rostendes Metall im Becken?

  • Hallo liebe Gemeinde..... :winken:


    ich hätte da mal eine etwas außergewöhnliche Frage...was bewirkt rostendes Metall im Aquarium??? das oxidierende Metall hat doch sicherlich
    auswirkungen auf WW, und alle Lebewesen oder? Hat damit jemand Erfahrugen gemacht?


    Hier die Erklärung zu meiner doofen Frage......
    ich war vor kurzen im Ozeaneum.....und dort gab es z.B. ein größeres Becken dessen komplette Deko aus rostenden Metall bestand
    also alte Anker, Ketten, ein Einkaufswagen usw.....ja sogar alte autoreifen...sah wirklich beeindruckend aus aber....
    somit kahm ich zu dieser Frage
    Es gab auch kleinere Becken mit z.B. "nur" einer Ankerkette, die gut mit Algen und Korallen bewachsen war...
    Es sah nicht so aus als würden sich die Lebewesen daran stören eher im Gegenteil...
    natürlich wird die Wasseraufbereiung dort etwas anders aussehn als im 100l Aquarium zuhause... :phat:



    Danke schon mal für eure Meinungen :danke:




  • ist das sicher auch metall gewesen und nicht irgendwelche kunststoffdeko?


    im kleinen aquarium kann es aber schon auswirkungen haben. da kann es schnell zu anreicherungen von einigen stoffen kommen. dort z.b. eisen, kupfer etc.pp.. diese erreichen dann irgendwann konzentrationen wo sie giftig oder beeinflussend auf andere tiere wirken können.


    daher sollte man auf metallteile im aquarium verzichten. nicht selten auch magneten oder achsen von pumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja also es war ziemlich sicher Metall und das nicht zu wenig....kann mir das nur so vorstellen das das Wasser speziell davon wieder
    befreit wird mit Absorbern usw...


    Ich fand den Deko effekt von so ner kleinen Ankerkette einfach nur super...sah klasse aus wie die mit Algen,Korallen und Muscheln
    bewachsen war und quer durchs Becken hing.


    Aber warum wachsen dann gerade Korallen und Algen auf den Metallteilen und nicht woanders? ich nehme ja mal an das die
    Schadstoffkonzentration dort am höchsten ist.... :search:

  • Das wird sicherlich nachbehandelt.


    In Hirtshals/Dänemark steht ein ganzer Fischkutter in einem Becken, der wurde beschichtet.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Die Korallen kämpfen meist um Siedlungsraum...da ist jeder Platz recht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke erstmal für eure Meinungen dazu! :thumbup:


    das mit dem beschichten klingt ja ziemlich interessant.....weist du evtl mit was da beschichtet wurde?
    also besteht ja teoretisch die möglichkeit z.B. eine kette außerhalb des beckens erstmal rosten zu lassen und dann zu behandeln...

  • das wird irgend ein Harz sein, machen doch die Jungs von ATM auch.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hey.... :winken:


    also nehm ich mal an eine art epoxidharz.... :thumbup:
    ich frag jetz einfach mal so...sieht jemand eine Gefahr dabei, eine ca 35 cm lange Eisenkette außerhalb des beckens rosten zu lassen,
    anschließend mit Epoxidharz zu versiegeln und als Deko ins Becken einzubringen?
    Bzw. würden die WW den anreicherungen des wassers entgegenwirken? oder würde das nicht ausreichen?

  • HI


    Ich bin zwar nicht so überzeut von der Idee, aber wenn würde ich die Kette nach der Versiegelung erst mal ein paar wochen in nen Gefäß mit Salzwasser legen evtl ne kleine Strömungspumpe dazu und dann ne Wasser Analyse machen lassen.
    Und wenn dann alles in Ordung ist, hoffen das die Veriegelung auch dauerhaft ist.

  • passt halt so garnicht in ein "Karibisches" Korallenbecken, oder 8|


    eher ein Nordseebecken :D

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • ich würde es lassen. wenn du die kette nicht direkt im becken beschichten kannst ohne sie nochmal zu bewegen, dann wird die versiegelung sicher nicht dicht werden.
    damit würde ich nicht experimentieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Zitat


    ich würde es lassen. wenn du die kette nicht direkt im becken beschichten kannst ohne sie nochmal zu bewegen, dann wird die versiegelung sicher nicht dicht werden.
    damit würde ich nicht experimentieren.


    Also ich würde es auch nicht machen, aber versieglt bekommt man es bestimmt!

  • Warum fragst Du nicht im Aquarium nach, wie die das gemacht haben, vielleicht mal anrufen? Das kann ja kein Staatsgeheimnis sein ;) Dann müsste man nicht spekulieren, sondern wüsste, wie es funktioniert. Falls Du was rausbekommst, berichte doch bitte darüber ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • das stimmt warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen..... :dash: werd einfach mal ne mail schreiben, mal sehn was und ob ne Rückmeldung
    kommt!


    aber ich glaub wenn das wirklich so heikel ist lass ich da lieber die Finger davon, vielleicht wäre ja auch eine Kette aus plastik eine Alternative???
    die wäre mit der Zeit sicherlich auch schön bewachsen....
    außerdem wäre das ein super Klettergerüst für die Einis....die würden diesen Highway nach oben sicherlich dankend annehmen :D

  • Ja super, lass mich nicht dumm sterben :2_small9: Ich hätte ja angerufen, weil ich so neugierig bin :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja ich bin ja auch neugierig... :EV16C9~132: Email ist gleich gestern noch raus


    und ich werde auf jeden Fall weiter drüber berichten!
    hab mir heute in der zwischenzeit schon mal ne Kette aus pvc besorgt und zu testzwecken in Meerwasser gelegt....
    aber wunder gottes festgestellt pvc schwimmt ja :dash:


    aber ich glaub das ist das geringste Übel, das bekomm ich in den Griff :D


    Ich find es auf jeden Fall Klasse das die Thematik auch noch jemand anders interessiert, dachte schon ich bin der einzige Doofe :thumbup:

  • Die "Kette" kann man ja unten mit etwas fixieren. Gibt es eigentlich so etwas wie Krampen aus Plastik, dann würde sie sogar ein wenig schwingen ;)


    Ich finde, es gibt kein unnützes Wissen, das war doch mal eine interessante Frage abseits von den alltäglichen Fragestellungen :2_small9:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja genau :yeah: ...werd das untere Ende der Kette an einen Reefplug kleben und dann ins Riff stecken, am anderen Ende der Kette werd ich ein
    Glied aufschneiden und oben am Glasrand einhängen.
    So kann ich die Kette auch leicht wieder entfernen falls sie mir dann doch nicht gefallen sollte.....bzw zu arbeiten im becken auch mal "umhängen"

  • HI,


    ich denke das Problem selber dürfte nicht der Rost sein, denn Rost ist ja nichts anderes als Eisenoxid.
    Das Problem wird der Rohstoff sein, weisst du ob die Kette wirklich reines Eisen ist? Deswegen ist es schwer zu sagen, was alles abgegeben wird.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!