Beiträge von *Christian*

    Hallo ja das stimmt schon.....hab jetz nochmal mein Leitungswasser gemessen und das ist fast genauso wie nach der Osmose :pinch:
    sollte das nicht eigentlich durch die osmose zurückgehalten werden? vor allem bei einer nagelneuen Anlage?

    Hallo Leute :winken:


    kann es sein das nach einer Osmoseanlage noch reichlich po4 vorhanden ist? Ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht....er hat sich eine neue Osmose
    bestellt und die WW anschließend gemessen.
    Dabei sollte der po4 Wert im Osmosewasser bei 0,06 sein...(tröpchentest) das konnte ich ihm nicht glauben deshalb habe ich mit meinem Hanna Checker nachgemessen...und sihe da der Wert liegt tatsächlich bei 0,061
    daraufhin habe ich mein Osmosewasser gemessen...das liegt ebenfalls bei 0,05
    :fie:
    aber das was eigentlich noch verwunderlicher ist das mein Wasser aus meinem Becken bei 0,03 liegt :huh:
    nun frage ich mich ob man Osmosewasser überhaupt so messen kann?? :huh:
    kann doch nicht sein das im Becken weniger po4 ist als im osmosewasser oder? ich benutze keine absorber....


    hat jemand einen Idee?

    Hey....


    komisch das es da solche unterschiede gibt... :hmm: aber das hängt dann wahrscheinlich mit dem Händler bzw Verkäufer zusammen....
    meine kahmen jedenfalls trocken im pappkarton an...
    eigentlich dachte ich auch immer das die Real Life Rocks mit dem Bakterienfilm überzugen sind und
    die Rel Reef Rocks "nur gefärbt bzw angemalt" ...

    Hallo liebe Salzwasserfreunde..



    Ich möchte gern in mein seit 1 Jahr laufenden Becken nachträglich noch 3-4 Steine Real Reef Rocks einbringen um etwas Stellfläche zu schaffen....
    kann mir jemand sagen ob ich die Steine vorher wässern muss wie Riffkeramik? oder können die einfach rein?
    Hab im Netz nix weiter dazu gefunden :gb:



    danke schon mal...

    Hey...... :winken:


    entwickelt sich gut dein Becken....sieht gut aus!
    Wie kahm es das du nun auch zur Hydra gewechselt bist?
    Ich habe ja auch 2 Hydras über meinem Becken hängen und betreibe sie zur Zeit ähnlich wie du.... ich finde nicht das meine Korallen noch mehr Licht benötigen....

    Hey.... :yeah:


    also ich würde wie schon gesagt mal schnellstmöglich ne komplette Analyse machen lassen....vielleicht is irgendwas drin was du nicht messen kannst und was
    deinen Korallen überhaupt nicht passt...vielleicht von Riffmörtel oder so
    Das es am Licht liegt kann ich mir fast nicht vorstellen ich hab auch einige LPS direkt unter der Wasseroberfläche unter ner Hydra mit 70 % Leistung und die
    machen allen auf den ganzen Tag....


    mfg Christian

    Hallo :winken:


    na das läuft doch würde ich sagen.... :thumbup: (mal abgesehen von den Cyanos und der Goniopora)
    wie sehen denn deine Wasserwerte aus im Bezug auf die Goniopora??
    ich würde evtl da mal ne Analyse machen lassen um alle Wasserwerte einsehen zu könen..... :dance:


    und zwecks Lebendgestein einbringen, meinst du das ist so gut? würde vermuten da entsteht wieder eine neue "Einfahrphsase"....


    mfg Christian

    Hallo


    Ich glaube nicht das die tierchen Korallen platt machen....schlimmsten falls stürmen sie mal drüber oder werfen sie runter wenn du deine Korallen
    nicht angeklebt hast...
    Ich habe selbst viele kleine Genossen dieser Art und einen der 4 mal so groß ist wie der rest...die sind allesamt ziemlich friedlich der große dreht die kleinen
    höchstens mal um damit er paar Algen von den Häusern fressen kann ^^

    Hey....


    Ja bei meinem Haptbecken mit 300l mache ich das natürlich auch!
    Nur wenn man z.B. noch ein Ableger/Quarantänebecken mit 20l irgendwo stehen hat...dann kann es schon nevig sein wegen 2l alles einzumatschen...


    von daher die Überlegung mal 5l auf Vorrat zu haben... :pardon:

    Ja klar Osmosewasser hab ich ausreichend auf lager... :thumbup:

    mir ging es eher um das ganze Zubehör beim anmischen...Waage...Strömungspumpe die dann zu spülen is nach Salzwassereinsatz...Eimer....Thermometer..usw


    wäre halt nur praktischer gewesen wenn man mit einmal das Wasser für 2 WW ansetzen könnte ohne weiteres...einfach nur ne Bequemlichkeitssache

    Ja das Salz hab ich mir jetz auch besorgt bin damit auch mehr zufrieden...aber wenn das Wasser in Bewegung gehalten werden muss dann werd ich das "lagern" wohl eher sein lassen und lieber frisch ansetzen....das ist dann auch nicht mehr Aufwand ...