtischlampe nehmen, oder ?


    Ich denke die ersten 10 Tage werden wohl das größte Problem werden..


    LG, Simon

  • Lampe ist kein Problem da kannst du jede nehmen ich benutze z.B. eine led von Ikea.
    Das Phytoplankton brauchst du hauptsächlich zur Zucht der Brachianus Kultur, aber ich gebe auch immer etwas Phyto ins becken.


    Gruß Marc

  • Wenn du nicht darauf aus bist, maximalen "Ertrag" zu haben, geht es zu Beginn auch rein mit artemia. Da hast du wesentlich weniger Aufwand. Viel Erfolg und lass dann noch mehr bilder sehen :)

  • Danke für eure Hinweise!


    Den Bericht von Christina & Markus hatte ich auch schon gelesen! Die fahren das Zuchtbecken ja in einem Bypass System ohne dann einen häufigen WW machen zu müssen.
    Vielleicht werde ich es wie ihr schon sagt bei dem ersten Anlauf wirklich rein mit Artemia Nauplien versuchen!


    Meine Leuchte ist ebenfalls von Ikea. Meint ihr das Ding tust erstmal oder sollte ich mir da was anderes zulegen? Wenn ja, habt ihr günstige Alternativen?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem JBL Artemio Set?
    Reicht das aus oder sollte man da schon lieber etwas mehr investieren?



    Hat ebenso jemand Erfahrungen mit diesen Artemias von Mrutzek?



    LG, Simon


    Ich hoffe am Ende kommender Woche geht es los und ich kann euch einige Bilder zeigen!
    LG

  • JBL Artemien kannst Du zur Zucht vergessen. Es müssen die von Michael Mrutzek oder AF430 sein. Die bekommst Du bei Sascha Beutler.
    Meines Erachtens ist die Lampe nicht gut. 11 Watt Röhre Nanobeleuchtung wäre viel besser.
    Viel Glück

  • Hi Claudia, danke für den Tip!


    Habe schon die von Mrutzek besorgt.


    Frage war eher ob das JBL Zuchtgerät was bringt? Oder ob es auch die Plastikflasche mit schlauch und Luftpumpe bringt?


    Ebenso kurze Frage zur Luftpumpe:


    Macht Eheim Air 400 Sinn um einen Kanal für die Artemia Zucht zu nehmen und den anderen um das Larvenbecken zu belüften oder ist das überdimensioniert und reicht die Oheim Air 200 ?


    LG, Simon

  • Heute Abend wird es dann wohl soweit sein!
    Die silbrigen Augen sind schon deutlich zu erkennen und heute wäre bzw. ist dann der 9. Tag.
    Alles ist soweit vorbereitet und ich warte darauf, dass das Licht ausgeht und die Kleenen langsam Gas geben.


    Ich hätte nochmal eine Frage an euch bzgl. der Artemia Zucht. Ich habe nun 0,7L Glasflaschen gewählt und habe ca. 500ml Wasser aus'm Becken drin.


    Habe so ca. einen halben Teelöffel von den Artemia Eiern dazugegeben. Reicht das ?


    LG, Simon


    PS: Die Eier lassen sich leider sehr sehr bescheiden aus einem blöden Winkel fotografieren, deshalb leider keine Bilder dazu.

  • Gestern Nacht war es dann soweit.


    Genau eine Stunde nach dem Sonnenuntergang sprich nach ausschalten des Lichtes schlüpften die Kleenen Percula Jungen und ich habe glaube ich bis auf einen den ich nicht sehen konnte alle erwischt!


    Wie versprochen hier nun 2 Bilder (Es ist schwer die kleenen bei NULL Licht zu fotografieren und gleichzeitig die Taschenlampe zu halten :D)


    Wer findet "die beiden" ??





    Heute morgen mal alle begutachtet und ich glaube bis auf einen haben's alle überlebt.. zumindest das Abschöpfen!
    Sobald Artemia durch ist gibts Futter! Heute sollten sie sich aber ja "theoretisch" auch noch von ihrem Dottersack ernähren können.


    Für Tips und anregenden bin ich gerne Offen!


    LG, Simon :D

    Einmal editiert, zuletzt von sMo66 ()

  • Hallo Simon,


    du solltest auf jeden Fall Artemien bester Quallität nehmen wenn du keine Bachionus hast.
    Ich habe leider selber nurnoch für den Eigenbedarf welche da, aber bei Mrutzek bekommst du sie eigendlich immer.
    Wenn du ordendlich Wassewrwechsel machst musst du auch nicht unbedinbgt mit Phyto eingrünen, allerdings würde ich dann die Scheiben abdunkeln sonst schwimmen sie nur an der Scheibe lang und sind sehr schreckhaft.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Hier noch eine kleine Motivation, das ist mein aktueller Wurf, fressen mir grad die Haare vom Kopf :3_small30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Sascha

    :12_small35:

  • Danke ihr beiden!


    Ja, ich have die in bester Qualität von Mrutzek (um's Eck) genommen!
    Scheiben abdunkeln werde ich dann heute Nachmittag mal ausprobieren. Heute Nachmittag werde ich dann auch die Nauplien hinzugeben.
    Wasserwechsel wird dann morgen früh der 1. Stattfinden und dann mal schauen wie sich das ganze überhaupt so entwickelt!


    Leider haben die beiden Elterntiere gar nicht allzu viele Eier gelegt, von denen dann letztendlich auch nur noch die Hälfte dabeigeblieben ist.


    Ich habe gelesen, dass man durch eine ausgewogene Ernährung der Elterntiere die Rate wie viele Eier die beiden legen erheblich verbessern kann.


    Meine Frage wäre was bedeutet denn eine ausgewogene Ernährung hierbei?


    Denn ich habe jetzt letztendlich gestern vllt "nur" 30 frisch geschlüpfte aus dem Becken gefischt.


    LG, Simon

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung hängt die Qualität/Größe der Gelege und Pflegeverhalten der Elterntiere hauptsächlich damit zusammen wie gut das Pärchen aufeinander eingespielt ist und es wird mit der Zeit immer besser.


    Als Futter kann ich dir Lobbstereier und Mysis empfehlen, das Weibchen braucht für die Eientwicklung sehr viele ungesättigte Fettsäuren (DHA/EPA).
    Am besten zweimal die Woche das Futter mit Vitaminen anreichern, einige Vitamine überstehen den Frostvorgang nicht.
    Aber nicht übertreiben, viele Vitamine können teilweise sehr lange im Organismus auf Vorrat gepeichert werden und zu viel des guten kann auch schädlich oder zumindest nicht förderlich sein.


    Ach ja und denk dran, sparsam Füttern. Die Nauplien werden mit jeder Stunde weniger wertvoll und machen nur unnötig Dreck. Du kannst das wachstum der Nauplien in einer flachen Schale im Kühlschrank verzögern und in kleinen Portionen mehrmals verfüttern.


    Gruß Sascha





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte nutzt die Editierfunktion.

    :12_small35:

  • Danke für die Tips, Sascha!


    Vom Gefühl her wollen die beiden gleich schon wieder loslegen :'D


    Ich füttere abwechselnd Frostfutter: Artemia, Mysis, Cyclops
    und ebenso Naturefood Supreme Marin M.


    Hast du ein spezielles Präperat mit dem du das Futter für die Elterntiere anreicherst?



    Alles klar, also einfach Nauplien aussieben und den "Brei" in Petrischalen im Kühlschrank aufbewahren? Meine es so im "Art für Art" Heft gelesen zu haben.


    LG, Simon

  • Hi,


    ich benutze Minaroll von Esha zum anreichern für das Futter der Zuchttiere, du kannst aber auch einfach Sanostol nehmen.
    Zum Anreichern der Artemien nimmst du am besten S.presso von inve, gibt es auch in kleineren Mengen bei Mrutzek, allerdings unter anderem Namen(fällt mir jetzt grad nicht ein, musste mal dort nachfragen)


    Das mit dem Brei kann auch schief gehen ich würde schon ein paar mm Wasser mit rein geben, so ein Brei kann auch schnell austrocknen wenn kaum Wasser drin ist, ist mir auch schon passiert. Am besten eignen sich Petrischalen dafür.


    ach mit den Petrischalen haste ja schon selbst geschrieben :2_small9:



    Gruß Sascha






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte nutzt die Editierfunktion.

    :12_small35:

  • Hallo Simon,


    Glückwunsch zu dem tollen Erfolg, und das schon beim ersten Gelege!


    Denn ich habe jetzt letztendlich gestern vllt "nur" 30 frisch geschlüpfte aus dem Becken gefischt.


    Das finde ich enorm viel. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es auf Anhieb klappt. :thumbup:
    Meine beiden laichen schon jahrelang ab, aber viel mehr Eier sind am Ende auch nie übrig. (Allerdings versuche ich mich nicht an der Aufzucht.)


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!